Ident muss für jede Ebene eindeutig sein

Hallo ich steh mal wieder vor einem bestimmt einfachen Problem.
Ich habe eine Dualcounter, der hier meine Zähler abfragt.
Das Auswertungsscript kommt von Esera.
Tut auch was es soll.
Die Variablen die ich im Webfront sehen will zeigt er auch an wenn ich diese aus der Ebenen des Scripts verschiebe.
Jetzt habe ich ein Kategorie "Stro,_Haussanschluss erstellt.
Dort kann ich den ersten Zählervariablen verschieben.
Will ich aber die vom zweiten Zähler dort hin verschieben kommt die Fehlermeldung. „Ident muss für jede Ebene eindeutig sein“

Die Variablennummer sind doch unterschiedlich?

Bernd

Wenn du Variablen von Instanzen verschiebst, sind sie defekt und werden nie wieder mit Werten durch die Instanz befüllt.
Statusvariablen müssen immer unterhalb ihrer Instanz bleiben!

Für die Visualisierung im WebFront sind Links zu benutzen.
Michael

Ein Ident wird vermutlich über das Script angelegt, Infos zum Ident findest du in der Doku unter Grundlage. Sehen kannst du den Ident, z.B. bei einer Variablen in den Eigenschaften unter „Weitere Einstellungen“.

Und wenn dein Script mehrere Variablen mit den gleichen Idents anlegt, dann können die nicht im Objektbaum auf der gleichen Ebene liegen, da der Ident eindeutig sein muss. Sagt dir ja auch die Fehlermeldung ;). Du könntest eine Kategorie pro Zähler anlegen und dort dein Variablen ablegen.

Da war der Michael mal wierder schnell und hat noch ein bischen mehr recht :).

Danke für die schnelle Antowrt.
Das die nach dem Verschieben nicht mehr befüllt wurden habe ich auch grad gemerkt.
Mit den Links gibt es das Problem mit den Ident auch nicht mehr.

Danke

Im WebFront niemals mit Variablen oder Instanzen arbeiten. Immer nur mit Kategorien, Dummys und Links.

Hallo
Warum?

Weil Du dann erstens gezielt auswählen kannst was Du angezeigt haben willst von den Werten. Zweitens kannst Du das auch an mehreren Stellen anzeigen mit Links, das geht ja nicht wenn Du immer die Original Instanz nutzt.
Und der letzte und wichtigste Punkt die Variablen in einer Instanz werden über den Ident angesprochen, wenn Du also anfängst rumzubauen funktioniert am Schluss so was im Zweifelsfall nicht mehr. Daher sollte man eben ein Dummy Module als Hülle nehmen und darunter einzelne Werte verlinken oder eben gleich die ganze Instanz verlinken, an dem Ort an dem man das angezeigt haben will.

Überhaupt macht es beim Ändern Sinn. Ohne Aufpassen zu müssen kannst Du alles beliebig aufbauen, kopieren und wenn es nix ist, löschst Du die ganze Dummy Instanz oder Kategorie und fängst von vorne an.

Ohne Links hätte ich nur die halbe Freude an IPS.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Meinen Vorrednern ist nichts mehr hinzuzufügen außer: Alles andere macht keinen Sinn.

Ok
Macht Sinn.
Dann werde ich die Struktur mal umbauen.
Jetzt hatte ich das so nicht.

Bernd

Die Empfehlung, es so zu tun, kam mit der Version 2.2 Ich erinnere mich noch gut daran.