ID der zum actionscript gehörigen Variable

Hallo,
ich suche eine Lösung zu folgender Aufgabenstellung:
ich habe ein gemeinsames actionscript für mehrere Variablen. Dieses wird über Request-Action bei unterschiedlichen Ereignissen aufgerufen. Die Ereignisse wiederum hängen an den Variablen zu welchen das Script als actionscript dient. Im Actionscript benötige ich nun die ID der zum actionscript gehörigen Variable, über welche das Script aufgerufen wurde. Ich finde hierzu keine passende Systemvariable. Gibt es eine solche?

das ist ja eigentlich ein normales Script, hast du

$_IPS['VARIABLE']

schon geprüft?

Zu deinem Ereignis: ‚Wert schalten‘ sollte hier genauso gehen und ist meiner Meinung nach übersichtlicher.

Hilfe, bloß nicht so bauen. Das Ereignis würde dann einen Fehler, welcher beim schalten der Variable auftitt, verdecken.
Siehe hier zum Thema schlechtes Aktionsskript:

Michael

Danke für die Antworten. Ich schalte mit dem Request Action keine Variable, sondern verwende das gemeinsame Action-Script zur Erledigung diverser, aufrufabhängig unterschiedlicher Aufgaben. Mit der Systemvariablen $_IPS[‚VARIABLE‘] hatte ich es schon probiert. Das funktioniert nur bei auslösenden Ereignissen, entsprechend der Doku. Wenn der Request-Action aber über ein zyklisches Event ausgelöst wird, liefert der $_IPS[‚VARIABLE‘] einen Wert den ich nicht interpretieren kann, jedenfalls keine verwendbare ID. Ist aber auch für das zyklische Ereignis in der Doku so nicht aufgeführt. Ich helfe mir, bis es vielleicht bessere Idee gibt, indem ich vor dem Request Action in einem Zweizeiler die benötigte Variablen-ID zusätzlich in einer Statusvariablen abspeichere. Über die kann ich im Script dann jederzeit verfügen. Es gibt also zumindest eine Lösung.

WAS ist überhaupt dein generelles Ziel. Erzähl mal den Aufbau, was steht in welchen Variablen, wodurch ändern Sie sich und was passiert danach?

Hast du dir mal das vollständige $_IPS Array angesehen?

IPS_LogMessage("mein Action Script", print_r($_IPS,true));

Vorher das Meldungsfenster in der Konsole öffnen.

Hä?
Ein Aktions-Skript, per Definition, ist ein Skript was bei einer Variable unter eigene Aktion eingetragen ist. Alles andere ist kein Aktions-Skript.
Somit wird ein Aktions-Skript immer ausgeführt, wenn diese Variable geschaltet werden soll. Egal ob durch WebFront, Sprachassistenten, IPSView oder auch durch Aktionen wie Schalte Variable auf Wert oder halt ein RequestAction(12345 /* Meine Variable */, 5);
Entsprechend hat ein Aktions-Skript immer die VariablenID in $_IPS['VARIABLE'].
Egal wie diese Variable geschaltet wird.
Michael

Ich werde das gerne später nochmal testen. Ich habe mehrere Ereignisse bei welchen als Ziel eine Variable steht. An dieser wiederum hängt ein Aktionscript.
Die Ereignisse sind zum größten Teil „ausgelöste“ also durch unterschiedliche Variablenänderungen getriggerte. Es gibt auch ein zyklisches Ereignis. Wenn ich nun im aufgerufenen Ascript die IP_ Systemvariable Variable aufrufe, steht bei den ausgelösten die ID der Zielvariable. Nicht so bei den zyklischen
Aber vielleicht hab ich auch was anderes falsch gemacht. So wie Du das gerade geschrieben hast muss es wohl so sein, wie gesagt ich schau da später nochmal etwas genauer drauf

Ok passt, wo auch immer ich mich da vorhin verrannt habe. Es ist natürlich so wie ihr gesagt habt. Egal welches Ereignis triggert, nach dem Aufruf vom request Action finde ich in der Systemvariablen die ID der Schaltvariable. Sorry …

Nein, da steht die ID der Quellvariable. Die welche das Ereignis ausgelöst hat.

Ja, weil die Quelle ja keine Variable ist.
Michael

Deine Antwort verstehe ich jetzt, nachdem das mit dem Request Action geklärt ist, so, dass Du Dich auf die Situation beziehst, welche ich im PHP-Script des Ereignisses vorfinde. Im via Request-Action aufgerufenen Script liegt, was ja auch Sinn macht, immer die ID der zu schaltenden Variable. So wie ja auch in der Doku beschrieben.
Nochmals vielen Dank für Eure Erläuterungen.