Idle-Widget: Aktivität abhängig von einer Boolean-Variable

Hallo zusammen,

ich verwende bei mir Wand-Tablets für die Steuerung von Licht und Heizung, aber auch für das Anzeigen von Alarmen und generell auch Dashboards.

Damit das Tablet immer im selben Zustand ist, wenn man an es herantritt, habe ich ein Idle-Widget laufen. Jetzt hätte ich aber gerne, dass in einem Fehlerfall genau dieses Umschalten nicht mehr passiert.

Und natürlich fallen mir diverse Workarounds ein, wie z.B. die WF-Konfiguration dynamisch aktualisieren, oder die Inhalte auf einer Landing-Page dynamisch ändern, z.B. via Links.

Aber was ich eigentlich gerne hätte die Möglichkeit, eine Variable angeben zu können, deren Wert festlegt ob das Widget aktiv ist oder nicht (false: inaktiv; true: aktiv).

Ein bisschen weiter gedacht: Es wäre generell schön, wenn die WF-Konfiguration identischer zum Rest der Umgebung wäre. Also auch eine Struktur im IPS-Objektbaum, mit Instanzen für die Komponenten, die sich über Attribute und Variablen steuern lassen.

Viele Grüße

Auch wenn es nicht „voll“ dynamisch ist, kannst du dir aktuell mit WFC_SetItems und WFC_Reload befehlen, um z.B. das Widget zu deaktivieren.

paresy

Hallo paresy,

so mache ich es aktuell, aber es ist halt nur so halbschön, vor allem wegen des Reloads.

Ich weiß auch nicht was passiert, wenn ich gerade interaktiv im WF-Editor bin und WFC_SetItems wird abgeschickt. Kann sich das in die Quere kommen?

Ich fühle mich bei solchen Dingen immer unwohl, vor allem bei Funktionen die in der offiziellen Doku nicht vorkommen.