iFront Update JSON fehler

Hallo,

ich habe das IFront Update geladen seitdem kann ich nicht mehr auf meinen Server connecten (JSON Fehler) .
Naja ich habe auch gelesen das die neue IFront die IPSymcom Software 2.4 braucht, ich habe nun kein ABO und kann jetzt die für rund ca 20 Euronen erworbene IP Symcom App auch in die Tonne treten:mad:.

Sorry ich finde das echt wie soll ich sagen „unverschämt“ wenn ich einen Thread weiterlese dann soll auch unter 2.4 der mobile Webbrowser nicht mehr funktionieren damit benötigt man die App, auf was das abzielt naja …

Bin von euch sehr entäuscht.

Habe mit Abo auf 2.4 #1974 und iFront 1.1 aktualisiert. Jetzt bekomme ich den Fehler JSON Fehler „401 unauthorized“.
Es gibt keine Hinweise oder Troubleshooting Hinweise.

Das ist echter Mist und Zeitverschwendung.

@KlausPS: Du hast die Basis Authentifizierung im IP-Symcon WebServer angegeben, aber im iFront nicht. Wenn du das einträgst, läuft alles. :wink:

@Targa: In den iFront Update-Hinweisen und im iFront Beschreibungstext steht ganz klar, das IP-Symcon 2.4 benötigt wird. Nichts für ungut. :cool:

paresy

Lustig, bei mir scheint es an meinem Passwort gelegen zu haben.
Ich bekam den 401 Fehler, wenn ich ein Passwort mit Sonderzeichen (in meinem Fall „@“) benutzt habe.
Passwort geändert, und es ging.

„Zitat“
@Targa: In den iFront Update-Hinweisen und im iFront Beschreibungstext steht ganz klar, das IP-Symcon 2.4 benötigt wird. Nichts für ungut.

Hi paresy:
Mit dieser Antwort ist mir echt nicht weitergeholfen, was willst du damit sagen das ich in Zukunft meine anderen „15 Updates“ auf meinen IOs Geräten Manuell selbst anhlicken muss(anstatt alle Automatisch) nur um IFront nicht auf 1.1 zu Updaten? Mich würde hier interessieren warum es nicht möglich ist abwärtskompatibel zu sein.

Ach ja bei mir ist Version 2.3 drauf, also mein ABO ist noch nicht lange ausgelaufen das ich eigentlich auch verlängern wollte aber dann bringt ihr so eine Aktion. Ich würde dich nur gerne um eine plausible Antwort bitten warum ihr 2.3 nicht mehr unterstützt damit ging es mit IFront ja noch vor 1 Tag.

@Targa

Tue Dir einen Gefallen und investiere in die Subscription Extension.
Du wirst es sehr wahrscheinlich nicht bereuen und dann sparst Du dir einen emotional belasteten Tag an diesen heutigen Feiertag. Du wirst sicherlich auch zig Dinge haben für die Du mehr Geld ausgegeben hast und die aus heutiger Sicht nutzlos waren…dies sollte hier eher nicht der Fall sein.

Die 2.4 ist ein Quantensprung und allein das neue Webfront ist schon Grund genug ein Upgrade anzupeilen und das ist nur ein Aspekt.

Verbuche es unter „nicht aufgepasst“ da hast Du wahrscheinlich weniger emotionalen Stress.

Gruss
Bernd

@Targa

Abwärtskompatibilität erfordert immer einen erhöhten Pflegeaufwand
und bei IPS wurde sich auch schon in der Vergangenheit dazu entschieden,
alte Zöpfe abzuschneiden. Dafür erhält man im Gegenzug für kleines
Geld die Updates. Ich würde die Subscription kaufen und du bist
das Problem los und erhälst auch noch eine sehr gelungenes Update.

Gruesse
Stephan

Bekomm ich wenigstens noch irgendwo die alte iFront-Version die passend zu der 2.3 Version ist???

Da musst du eine Mail an Apple schicken. Ich weiß nicht, ob die die Möglichkeit anbieten, alte Versionen zu installieren.

paresy

So,
hab jetzt mal ne mail an iTunes geschrieben. Mal schauen was rauskommt;)

Wäre halt schon nicht schlecht wenn man wenigstens bei der alten Version bleiben könnte.

Wir können das leider nicht beeinflussen. Sobald ich ein Update reinstelle, habe ich nur die Möglichkeit in den Updatehinweisen etwas zu vermerken. Ansonsten müsste ich eine neue kostenflichtige Version unter anderem Namen erstellen. Und das ist ja wohl nicht im Interesse der User. Aufgrund der viele Änderungen bzgl. multiplen Konfiguratoren war eine Abwärtskompatible Version einfach nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar.

paresy

Ne ist ja kein Problem;)
Aber ich als Kunde krieg auf dem Display 6 neue Updates angezeigt und die las ich alle auf einmal Aktualisieren. So, bin jetzt unterwegs und will doch mal schauen ob die Rolläden auch hochgefahren sind. Jetzt öffnet sich in einem neuen Designe die iFront App und ich kann nix machen:D Die Login Daten kriegt man vielleicht grad noch zusammen aber eine komplett neue Software auf dem Server-Rechner von unterwegs aus installieren is halt leider nicht:) Und vorallem kost die auch noch 30€. Naja ist ja alles nicht so Wild aber ich brauch nicht unbedingt die aktuellste IP-Symcon Version, will aber dafür auch die alte iFront App nutzen und darüber alles steuern.
Naja mal schauen was iTunes sagt…Ich hoff mal die bieten noch die alte Version an.

Falls du dein iOS Device noch nicht gesynct hast lässt sich ja noch was machen!

OK, hat funktioniert - vielen Dank.
Hatte im iFront auf meinem iPhone nicht realisiert, dass ich dort noch dieses aktivieren mußte.:slight_smile:

ich hab da ein ähnliches Problem wobei ich die genannte Fehlemeldung erhalte. Ich habe einen Webserver mit Https gemacht, einen ohne aber mit Benutzerauth. und nun wollte ich noch einen hinzufügen ganz ohne irgendwas (ohne benutzerauth und ohne https) dabei natürlich alle drei mit jeweils anderem port… Klappt aber wenn ich im ifront den ohne benutzerauth verwenden/verbinden möchte und kein passwort und benutzer angebe kommt diese Fehlermeldung… müsste doch eigentlich mit den versch. ports klappen nicht?

gruss

War mein Fehler nicht in IPs der neue Webserver der als Gast wie beschrieben konfiguriert wurde war auf web anstatt webfront gestellt… tja in der eile… also Erledigt.