Im Ablaufplan ursprünglichen Zustand der lampe herstellen

Hallo zusammen, leider sind php scripte noch Neuland für mich und keine Ahnung wie dieser aussehen müsste.

Wie kann ich nach dem Ende in einem Ablaufplan den vorherigen Zustand der Lampe wieder herstellen?

Ich möchte das die Lampe bei Anruf blinkt, soweit funktioniert das auch. Aber falls die Lampe vorher an war, soll diese auch wieder den selben Zustand haben bevor der Ablaufplan ausgeführt wurde. Wenn Sie an war, soll sie wieder an sein, war sie aus, soll sie wieder aus sein.

Bei den Aktionen finde ich leider keinen Parameter für

„schalte auf den Wert“ => vorherigen Zustand :man_shrugging: sondern nur schalte „Aus oder An“

Mit einem Script funktioniert das vielleicht?

Kann mir da vielleicht bitte jemand helfen?

Danke und Gruß Markus


Du kannst dir eine Bool variable erstellen. Am Anfang vom Ablaufplan schaltest du dies auf den Wert deiner Lampe. Also z.b. True für an. Am Ende des ablaufplans schaltest du deine Lampe auf den Wert der eben erstellten Bool Variable.

Viele Grüße
Stephan

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir das vielleicht mal bitte in einem Beispiel zeigen?

Für mich ist ip symcon leider noch in vielen Dingen ein „böhmisches Dorf“ :man_shrugging: ich habe erst seit kurzen eine symbox und blicke das alles noch nicht so.

Ich habe das mit dem Modul Szenensteuerung gelöst. Du brauchst in dem Modul eine Szene und definierst dort unter Variablen die Lampe, die du zum Blinken bringst. Evtl. nur Helligkeit oder auch Farbe usw.
Im Ablaufplan setzt du die Szene auf „Speichern“. Dann kannst du im Ablaufplan das Blinken machen usw. und zum Abschluss nimmst du die Szene wieder und sagst „Ausführen“. Damit wird die Lampe in der Szeneneinstellung in den Zustand vor dem Blinken versetzt.
Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. :face_with_spiral_eyes:

Wenn es eine andere Variante gibt, lerne ich auch gerne noch hinzu. Was ich über dieses Verfahren noch nicht sauber lösen konnte, eine Lampe hell und farbig zu machen und hinterher den Ausgangszustand wiederherstellen. Dazu braucht es dann 2 Szenen, weil die Wechsel von Farbe und Helligkeit jeweils einzeln ihre Zeit brauchen.

1 „Gefällt mir“