Icons im Designer

Hallo zusammen

Ich hab Heute versucht Icons (.ico) im Designer dazustellen kann sie auch im Pool aufnehmen, aber sobald ich sie mit dem Image Tool im Deisgner einfüge, seh ich das Icon nicht, also es wird nicht angezeigt.

Hat dazu jemand eine Idee??

Wo hast du gelesen, dass das gehen müsste?

Toni

Naja, sagen wir mal so, ich hab nirgenst gelesen das es nicht gehen soll. Und der Image pool kann ICO aufnehmen und beim, Tool „Image“ steht in der Anleitung:

IP-Symcon Property Editor
Properties, die aus IPS-Resourcen übernommen werden
Picture: Image-Datei aus dem Image Pool (siehe Image-Dialog)

also gehe ich davon aus das es geht.

Mein Stand ist dieser: http://www.ip-symcon.de/forum/showthread.php?t=1769

Die Forensuche hätte dich bestimmt auch dahingeführt :wink:

TOni

Wie ich diesen Satz hasse, glaubt den immer noch jeder das alle zu blöd sind die Suche zu verwenden???

Egal, zurück zum Thema.
Kann jetzt nicht herauslesen,das Icons nicht gehen, und Aussage vom Hersteller gibts auch keine? Und laut Anleitung sollte es nicht, nicht gehen?! = Bug?

Icons sind im eigentlichen Sinne garkeine Bilder. Wenn nirgendwo steht, dass es geht und ein Programm diese nicht unterstützt kannst du das kaum als Bug bezeichnen.

Ausserdem - Kleiner Icon Exkurs:
Icons sind eigentlich speziell Formatierte Bitmaps mit festgelegten Kantenlängen, von denen mehrer in einer Art Array abgelegt werden. Sie wurden von Microsoft speziell zu einem einzigen Zweck erfunden und sind daher quasi propritär. Das Format zeichnet sich dadurch aus, dass es, in einem gewissen Rahmen, kaum eine Einschränkung in Farbtiefe, Auflösung und Anzahl der separaten Images gibt. Dieses Format ist streng genommen also eigentlich garkeins, weil es aufgrund der enormen Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten ständig zu inkompatibilitäten kommen kann. Ausserdem gibts verschiedene Versionen. Neuere Versionen unterstützen mehr Farben, größere Kantenlängen und Transparenz, etc. Das Ur-Icon (Win3.1 und früher) war tatsächlich nur ein Bitmap mit nem abgewandelten Header.

Wenn also mein Icon geht und deins nicht, dann ist es womöglich im falschen „Format“. Lösung, und das steht auch in dem Beitrag, wäre also es in ein einfacheres Format zu bringen. JGP und PNG bieten sich hier an. Du hast im Designer eh nicht die Möglichkeit zwölf Symbole aus einer einzigen Icon Datei zu laden und zu verwenden.

glaubt den immer noch jeder das alle zu blöd sind die Suche zu verwenden

Das ein harter Satz. Dann verzeihe mir auch diesen:
Wenn es nicht so ist, warum werden dann längst beantwortete Fragen wieder und wieder und wieder gestellt? Und warum werden vermeintliche Folgefragen grundsätzlich in einen neuen Thread gestellt und nicht dort, wo die Kernfrage schon halb beantwortet ist?

Toni

Ok, es geht nicht, versteh dann nur nicht warum ICONs speziel als gültige Datei im Image Pool angeführt ist, wo sie doch quasi nicht zu verwenden sind.

Warum erfinden wir jeden Tag das Rad neu??? Weil wir vl. alle individualisten sind und gsd nicht in einer diktatur leben ;-), so genug off topic

Kann ich dir nicht sagen. Aber der Image-Pool ist vielleicht nicht immer nur allein für das Picture-Objekt des Designers gedacht und geschrieben worden.

letztes OT:
In einer Diktatur kann man für die falsche Frage schon mal seinen Kopf verlieren. In der Demokratie bleibt dem einen Individualisten nur die Möglichkeit den anderen Individualisten, bei seinen Problemen mit der Erfndung des Rades, darauf hinzuweisen, dass ein dritter Individualist das Problem auch schonmal hatte. :wink:

Toni