Ideen für Luftbefeuchter

Wir heizen mit einem Oelofen. dieser wird um die 70 Grad heiss. Das integrierte Gebläse befördert die heisse Luft über die Schläuche (Foto) in die Zimmer, welche natürlich gleich daneben sind. Im Moment haben wir eine Luftfeuchtigkeit von 16 - 20 % in der Wohnung. Da ist mir die Idee gekommen, irgend in einer Form einen Wasser-tank-erhitzer auf dem Ofen zu plazieren (im roten Kreis) Stellfläche 15 x 30 cm. Daraus den Dampf des Wassers mit Aquarium-Schläuchen oder was ähnlichem in die vorhandenen Schläuche zu leiten. Da dies aber kontrolliert passieren sollte, müsste ich irgend ein Ventil oder was auch immer am Wassertank haben, welches ich über IPS regeln kann.

Danke für Eure Tipps und Anregungen

Damit kannst du dich im Winter lange beschäftigen, helfen tut leider nichts wirklich :mad:.

Wir haben im letzten Winter „ein paar Wochen“ den größten Vento Luftwäscher im Wohnzimmer betrieben. Läuft super und führt mit höchster Stufe und geschlossenen Türen zur Tropfsteinhöhle. Wenn die Türen geöffnet werden (auch nur die Tür in den Flur) ist die Luftfeuchtigkeit in wenigen Minuten dahin.
Außerdem benötigst du „Unmengen“ an Wasser um die Luftfeuchtigkeit auf einem akzeptablen Niveau zu halten.

Wir haben es aufgegeben und Leben mit dem gerissenen Parket :o.

Hallo Ralf,
jetzt zerstörst du meine Illusionen.
Wir haben eine Luft/Luft Wärmepumpe und haben im Winter auch extreme Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Bei uns kommt verschärfend dazu, daß die Luft im Haus alle x Stunden komplett ausgetauscht wird.
Markus

Hi,
Pflanzen, Blumen, großblättrige Gewächse und diese immer schön giessen.
Hält unsere Haut in dieser trockenen Zeit über Wasser…

Meine Frau hat leider den braunen Daumen. Der eine Elefantenfuß hat damit kein Problem aber er schafft es nicht alleine, die Raumluft im Haus zu befeuchten. :stuck_out_tongue:

Meine Frau hat leider den braunen Daumen.

Hmh, wäre da nicht potential für IPS gegeben? Erdfeuchte messen, Gießalarm oder Überwässerung detektieren und melden?

Also in einem anderen Forum wurde das schon ausgibig diskutiert. Dabei wurden auch Berechnungen erstellt was für Wassermassen nötig sind (wie Ralf ja schon bemerkte), die mit Blumengießen nicht zu erreichen sind.
Auch wurde über Wasservernebeler und sonstiges gesprochen, wobei dort wieder auf gefahren mit Keimen hingewiesen wurde.
Also alles nicht so einfach. Damit bleibt´s bei mir auch wie es ist und warte auf meine ersten Risse im Boden.
Sind zur Zeit 30%.
KWL läuft auf Stufe 1 manchmal 2 vom 8 möglichen. Die Luftmenge hab ich so nicht im Kopf.

Gruß

Jan

Hallo,

wir haben unser Schlafzimmer letztes Jahr mit modernen Vlies Tapeten tapeziert. Diese haben eine kunststoffartige wischfeste Oberfläche und nehmen kein Wasser auf. Deshalb hatte ich anfangs Bedenken wegen dem Raumklima, aber im Gegenteil zeigt sich jetzt gerade im Winter der Vorteil, daß wir dort (und nur dort) über 45% Luftfeuchtigkeit haben.:slight_smile:
In den anderen Räumen sind es gerade ca. 30%.
Man sollte solche Tapeten nur nicht in einem Raum verwenden, in dem die feuchte Wäsche zum Trocknen aufgehängt wird. Aber fürs Schlafzimmer finde ich es super!

Grüße, Andreas

… wurde über Wasservernebeler und sonstiges gesprochen
„Vernebler“ sind wegen den Keimen kritisch. Die „Koch Luftbefeuchter“ ziehen Unmengen Strom (>300W). Ich habe mir fürs Kinderzimmer nun diesen bestellt: „Honeywell Kaltluft-Befeuchter Hh350e“

Gelegentlich muß man dort den Filter tauschen (15€ ca. alle 2 Monate)
Mal schauen obs was taugt…

Die Feuchte messe ich schon mal aber … gehört nicht hierher. :D:D:D

Da lobe ich mir meinen vollflächig verklebten Massivparkett. Ich habe mit solchen Problemen auf bodenseitig gar nicht zu kämpfen. Dem ist das völlig Wurst. Da zeigen die IKEA-Kieferteile in Töchterleins Zimmer schon eher Veränderungen.

Vollflächig verklebt ist es bei mir auch, weiß aber nicht ob es ihm bis oben egal ist wenn er unten verklebt ist:confused: