Ideen gesucht für neue Objektbaum Struktur

Hallo,
da sich doch im laufe der Zeit sich einige Geräte angesammelt haben, denke ich über eine neue Struktur meines Objektbaumes nach. Ich weiß nicht genau was Sinn macht welche Struktur man anlegen soll. Klar ist das das ganze individuell ist, der eine mag es so der andere wiederum so. Habe auch schon die alten Threads von 2011/12 zu dem Thema durchforstet.

Das ist meine jetzige Struktur:



Vor allem das mit Homematic ist ziemlich unübersichtlich.

Wie Du schon schreibst muss da jeder sein System finden. Meins sieht ähnlich aus … habe nur bei den Systemen (Hardware) dann direkt nur die realen Geäte (keine Scripte usw.)

Danke pitti für dein Beispiel bzw. deine Struktur. Habe mal eine Test Struktur angelegt das nach Geschoss/Räumen/Gerät orientiert ist. Somit weiß man vielleicht besser direkt wo man das Gerät findet, was hälts du davon?

Hast du dann bei dir z.B. bei Luftfeuchtigkeit wiederum unterteilt in Räumen?

Grundsätzlich eine sinnvolle Herangehensweise, aber in der Praxis ist das manchmal schwer einzuhalten bzw. immer genau definiert (Bsp. Steckdosen usw.)
Ich versuche mich jedenfalls daran zu orientieren :wink: Habe sogar für mich ein Nummerierungssystem definiert :slight_smile: Damit komme ich seit Jahren super zurecht.

Gruß Heiko

Ok…und das hast du dann so bei allen Kategorien. du hast es dann praktisch eigentlich nur anders rum als ich, nur das du die „Geräteart“ als „Haupt“ Kategorie definierst und dann nach Räumen. Jedenfalls mal übersichtlicher als meins. Könntest du noch mehrere Screenshots posten wie Multimedia, Homematic. Danke schon mal.

Klar, bitteschön …

Bei Homematic(System) habe ich wie gesagt nur die Geräte. Habe mal die BWs aufgeklappt damit du an diesem Beispiel sehen kannst wie das Prinzip bei mir ist. Das mag bestimmt nicht jeder, aber ich komme damit super zurecht. Die Positionsnummer z.B. sagt mir in welchem Geschoss und Raum er sich befindet.

Danke dir für die Screenshots. Was mir noch nicht ganz schlüssig ist ist die Raumnummer. Vorne ist ja die 1 für KG, 2 für EG, 3 für DG. Die 4 (14) dann für Raumnummer? Wie definierst du die bzw. nach welchem Schema?

Je mehr ich mir das ansehe um so mehr denke ich das mit den Kategorien für jede Art von Gerät könnte ich mich dran gewöhnen, sieht übersichtlich aus.

Ohh, jetzt mein Magic :smiley: :smiley: :smiley:

AG = Aussengelände :slight_smile:

:wink:

Ah jetzt ja…

Ich habe es versucht thematisch zu gliedern. So gibt es jeweils Kategorien „Innenräume“, darin sind mit Dummy-Instanzen die Temperatursensoren der einzelnen Räume aufgegliedert, „Licht&Schatten“ mit allen Steuerungen der Rollos sowie Lichter ebenfalls mit Dummy-Instanzen auf die Räume aufgeteilt, Heizung mit den einzelnen Raumheizsteuerungen, „Einfahrt“ für alle Torsteuerungen, „Pool“ für alles rund um den Pool und „Maschinenraum“, wo viele Betriebsinstanzen wie z.B. Watchdog, Backup, PC-Info usw. laufen.
In den einzelnen Kategorien habe ich oftmals nur Links für die Temperaturen, Schalter oder Variablen und viel mit Dummy-Instanzen aufgeräumt. Die tatsächlichen Geräte, Instanzen oder so sind dann in Unterkategorien eingeordnet, manchmal sogar versteckt.

Aber jeder hat da seine Philosophie und wie er es am besten braucht. Oder was man auch häufig braucht fasst man zusammen. Da gibt es kein falsch oder richtig.

Könntest du mir auch bitte Beispiel Screenshots Posten?





Ich geb meinen Senf auch mal dazu:

Nur her damit :slight_smile:
Ich denke das schon viele Nutzer vor dieser Frage gestanden haben wie die Struktur aussehen soll

Danke für eure Screenshots.