IDENT in Console anzeigen

Moin…

Ich habe gerade begonnen meine Skripte auf IDENTs umzustellen bzw. anzupassen und damit zu arbeiten. Mir ist dabei aufgefallen, das mir die benutzten IDENDT’s nirgends in der Console angezeigt werden.
Ich benutze öfters die gleiche Variablen in unterschiedlichen Skripten und das macht die „Verwaltung“ der IDENT’s recht unübersichtlich.
Ich habe es z. Zt. so gelöst, das ich mir die IDENT in die Objekt-Beschreibung schreibe.
Diese finde ich persönlich aber eher unschön.
Hat das einen Grund, das die IDENT’S nicht angezeigt werden?
Könnte man es nicht wie im Screenshot lösen?

Grüße,
Peter

IPS_IDENT_FR.png

Wenn du auf Objekt bearbeiten gehst, wird ein Ident angezeigt, sofern einer vorhanden ist :slight_smile:

paresy

Geht mal auf Objekt bearbeiten. Da stehen der Ident vom Objekt.
Alternativ, wenn es Variablen sind welche unterhalb eine (Dummy)Instanz liegen, öffne die Instanz per Doppelklick und wähle den Reiter Statusvariablen.
Ich wäre aber auch für eine Spalte ‚Ident‘ in der Console.
Michael
(Der per TapAtalk einfach zu langsam ist, oder Paresy ist zu schnell :wink: )

+1

Darüber hinaus fände ich es nicht schlecht, wenn man über den Dialog „bearbeiten“ den Ident auch bearbeiten könnte.

Das hatten wir doch schon mal :smiley:
Lasst das bloß mit dem Bearbeiten. Nachher haben wir hier zig kaputte Installationen.
Michael

Hmh, es gibt so viele Möglichkeiten seine Installtion zu zerstören, dass man eigentlich voraussetzen können sollte zu wissen was man tut - meistens jedenfalls.

Naja… warum bietet ihr denn diese Funktion, wenn ihr Sorge habt das der User damit nicht umgehen kann? Dann macht doch ne Profi-Einstellung oder Experten-Ansicht wo dieses Angezeigt wird!?

Das Vorhandensein des Ident ist essentieller Bestandteil für die korrekte Funktion von Instanzen (darüber finden Diese ihre Statusvariablen).
Darum finde ich ansehen auch als sep. Spalte eigentlich schon sehr wichtig.
Ändern dagegen… naja eine Art Expertenkonsole ? Warum nicht :smiley:
Michael