IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler, Verbindung abgelehnt

Guten Tag!

Ich habe IPS und HomeMatic schon eine ganze weile am Laufen. Es gab immer mal wieder Verbindungsabbrüche zu diversen Teilnehmern im HM. Daher habe ich vor ein paar Tagen ein HM Lan Gateway nachgesetzt und dieses per W-Lan Client (mithilfe eines fähigen Minirouters von TPLink) ins Netzwerk eingebunden. Die CCU2 versteht sich mit dem Gerät. Es lief auch ein paar Tage wunderbar.

Seit gestern Abend aber spinnt IPS rum. Ich habe dann die CCU neugestartet, dann gings wieder. Heute Morgen war wieder alles hinüber. Da hat der CCU Neustart nichts gebracht, also habe ich das IPS Raspberry neugestartet. Und es lief wieder. Bis jetzt gerade. Die CCU meldet keine Fehler, aber folgendes findet sich im IPS Log:

Ich habe bereits alle PC’s kontrolliert wo die IPS Konsole drauf ist ob sich dort ein Serverdienst - warum auch immer - wieder aktiviert hat. Dies ist aber nicht der Fall.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, meine gehen mir aus.

Hier noch mein Netzaufbau:

Problem gelöst.

Das WLan Signal war beim Gateway zu schwach. Es gab gelegentlich Verbindungsabbrüche. Scheinbar haben ein paar Abbrüche dann dafür gesorgt das die CCU abschmiert. Oder so in der Art. Die CCU lief, nur hat die Symconverbindungen abgelehnt.

Ich habe das Gateway jetzt etwas näher zum AccessPoint verlegt, nun läuft der Schlitten.