Im Ablaufplan Zielwerte ändern

Hallo,

Vielleicht übersehe ich da was.
Habe mehrere Ablaufpläne erstellt, funktioniert soweit ganz gut.

Suche eine Möglichkeit die Zielwerte aus der Webfront zu steuern, oder der App.

Beispiel meine Heizung, im Ablaufplan ist ein Wert eingestellt. Z.B. Heizung Schalten auf 30°.
Ab und an muss man diesen Wert anpassen, würde gerne aus der Webfront diese Einstellung ändern.
Sonnst muss ich immer mit dem Rechner in den Ablaufplan rein gehen und manuell anpassen.

Anderes Beispiel, E Auto laden. Im den Ablaufplänen steht bis 80% dann schluss.
Ab und an braucht man etwas mehr Ladung, daher hier wäre es auch erwünscht.

Aktuell ist neuste 6.3 installiert.

Danke schon mal für die Tipps

Gruß

Es gibt eine Aktion „Schalte auf Wert einer anderen Variablen“. Wenn du dann die „andere Variable“ im WF zum Ändern hinzufügst hast du das, was du willst.

Das ist aber etwas anders. Weil das ist ein Auslöser, der bei 80% auslöst. Da wirds dann etwas komplizierter, weil es derzeit bei den Ereignissen keine Möglichkeit gibt den Wert mit dem Wert einer anderen Variablen zu vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja da muss man sich vielleicht was basteln.
Kann ja ein Ereignis erstellen und unten im Plan die Variable mit einem Ereignis.

Werde mein Glück mal probieren :ok_hand:

Den Vergleichswert des Auslösetriggers kannst mit IPS_SetEventTriggerValue ändern.

2 „Gefällt mir“

Mit dem aus der Variable schreiben klappt es ganz gut.
Dankeschön für den Tipp.

Ablaufplan ärgert mich wieder, oben die Ereignisse passen nicht zu denen die man in der Liste auswählen.
Nicht die Reihenfolge… Ja die heißen gleich, nein ich kann die nicht umbenennen…

Wäre schön wenn die Reihenfolge passen würde, und das wenn man im Ablaufplan am arbeiten ist, gerade dieses Ereignis als aktiv gezeigt wird.


Jedes Ereignis hat verschiedene Bedingungen

Bei dem E Auto habe ich ne Variable erstellt, die ich ändern kann. Dann funktion warte bis Variable mit Akkustand übereinstimmt. Danach laden beenden.
Mal sehen ob das funktioniert…

Was passiert wenn es drüber springt?
Angenommen eingestellt 80%, es aber bei der Aktualisierung auf 81 kommt? Dann wird weiter laden?

Da fehlt irgendwie auch gleich oder größer

Hallo dodge
Das Problem kenn ich von einem Wasserzähler der manchmal nicht die Liter für Liter zählt.
Z. B. Gartenbewässerung Soll 130 Liter.
Wenn der Zähler die 130 Liter sondern 132 als nächsten Wert anzeigt läuft das einfach weiter… schlecht.
Da wollte Dr. Niels was machen…
Schönen Gruß
Egon

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gerade etwas herum probiert es geht doch relativ einfach.

Ablaufplan für Abschaltung erstellt, ein Ereignis bei Akku aktualisieren, unter weiteren Bedingungen wieder Akkustand auswählen dann vergleich mit anderer Variable auswählen.
Davor kann man auswählen gleich oder größer.

Jetzt kann ich aus der App die Max. Ladung auswählen.

Aber vorerst nicht getestet, in der Console wird aber das Ereignis als gesperrt gezeigt, wenn man unter des Akkustandes bleibt, geht man drüber kommt ein grüner hacken.
Mit dem Ereignis dann eben Ladestop auslösen.

Gruß