iFront wird nicht immer aktualisiert?

Hallo, ich Gabe bei mir diverse Variablen die ich über IPS setze und nach einer Zeit über die SPS zurück setze. Das Problem ist das die Variable teilweise aus ist und im IFront als Ein angezeigt wird. Im webfront wird es richtig angezeigt. Kann man da noch etwas einstellen?

Gruß Marco

Geht du über WLAN oder 3G rein?

paresy

Bei 3G hab ich noch nicht drauf geachtet. Bei WLAN ist es mir aufgefallen

Das problem ist bei 3G auch

Bei 3G ist ein Feature, um Daten zu sparen. Bei WLAN sollte dies aber nicht passieren. Wird es denn korrekt im WebFront angezeigt? Was passiert im iFront, wenn du es manuell per Pull To Refresh aktualisierst?

paresy

Im webfront ist es ok. Wenn ich im IFront aus der Seite raus gehe und dann wieder rein zeigt er es richtig an.

Und konntest du was entdecken? oder kannst du das Problem nicht nachvollziehen?

Kann das hier beim besten Willen nicht nachstellen.

Das ist nicht zufällig eine TextBox/HTMLBox oder ähnliches?

paresy

Also nochmal zum grundsätzlichen.
Ich habe eine Beckhoff Steuerung die ich per Modbs auslese.
Ich schalte mir über IPS Merker. Und ich benötige nur ein Tastsignal. Somit lasse ich in der SPS den merker automatisch nach 0,5s zurück setzen.

Im Webfront zeigt er mir auch alles richtig an, nur im Ifront nicht.

Versuch mal bitte die Zeit (entweder beim Auslesen oder beim zurücksetzen) auf 1 Sek zu erhöhen.

paresy

Ich habe die zeit zum rückstzen mal auf 1,5s erhöht, es scheint aktuell nicht mehr aufzutreten, werde mal testen, danke schonmal

Bugreport gibt es hier: http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=1105

Der Workaround bis zu einem Fix ist aber entsprechend einfach :slight_smile:

paresy

Hallo,

ich habe schon wieder das Problem mit der nicht aktuellen variable, kann es sein das mit dem Update auf 2.6 was verloren gegangen ist?
Ich habe definitiv Variablen die in der Konsole als Aus angezeigt werden und im Ifront als EIN. Kann da auch gerne Screenshots zu einfügen.

Wie gehabt. Die Variablen sind Modbus Variablen und wenn die im Ifront gesetzt werden setze ich die in der Beckhoff automatisch nach einer Zeit zurück. Aber teilweise wird die Variable halt nicht im Ifront aktualisiert.
Ist sowohl bei 3g als auch bei Wlan. Obwohl oben immer dieser Stern angezeigt wird wenn sich das Ifront aktualisiert. Oder was sagt dieser Stern in der obersten Zeile des Ifront aus.

Kann das noch jemand bestötigen?

Gruss Marco

Hat sonst keiner Probleme damit?

Hmm dann muss es wohl doch an mir liegen. Da ja sonst keiner Probleme hat anscheinend. Obwohl ich das schon seltsam finde das der Wert in der Console richtig ist und nur im IFront nicht. Weiß auch nicht was ich daran ändern könnte.

Hallo zusammen,

Kundeninstallation:
Kunde hat ne WAGO SPS, die ich über Modbus TCP mit IPS-Pro auslese und visualisiere. Dabei gibt es Betriebstati wie z.B. Automatik / Handbetrieb u.v.m.
Mir ist mit meinem Androiden (HTS Desire S - Androis 2.3) und der IPS-App aufgefallen, dass die Stati (bools) nicht aktualisiert werden. Ich muss erst eine Ebene höher und wieder runter, damit der Status korrekt angezeigt wird.
Dies passiert nur wenn ich über 3G auf IPS zugreife. Im LAN funtz alles ohne Probleme.
Nun… Der Kunde findet das nicht prickelnd und will noch mit dem Kauf der IPS-App warten.

Hat jemand ähnliches Verhalten?
Liegts evtl. am Cache?

Oder gibts nen anderen Trick?

Wäre um jeden Tip dankbar… wiegesagt „Kundeninstallation“.

Ich hab das Problem auch noch. Scheint aber nicht wirklich jemand zu Interessieren. Mal sehen, vielleicht sagt ja jetzt mal jemand was.

Ich trau mich nicht zu fragen, aber WWAN polling habt ihr an ?

Noch weniger trau ich mich zu Antworten. … das war es! Hab diesem Häkchen zu wenig Beachtung geschenkt…
Danke für den Tipp.

Bei mir ist der Haken aber an. Und im WLAN ist es auch. Im webfront ist die Variable richtig. Im IFront nicht.