if

Hallo,
ich steh ein bisschen aufm Schlauch.:rolleyes:

ich habe folgende if-Anwendung in meinen Skript:

if ($ventil == true and $pumpe == false or $heizstatus == false or $einschaltdauer > 120)

Es sollte eigentlich nur starten wenn das Ventil true ist. Es startet aber wenn das Ventil false ist und z.B. Heizstatus false ist.

Wass mache ich hier falsch?

Hey

durch deine beiden oder Bedingungen ist der If Anweisung total egal ob Pumpe und Ventil true sind

Je nach dem was du möchtest sind da noch Klammern erforderlich ;).

if ($ventil == true){

if ($pumpe == false or $heizstatus == false or $einschaltdauer > 120){
//hier kannst nun reinschreiben was passieren soll

}}

Bei dem Beispiel muss das Ventil an sein

ist es auf muss nun noch Pumpe oder Heizstatus aus sein oder Einschaltdauer über 120

Hey,

Benutz doch mal eine Klammer. Zum Beispiel vor Pumpe und hinter 120, dann ist das ganze so verknüpft, wie du es dir wünscht. Noch ein kleiner Tipp, es wird von links nach rechts abgearbeitet !

Gruß Bernd

Vielen Dank für eure Flotte Hilfe.