IFront über WLAN geht zeitweise nicht

Hallo,
ich hab hier ein Problem das ich nicht lösen kann :frowning:

Auf einem Homeserver läuft IPS, angebunden über WLAN, alles einwandfrei! Nur das iFront ist zeitweise einfach nicht erreichbar! Nach ein paar Minuten gehts dann wieder! Während dieser Zeit läuft IPS sonst einwandfrei!

Und jetzt kommts: Mach ich WLAN am iPhone (bei beiden das selbe) aus und geh über Dyndns von aussen drauf gehts! Dann kanns ja nur iphone => Router liegen!

Ich verstehs nicht! Das Webfront via Laptop im WLAN ist dann auch nicht erreichbar… Jemand eine Idee?

Hast du mal versucht, während das iFront nicht geht, den IPS Rechner zu pingen?

Hallo, Nein… aber Klasse Idee um es mal eingrenzen zu können ob die IP komplett weg ist oder irgendwas mit dem Port ist! Ich versuche das und geb Bescheid! Dummerweise muss ich dafür eben warten bis es mal wieder nicht geht!

IPS reagiert in der Zeit gabz normal auf FS20/Homematic Sender, das iFront ist über Dyndns auch erreichbar! Ich checks nicht!

So, jetzt:

Eben selbes Spiel wie so oft, Network Scanner am iPhone gestartet: Alles da, beide iPhones, iPad, HTPC, alle Sonos Player… nur der IPS-Server nicht!!!

Gleich „von aussen“ versucht, WLAN am iPhone aus, über Dyndns mit iFront auf den Server: Alles paletti! Nochmals intern (Wlan an, Network Scanner) IPS-Server immer noch weg… Kurze Zeit später wieder da und alles läuft normal!

Grrrr… Ich check das nicht, wenn ich von aussen draufkomm ist die Verbindung Router => Server ja da!

Ich änder jetzt mal den Wlan-Kanal, wir haben hier schon viel Wlan-Geräte, mit den Sonos so 10-12 Stück etwa…

Hat jeman eine Idee wie sowas sein kann?

Edit: Interessant: In der FritzBox war der IPS Server WLAN als „nicht verbunden“ aufgeführt obwohl er einwandfrei erreichbar war! Falls es nach Kanalwechsel noch streikt kommt ein anderer Wlanstick ran oder ich leg zum Test mal ein Kabel!

Edit: Interessant: In der FritzBox war der IPS Server WLAN als „nicht verbunden“ aufgeführt obwohl er einwandfrei erreichbar war!

seit ich die 7390 habe ist das wlan sowas von instabil, die Probs habe ich auch, daß Geräte als nicht aktiv angezeigt werden, trotz dhcp zuordnung.
Wenn ich die Webfront schliesse und gleich wieder öffne ist der Server für ca. 10min nicht erreichbar. das kommt sowohl über Wlan als auch über lan vor

Habe ein eventuell vergleichbares Problem.
iPad lock sich ständig aus so zwischen 1 - 5 Minuten.
Per iPhon und iPod ist alles zu erreichen.
Im Netz läst sich alles anpingen.

Habe bei der Fritzbox 7390 / 5GHz WLAN mit aktiviert und siehe da
iPad läuft problemlos.

Ich vermute, in meiner Nachbarschaft sind ca. 25 WLAN Geräte zu sehen, dass diese das WLAN Netz zumüllen.

Eigenartig ist jedoch das iPhon und iPod auf 2,4 GHz problemlos laufen.
(gehen nicht an 5GHz)

Es reichen schon ein paar drahtlose Terassenlautsprecher beim Nachbarn um jede Menge Ärger zu machen. Ich hatte erst Ruhe vor solchen Problemen als ich einen Access-Point mit Dual-Radio 2.4/5Ghz installiert hatte. Und das obwohl ich auf dem Land in „loser“ Bebauung wohne.

Du kannst ja mal mittels inSSIDer einen Tag lang mitprotokollieren was bei Dir so alles unterwegs ist.

Danke mal für die ganzen Tipps :slight_smile:

Also ich tippe auch auf ein WLAN Problem, was mir den Blick vernebelt hat ist eben das es über UMTS und Dyndns immer geht!

Nach Kanaländerung ist es eigentlich noch schlimmer, ich klöppel den Server später mal per LAN dran! Dann mal schauen.

Bei uns ist halt auch der Elektrosmog zuhause… wir haben den quasi erfunden! :smiley:

Alles per Funk, dann noch die ganzen Sonos-Player… Ich hatte letzt so Sennheiser-Kopfhörer auf 2,4GHz Basis, die hatten hier ne Reichweite von sagenhaften 40cm :eek:

Ich berichte wieder,
Gruß Micha

So: Gestern und heute ncht ein einziger Ausfall! Ich denke die Sache passt jetzt!

Das Problem trat von heute auf Morgen plötzlich auf.
Gut, ich habe die letzte Zeit einiges geändert, neue Fritzbox, zusätzlicher Accesspoint, SONOS…

Was ich trotz allem nicht verstehe ist das es extern über UMTS immer ging!!
Das hatte mich auch so durcheinander gebracht.

Ich kanns mir nur so erklären: Wenn ich es über extern versucht hatte musste ich immer das WLAN am iphone abschalten. Ev. hat das dann ausgereicht das der Server wieder im WLAN zu erreichen war?!

Nun ja, ich werde es weiter testen… Und zukünftig, auch dank jede Menge anderem Ärger, wieder so oft wie möglich auf WLAN verzichten und Kabel vorziehen.