Im IR-Trans LAN fehlen Fernbedienungen

Moin,

ich hab mal meine alte IR-Trans steuerung mit der neuen nativen Steuerung ersetzt und habe jetzt folgendes Problem.

Es fehlen scheinbar einige Fernbedienungen, die in der Datenbank abgelegt sind. Wenn ich die Instanz des Moduls aufrufe, kann ich im Pulldown-Menu eine Fernbedienung und einen Befehl aussuchen. Dort sind aber nur 3 von ca. 10 oder 11 Ferbedienungen aufgeführt. Die 3, die aufgeführt sind, funktionieren auch.
Wie bekomme ich die anderen Fernbedienungen aus der LAN-Modul Datenbank in die Liste?

Ausserdem hab ich das Problem, daß wenn ich mein USB Modul anlege, dieses auf den gleichen IR-Trans Gateway verweist wie das LAN Modul. Es wird also keine neue Instanz für das USB Modul angelegt und somit funktioniert es nicht.

mfg
Smudo

Es fehlen scheinbar einige Fernbedienungen, die in der Datenbank abgelegt sind. Wenn ich die Instanz des Moduls aufrufe, kann ich im Pulldown-Menu eine Fernbedienung und einen Befehl aussuchen. Dort sind aber nur 3 von ca. 10 oder 11 Ferbedienungen aufgeführt. Die 3, die aufgeführt sind, funktionieren auch.

Fehler in IPS :wink:

Ausserdem hab ich das Problem, daß wenn ich mein USB Modul anlege, dieses auf den gleichen IR-Trans Gateway verweist wie das LAN Modul. Es wird also keine neue Instanz für das USB Modul angelegt und somit funktioniert es nicht.

Warum lässt du nicht alle Geräte über den IRTrans-Server laufen? Der kann direkt alle LAN und USB Geräte einlesen. Das erübrigt auch das o.g. Problem.

paresy

Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Bei meinen letzten diesbezüglichen Versuchen, welche schon längere Zeit zurück liegen, was das nicht möglich. Um an das LAN Modul zu kommen, musste ich immer den Server mit anderen Parametern starten und dann war das USB Modul nicht mehr verfügbar. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß sich das geändert hat.

Ich werde mir das nochmal ansehen. Danke für die schnelle Info.

Gruß
Smudo

Mich mögen die IRTrans Geräte auch nicht wirklich. Aber laut deren Entwickler geht das und man solle bei mehreren Geräten direkt die IP-Adresse als Parameter beim IRTrans-Tray angeben.

paresy

Bei mehreren LAN Geräten soll das gehen (hab nur eins) aber ich glaube LAN und USB lassen sich nicht auf einem Server kombinieren.
Ich hab nochmal im IR-Trans Forum nachgefragt.
Wenn es nicht geht lass ich es einfach weiterlaufen wie bisher, hat auch bestens funktioniert.

Es geht.
Beide Geräte laufen gleichzeitg wenn man den IR-Trans Server mit den Parametern „usb;lan“ startet.

Grüße
Smudo

Wenn ich an dieser Stelle mal einhaken darf:

Was ist denn der Vorteil der nativen Unterstützung gegenüber der WinLIRC Variante?

Du kannst mehrere IRTrans Geräte unabhängig voneinander ansteuern. Über WinLIRC werden alle gleichgeschaltet.

paresy

… und über WinLirc funktionierten die IR-Trans LAN und WLAN Geräte nicht.

Ich habe hier ein irtrans wlan, das funktioniert ganz hervorragend mit der winlirc anbindung.

Wenn du mehrere hättest, würdest du den Vorteil zu schätzen wissen :slight_smile:

pares

Jo, hast recht. Meine Aussage war falsch.

mfg
Smudo

Jo hab ich ja jetzt verstanden :slight_smile:
Ich bezog mich ja auch auf die "geht überhaupt nicht " Aussage von Smudo:rolleyes:

Ja, sorry, ich hatte das noch so im Kopf, weil es bei mir ja wirklich nicht ging, da das winlirc Modul ja schon „belegt“ war und ich das ganze dann manuell über einen TCP Client machen musste.