Idee/Wunsch: Accesskey beim Designer Button, (exec)Image

Problem: Kunde möchte gerne im Vollbild laufendes Designer-Form mit spezieller Tastenbelegung beenden können. Alt-F4 reicht ihm leider nicht.

Als einzig momentan technisch mögliche Weg (Designer auf extra Client-PC) erscheint mir im Moment:

  • lokaler IPS-Kernel auch auf dem remote-Designer-PC gestartet
  • dort: lokale Tastatur mit GlobalHotkey und Script behandelt
    (- ??? wie weiter? Per Systemaufruf ID des designer.exe ermitteln und killen???)

Aber das ist alles m.E. ein wenig überzogen und letztlich potenziell zu fehleranfällig, nur für diesen Zweck. Dafür extra einen IPS-Kernel installiert haben und laufen lassen an jedem Client-PC…

===============
kann man / Wunsch:

im Designer eine „Access-Key“ auf Buttons oder (Exec)Images legen, vergleichbar wie in HTML das <accesskey>-Tag, um gleiche Reaktion wie bei „Mause-Onclick“ durch drücken der angegebenen Tastenkombination zu erreichen?

Damit könnte dann z.B. ein „Beenden“-Knopf auch per Tastatur ausgelöst werden. Clever wäre es, wenn das auch greifen würde, wenn der Knopf oder das Image unsichtbar (visible=false) ist, um Nur-Tasten-Befehle zu simulieren (ok, das ginge auch mit Nutzung von einem nur-transparenten-Image)

Oder gibt es noch einen anderen Weg, für den ich irgendwie zu blind bin im Moment?

Gruß Gerd

Bei Buttons:

Füge ein & vor den „Hotkey“ Buchstaben.

z.B. „&Schliessen“

Dann kannst du mit ALT+S diesen Button aufrufen (OnClick)

paresy

Klappt :slight_smile: …und auch für Tabsheets.

…immer dieses „Geheimwissen“ :wink:

Aber für Icons wäre es wirklich gut, sowas auch machen zu können, z.B. als Hotkey oder sowas. Gerade bei grafischen Designs fehlt sonst das Pendant.

Vielleicht ist ja noch ein gaaaa…aanz kleiner Platz für vieee…eel später auf dem berühmten Zettel frei?

Gruß Gerd

Workaround:
Hidden objekt (button) mit &Ok als caption die das gleiche wie dein icon ausfuhrt ??

ja, gute Idee… Ich habe erstmal ein Panel in gleicher Farbe drüber gelegt, dort das Icon drauf platziert. Hauptsache ich erinnere mich da noch dran später in ein paar Jahren…, ist ja nun nicht mehr zu sehen. Wir werden alle nicht jünger :smiley:

In dem Fenster mit dem Titel „Structure“ hast du eine Baumstruktur. Dort kannst du sehen wer auf wem „hock“…

Gruß,

Toni

sicher. aber das meinte ich nicht. Man muß sich auch nach Jahren dazu immerhin erstmal erinnern, das man sowas da mal eingebaut hat. Betonung liegt dabei auf „Da“, also wo ist die Funktion eigentlich eingebaut worden (von der man dann bestenfalls noch die Ahnung hat was sie macht, aber weder Ort noch Name gegenwärtig ist)

Sicher, im Designer mag das noch gehen, viel schlimmer ist das aber in Scripts, wo „in einem der 200 irgendwo diese Variable gesetzt wurde“ usw.

Toni glaub mir, ab einem bestimmten Alter / einem Grenzwert an Jahrzehnten, die man als Freak „geradeausprogrammiert“ hat, und einer bestimmten Menge generierten Code macht ganz plötzlich das Wort „Projektdokumentation“ (in Leichtform: nachvollziehbare und vollständige(!) Kommentare im Code) einen gewaltigen Sprung in seiner Bedeutung: vom „Lästigen Übel“ zum „gut, das gemacht zu haben“… :wink:

…nur das meinte ich