Ident mit einbinden

Hallo paresy,

es wäre schön, wenn man den Ident unter Objekt bearbeiten, Allgemein mit einbinden könnte. Dieser könnte dann direkt mit vergeben werden beim anlegen eines Objekts.

Hmm. Ich bin mir nicht sicher, ob das Hilfreich ist. Der normale User weiß damit nichts anzufangen. Ich überlege, ob ich beim Bearbeitenden den Ident, falls er da ist, anzeigen lasse… Aber setzten wollte ich ihn nur per Skriptfunktion. Das ist ja eher nützlich für Skripte mit Installer und die automatisch Funktionieren.

paresy

Der Ident, ist ja eh Optional. Man könnte es ja dort hinter das Eingabefeld schreiben. Ich persönlich, finde es umständlich, wenn man nachträglich Idents vergeben will erst die Id zusuchen und dann per Script zu setzen. So könnte man sie gleich vergeben.
Bei Installer Scripts ist da ja kein Thema.

Hi,
wollte gerade auch noch diesen Wunsch äussern…

Da der Ident eindeutiger ist als der Variablenname, würde ich das auch begrüssen, wenn bei Anlage einer Variablen der Ident mit vergeben werden kann. Die Anzeige/Änderung über das Kontextmenü im Objektbaum wäre auch nicht schlecht - besser als jedesmal per Schript abzufragen.

+1 für das Anzeigen.
Ändern sollte imho nur per Script möglich sein.
Michael

+1 für Anzeigen
kann auch sehen ob das Script das macht was es soll

+1, gute Idee!

Man könnte die leere Spalte gut benutzen …
ident.png

Gruß

Burkhard

Wird im nächsten Update angezeigt, falls verfügbar :slight_smile:

paresy

neu.png

Aah, cool.
Und könnte auch geändert bzw. beschrieben werden, falls initial?

Könnte gerade bei Neueinsteigern zu Problemen führen, wenn der Ident auch beschreibbar wäre.
Änderst du ein Ident einer Variable von eine HW-Instanz kannst eher was kaputt machen.
Aber schön wäre es wenn er auch eine Spalte im Objektbaum bekommt.
Michael

Nein, es wird nur zum Lesen angezeigt.

paresy

Hallo Paresy,

schade, dass man hier nicht gleich den Ident ändern/eintragen kann. Anschauen ging ja vorher schon über das Device/Statusvariablen.
Nur wenn man neue Variablen anlegt, muss ich immer ein Script zum Anlegen anpassen und ausführen. Da wäre hier genau die richtige Stelle gewesen, um es auch ohne Script einen Ident zu geben.

Grüße
Kevin