Icons im Webfront nach Schaltzustand wechseln

Hallo.

Man kann ja über IPS_SetIcon(12345, „Iconname“); einer Instanz ein Icon zuordnen. Mich hat das auf die Idee gebracht ein Icon in Abhängigkeit des Schaltzustandes zuzuordnen. Die Zuordnung funktioniert soweit auch - leider zeigt der Webfront das geänderte Icon aber erst nach einem Reload an - was nicht praktikabel ist.
Hat jemand eine Idee wir man das umgehen kann und die Änderung ohne Reload angezeigt wird? Wäre übrigens auch für das Ein- und Ausblenden von Instanzen usw. sehr nützlich. Wozu sollen z.b. die ganzen Statusanzeigen für einen Verstärker, eine Squeezebox usw. eingeblendet werden wenn das Teil nicht eingeschaltet ist?

Grüsse.

Hi,
also meinem Dämmerungsschalter, angezeigt als Variable, habe ich ein eigenes Profil zugewiesen. Dort habe ich dann für die passenden LUX-Werte als Icon Sonne oder Mond gewählt. Das wird direkt und ohne kompletten Reload geändert.
Gruß imho

Hallo,

ganau wie imho es gesagt hat ist es richtig.

Du kannst jeder Variable ein benutzerdefiniertes Profil zuordnen. In diesem Profil kannst Du je nach möglichen Zustand der Variablen, in diesem Fall true/false, per Assoziatione einen Text für die rechte Seite und ein Icon für die linke Seite zuweisen.

In der Doku findest Du es hier beschrieben: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenprofile/

Hallo.

Coole Sache. Bei den Variablen wusste ich das - hatte aber nicht weiter gedacht bis zu den Schaltern. Wieder was gelernt, der Tag war nicht umsonst. Danke dafür.

Habt Ihr beim Aus- und Einblenden von Instanzen auch einen heissen Tip?

Grüsse.

IPS_SetHidden

IPS_SetHidden benötigt aber bedauerlicherweise eine WFC_Reload, also nicht vergessen.

Schon klar, so hatte ich es bisher gelöst. Ich hatte die Hoffnung, dass es einen Ansatz ohne den Reload gibt. Ich wohne im bayerischen Grasland und habe daher einen „besonders schnellen“ DSL-Anschluß. Ein Reload von extern zieht sich also in die Länge und das hätte ich gerne vermieden.
Aber Danke für die Bestätigung - jetzt brauche ich wenigstens nicht mehr nach einer Lösung suchen.

Grüsse.

Hallo kronos,

bayrisches Grasland? Wo? gerne auch per PN.

Servus wollte meinen Fensterstatus der von „Aus“ und „An“ auf „Offen“ und „Geschlossen“ ändern. Doch irgendwie wird mir „0“ und kein Icon angezeigt. :confused: Jemand eine Idee?

Kann es sein das Du ein Standardicon gesetzt hast bei der Objekteigenschaft, dort darf keins eingestellt sein.

Nee, Standarticon ist keins gesetzt.

Setze in Deinem Profil mal noch ein leeres Aktionsscript.

Du meinst den Punkt „Eigen Aktion“? Der ist auch leer bzw. "Keine()"ausgewählt (s. Screenshot) :confused: oder meinst du was anderes?

Diesen Punkt meine ich. Du legst ein leeres PHP Script an und trägst es dort ein.:wink:

Das hat leider auch keine Veränderung hervorgebracht.

So die Lösung des Problems lag darin jedem Wert auch ein Icon zuzuordnen. Dann klappts.

In Deinem geposteten Screenshot waren doch zwei Icons bei true/false hinterlegt:confused:

Ja das stimmt. Allerdings muss man auch das Profil speichern.:smiley:

Das Speichern vergess ich bei den Profilen auch jedesmal… :mad:

Das kann ja jetzt nicht mehr passieren da kommt eine Sicherheitsabfrage.