iFront Sprachausgabe

Hallo und guten Tag !

Ich hatte gerade die Idee über iFront einen Text einzugeben, der dann zu Haus über den Lautsprecher am Server per TTS ausgeben wird.

Kann man das mit iFront realisieren und wenn ja, wie?

Happy Day und Dank, Frank

Hallo Frank,

leg Dir in IPS eine Stringvariable an und gibt ihr das Profil ~Textbox.

In diese Variable kannst Du mit iFront als auch mit Webfront Text schreiben. Anschließend noch ein passendes Skript zur Soundausgaben via TTS_Speak und das sollte es gewesen sein.

Gute Idee eigentlich, werde ich bei Zeiten auch mal testen.

Und das als Actionskript auf die Variable.

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
 echo $IPS_VALUE;     // hier könnte die Soundausgabe via TTS_SPEAK stehen.
}
?>

Läuft wunderbar.:slight_smile:

<?
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
   SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
 TTS_Speak(48785 /*[Tools\Sprachausgaben\Text To Speech]*/, "$IPS_VALUE", false);     // hier könnte die Soundausgabe via TTS_SPEAK stehen.
}
?>

Hallo !

ich habe eine Variable angelegt wie beschrieben. Jetzt habe ich im iFront einen Button mit „Durchsage“ und einem kleinen Pfeil nach rechts. Wenn ich draufdrücke, geht es weiter in ein leeren Feld. Sollte da nicht ein Textfeld kommen? Das Profil ~Textbox habe ich zugeordnet.

Happy Day und Dank, Frank

Hi,
ins leere Feld tippen dann kommt die Tastatur, dann Text eingeben und oben rechts auf „FERTIG“.

Hallo Uwe !

Ich bekomme kein Feld angezeigt. Ich habe eine String-Variable mit dem Profil Textbox angelegt. Die sehe ich auch im iFront. Wenn ich sie auswähle bekomme ich einen blauen Bildschirm uns sonst nix.

Was mache ich da falsch ?

Tipp mal auf den grossen blauen Bildschirm, dann sollte die Tastatur eingeblendet werden.

Andere Frage, wie sieht es denn im Webfront aus? Hast Du da auch recht neben dem Pfeil den Cursor?

:smiley: Na ich bin ja ein Held …

Danke für den Tipp. Das dunkle blaue Feld hatte ich nicht als Textbox gesehen. Wenn ich reintippe, kommt natürlich die Tastatur. Sorry dafür !

Jetzt klappt auch das Eintippen und die Ausgabe als Sprache :slight_smile:

Jetzt versuche ich nur noch einen Gong-Sound einzubauen aber da suche ich noch, wie das im V2 geht.

Happy Day und Dank, Frank

Such Dir ein schönes Soundfile als MP3 oder WAV und spiele es zuvor mit

WAC_PlayFile($id_Ausgabe, $path."Zeit.wav");

Natürlich mußt Du zuvor eine Mediaplayerinstanz anlegen. Die $id_Ausgabe ist die Mediaplayerinstanz.

Mache ich ähnlich um mich an Termine erinnern zu lassen.

Die Instanz habe ich angelegt. Es spielt aber noch nicht. Wie wird denn der Pfad angegeben? Mit Slash oder Backslash ?

EDIT: Klappt jetzt. Ich habe alle Varianten probiert und dann rausgefunden, dass ich den Dienst neu starten musste.

Hallo Frank,

korrekt, hatte ich vergessen.

Ist ein kleiner BUG in der V2 mit der Mediaplayerinstanz.

Danke ! :smiley: