ie starten

hallo !

ich möchte aus ips einen internet-explorer starten und eine webseite anzeigen damit ich das dann aus dem designer per button machen kann.
ich habe es versucht mit:

IPS_Execute(„IEXPLORE.EXE“, „“, true, true);

aber der ie öffnet nicht. auch nicht wenn ich den vollen pfad zur exe angebe. warum klappt das nicht ?

happy day und dank, frank

Hallo Uwe,

versuch´s mal mit…

IPS_Execute("IEXPLORE.EXE", "", true, false);

Das funktioniert jedenfalls bei mir.

moin !

super tipp. das klappt schon mal. jetzt geht der explorer auf und ich kann ihn auch gleich mit einer url füttern. nur leider geht er hinter dem designer auf und nicht davor .

hast du dafür vielleicht auch eine lösung parat?

diecken dank, frank

Ich nehme immer:


TT_SetDesignerState('min');

Befehl aus Tonis Tools, minimiert den Designer.

moin !

stimmt das geht. aber mal das ganze problem:
ich habe im designer eine news leiste mit den schlagzeilen aus google news. die oberste zeile blende ich im designer ein und dazu einen button „lesen“.
wenn man auf lesen drückt, soll ein browser aufgehen und die news anzeigen. das klappt ja nun schon. aber halt mit dem browser hinter dem designer.

wenn ich jetzt den browser öffne und gleichzeitig den designer minimieren bleibt nur eine frage: wie bekomme ich den designer wieder groß? die taskleiste habe ich (auch mit TT) ausgeblendet.

happy day und dank, frank

geht nicht auch ein TT_SetDesignerState(‚max‘); und dann denn ie schließen (direkt am besten mit funktion, statt von hand - gibt es sowas im ips).

Was du suchst ist eine SendToBack Funktion. Sowas ließe sich machen.

Hab da grad erfolgreich ein bissel Win-API Code getestet. Kommt auf meine ToDo für die ToniTools.

Gruß,

Toni

Kurze Idee:

Global Hotkey AddIn benutzen und einfach auf eine Taste, ich nehme z.B. F2, die von Peter angesprochen Funktion:

TT_SetDesignerState("max");

legen und schon ist der Designer wieder da.:wink:

moin !

die idee ist gut. aber da es sich um einen touchscreen handelt, hab ich keine tastatur die ich verwenden kann.
übrigens ist der browser auch sehr oft im vordergrund wenn ich ihn öffne aus dem designer / ips raus. ich hab aber noch nicht rausfinden können, wann er nach vorne kommt und wann er in den hintergrund geht.

happy day ,frank

Hallo Frank,

bei mir startet der IE immer vorne. So ist das eigentlich auch korrekt, das aktive Fenster wird von Windows vorne angezeigt.

Ich nehme mal an, Dein Problem hängt mit Deinem Touchscreen zusammen. Der IE startet, Dein Finger ist aber noch auf dem Panel und aktiviert wieder die alte Anwendung.

Versuche mal Testweise den IE nach einem Delay (1 Sec) zu starten. Bis dahin wirst Du Deine Finger ja wohl wieder zurückgezogen haben. Sollte der IE dann immer im Vordergrund starten, könntest Du per Javascript im IE versuchen das Fenster in den Vordergrund zu holen. Ob der IE dann vor dem Designer liegt weiß ich aber nicht. Ich weiß nur, mit PopUp-Fenstern klappts, die kann man so vor das Hauptfenster legen (und auch wieder dahinter).

Zur Not hilft dann nur WSH, damit kannst Du den IE mit der IPS nach vorne holen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

hallo christoph !

gute idee die idee mit dem touchscreen. habe ich ausprobiert aber leider ohne erfolg. scheint keinen zusammenhang zu haben. ich hab es auch per vnc probiert und da kann der effekt ja dann auch eher nicht auftreten.
lauf forum gibt es ja auch eine „immer vorne“ funktion vom designer aber ich habe nicht rausfinden können, wo man das einstellen kann. mit dem wsh habe ich noch nie etwas gemacht. ich denke wenn alles nicht hilft, binde ich den explorer dann eher direkt in den designer ein.

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

bliebe Dir noch die Möglichkeit den IE per Javascript nach vorne zu holen.

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body onLoad="setTimeout('aktiviere()', 10000)";>

Hi, das Fenster wird nach dem Laden aktiviert.<br />

<script type="text/javascript">
function aktiviere()
{
window.focus();
}
</script>
</body>
</html>

Den Inhalt kannst Du ja mal als focus.htm abspeichern und dann von Hand starten. Nach 5 Sek. holt das Javascript den IE nach vorne (wenn Du zuvor ein anderes Window davor gelegt hast).

Die Zeiten kannst Du natürlich einstellen. Ich gleube, Du wolltest News von google einlesen, da müsstest Du mit einem Frameset arbeiten (das Script käme dann in ein 1-Pixel hohes Frame. Das ist dann nicht zu sehen.

Damit Du problemlos scrollen kannst solltest Du aber das entsprechende Frame aktivieren (z. B. parent.frames[1].focus():wink:

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

hallo christoph !

danke für das script. probier ich mal aus. ich denke das klappt gut so, wenn ich das als frame mache :slight_smile:

happy day und dank, frank