IDs zwischen Objekten tauschen

Hallo ich melde mich mal mit einem Wunsch fürs neue Jahr

Problem: Wegen Gerätetausch müssen alle ID nachgearbeitet werden.

Es sollte daher eine Option geben um die Ids von Variablen und Instanzen (evtl. auch Objekten) auszutauschen. Allerdings nicht frei vergebbar, sondern einfach nur zwischen zwei OBJEKTEN SWAPPEN.

Natürlich kann das nur zwischen gleichen Objekten/Instanzen/Variablen funktionieren. Das muß IPS prüfen sonst gibt es Chaos. Bei Variablen müßte auch noch der Variablentyp, Profil ect. geprüft werden.
Idealerweise ginge das sogar rekursiv, sodass auch gleich alle passenden Child Objekte die IDs getauscht bekommen.

Wenn das dann noch schön gebaut ist, bspw. nicht übereinstimmende (und damit einen Tausch verhindernde) Parameter editierbar, oder Childs An/Abwählbar so wäre das eine große Hilfe wenn man Geräte tauscht oder umzieht.

Derzeit kann man ja bestenfalls in den Scripten die ID suchen/ersetzen, aber alle anderen Referenzen in Modulen,Links und IPSView müssen händisch nachgearbeitet werden. Eine Sau Arbeit ist das und trotzdem vergisst man immer einiges.

Könnte man aber die ID selbst bestimmen oder eben swappen so ginge das viel einfacher und alles wäre auf einen Schlag erledigt. Auch die Archivdaten bleiben erhalten. dzt. muß man ja die im Archiv Handler umhängen.

was haltet ihr davon ?
Bernhard

Unbedingt! Ist aber wohl ein gewisser Aufwand, das sicher zu implementieren.

Mir reicht das nach Referenzen Suchen.
Das funktioniert auch (wenn der Entwickler es umsetzt) in PHP Modulen :wink:
Michael

Hi Bernhard,

nimm doch die alte Instanz und passe nur die Konfiguration auf das neue Geräte an. (Bei Z-Wave extrem einfach, indem du die NodeID einfach änderst :))

paresy

Hmm, es geht mir um die Funktion an sich.
Das man in manchen Situationen evtl. was tricksen kann ist kein Ersatz.

Wenn sich aus welchen Grunden auch immer eine ID ändert zieht das einen riesigen Rattenschwanz an Nacharbeiten mit sich. Denkt nicht nur an Module, sondern auch an die ganzen Links im WF und an IPSView.
Überall manuel nacharbeiten ist sooo mühsam, wo es doch vorausgesetzt es ist gut gemacht mit 2-3 Klicks zu erledigen wäre.

gruß
bb

bin auch dafür! :wink:

Moin,

das wäre wirklich eine super Sache und ausgesprochen nützlich :wink: Gerade dies

ist teilweise recht aufwendig, zumal wenn man mehrere Views im Einsatz hat.

Gruß
Hans