Idee: E-Ink Android-Tablet (Nook Simple Touch ~60€) für IPS-Zugriff / Schalter / etc.

Hallo IP-Symcon Community,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach programmierbaren E-Ink-Displays. Gerade für Status-Anzeigen (Wetter, Fenster, Stromverbrauch, entgangene Anrufe) sowie für einfache Schalt-Funktionen wäre ein super stromsparendes E-Ink-Display genau das Richtige…

Bei der Suche bin ich auf das Nook Simple Touch gestoßen. Eigentlich ist es wohl ein Lowcost-eBook-Reader (vergleichbar dem Amazon Kindle), allerdings läuft anscheinend ein echtes Android im Hintergrund. Wenn ich das hier sowie das: (XDA-Developers: Nook Touch Android Development) richtig verstehe, ist das Tablet mit Android und WLan ausgestattet, Google Play (Android Play Store) sollte laufen und ein MicroSD-Kartenplatz sorgt auch für den eventuell nötigen Speicherplatz.

Tja, irgendwie kribbelt es in den Fingern - ich denke das wäre eine schöne & zugleich günstige Alternative für den IP-Symcon Zugriff in verschiedenen Räumen… Was meint ihr dazu? Hat von euch jemand zufällig ein Nook & kann davon berichten? Vermutlich wäre das Beste dann ein eigenes Webfront (wegen der Tablet-Optimierung) sowie ein Fullscreen-Browser gepaart mit Tasker…

Viele Grüße & viel Spaß / Erfolg beim Basteln,
Markus

Servus

welche Vorteil siehst du bei dem Teil vergleichen mit Android Tablets ?
Auf China Android Tabletts der 70€ Klasse läuft das WF grad noch akzeptabel. Ist aber auch schon grenzwertig.

Vermutung: ein typischer E-Bookreader hat ja kaum Prozessorleistung -> ob das dann mit dem WF noch klappt ??
Der Vorteil des praktisch nicht vorhandenen Stromverbrauchs von EBooks ist bei W-lan Nutzung auch dahin.

Such im Forum mal nach Odys Next. Das haben einige hier und eigentlich auch nur zur Anzeige und seltenen Bedienung zu gebrauchen.

gruß
bb