Im Graph auf einen Tag springen zeigt den ganzen Monat 8.1

Wenn ich in einem Graph vom aktuellen Tag (Zeitspanne: Tag) auf ein beliebiges Datum springe, dann erscheint nicht die Zeitspanne Tag sondern der Monat. Ich kann dann auch nicht manuell wieder auf Zeitspanne Tag springen. Es kommt eine Fehlermeldung “Zu viele Werte bei der Berechnung der minütlichen Aggregation gelesen”. Ich habe als Auflösung 5 Minuten eingestellt. Das hab ich sowohl im Browser als auch in der App (iOS). Symcon läuft bei mir auf Docker.

Wie die Fehlermeldung schon sagt: Die minütlichen Aggregationen werden aus den Rohwerten berechnet. Und die sind bei einem ganzen Monat bei dir einfach zu viele. Passe also am besten die Auflösung auf stündlich oder höher an, dann sollte der Fehler wegfallen.

Das mit dem Springen schaue ich mir an, das sollte natürlich nicht so laufen.

Edit: Fix ist unterwegs

Oder du kannst den ArchiveRecordLimit Spezialschalter erhöhen auf z.B. 100000. Dann dauert aber ggf. das Laden länger.

paresy

Das mit dem Springen war ja eher mein Problem und wenn das gelöst ist, dann ist ja alles gut. Danke!

Könnt ihr denn intern nicht besser abfangen, dass gar nicht erst versucht wird so viele Werte zu Laden?

Bei der Darstellung von 7 Tagen reicht eine Auflösung von 5min, bei 1 Monat gibt es nur 15min usw. Das sollte doch machbar sein? Bei mir hängen sich die Diagramme auch ständig auf, oder sind grau, weil mal wieder versucht wird 100.000 Werte zu laden🤷🏻‍♂️

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben auch schon bemerkt, dass man die Auflösung wohl passend zur Zeitspanne einschränken sollte. Da werden wir zur 8.2 was einbauen, damit man nicht mehr in unsinnige Einstellungen reinkommt.

1 „Gefällt mir“