Icons vererben / Global je Kategorie / Link?

Will man eigene Icons im Webfront einbauen, kann das ne Syssiphus Arbeit werden, ins besondere, wenn man die „standard-Icons“ nicht austauschen kann, weil man diese an bsetimmten Stellen weiter verwenden möchte.

Beipiel: Ich habe eine Kategorie für Lichter, eine weitere für Maschinen usw.

Nun möchte ich bei Lichern gerne ein anderes Symbol haben, als bei den Maschinen. Wäre nun Klasse, wenn man bei einem Objekt statt des Namens des Icons eine referenz Angeben könnte. Dann könnte man, will man das Icon mal ändern, die Änderung bei dieser Referenz durchführen und schwupp, bei allen Objekten wirkt sich die veränderung aus.

Heute mache ich das so, das ich je Kategorie ein Icon mache. Leider ist das „Mapping“ recht schwierig, ins besondere, wenn ich die Kategorie mal umbenennen will.

Vorschläge zur Realisierung:

Variante1: Analog zum Hintergrundbild einen Medieneintrag „Icon“, der statt dem Standardicon verwendet wird, wenn beimObjekt kein individueller Name eingetragen ist.

Variante2: Angabe einer ID ermöglichen bzw. einen String-IntergerWert als ID interpretieren, die dann zu einem Medien-Eintrag führt, der ein Icon ist/wie solches behandelt wird.

Variante3: Icon der Kategorie vererbt sich zu den Children (es sei denn, ein individueller Wert ist gesetzt)

Danke
jwka