Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten

Ich bekomme die Meldung

Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten in /usr/share/symcon/scripts/_ipsmodule.inc.php on line 79

An sich ist das ja aussagekräftig, das Problem ist nur ich habe alles durchsucht und keine einzige Ident enthält irgendwelche Sonderzeichen, Umlaute und noch nicht mal Zahlen.

Was mache ich denn falsch bzw. wo macht man sich denn am besten auf die Suche was hier die Ursache für den Fehler ist?

Dass kannst uns nur du sagen :smiley:
Am besten im Modul wirklich mal die Idents der Variablen, Timer und Scripte durchgehen.
Unterstrich vielleicht dabei? Oder Idents welche durch externe Daten erzeugt werden…
Das sind so die häufigsten Ursachen.
Oder ganz dreist mal die __ipsmodule.php um ein Echo erweitern wenn IPS_GetObjectByIdent false zurückgibt.
Dann hast du es sofort.
Michael

Gut ich such mal weiter.

Das wäre doch mal eine Sache das so was grundsätzlich in der __ipsmodule.php angepasst wird damit man besser Fehler finden kann. Von Hand in der Datei rumzumachen halte ich auf Dauer für keine gute Idee.

Wird beim nächsten Update ja überschrieben.
Aber um den Fehler zu suchen kann man das ja mal machen.
Michael

Ja das meine ich ja, wäre ja prima wenn von IP-Symcon hier noch was ergänzt würde das diese Funktionalität bietet ohne das man das von Hand ergänzen muss und dies dann bei jedem Update wieder verschwindet.

Hab grade das gleiche Problem aber die Datei __ipsmodule.php enthält nur die Kommentarzeile:

// This file is not needed anymore and will be deleted in the future

Die Datei gibt es schon sehr lange nicht mehr.
(Mit Inhalt)
Michael

Wie kriege ich dann raus welches Element das Problem macht? Ich versuche grad die IPSPowerControl zu installieren und da werden soweit ich das sehen kann doch nur ObjectIDs angegeben und das sind ja nun mal nur Zahlen.

Das ist doch kein PHP Modul, sondern ein Modul der IPSLibrary, oder?
Und die hat doch den logger welcher den die ganze Kette der Befehle auflistet, wenn ein Fehler geworfen wird.
Michael

OK ich habs gefunden, es war gar nichts im Config Teil sondern ein Text im Install Wizard

Doch IPSLibrary, dann hätte dir die ipsmodule.php eh nix gebracht. Die war früher die Basisklasse für PHP-Module und hat nichts mit der IPSLibrary zu tun.
Michael

Da hat mich die Suche aber schön auf die falsche Fährte gelockt :innocent: