Icon Anzeige & Logische Verknüpfungen?

Hallo allerseits,

kann ich im Dashboard ohne Hilfsvariable und den Einsatz eines Scriptes folgendes Visualisieren?

Ich möchte den Zustand meiner Fenster darstellen.

Für jedes Fenster soll im Dashboard EIN Icon dargestellt werden.

Das Fenster hat zwei Magnetkontakte. Einer unten der Meldet wenn das Fenster weit geöffnet ist, und einer oben der meldet wenn es gekippt ist.

Demnach gibt es folgende Variablenzustände:

WEIT KIPP

FALSE FALSE Es soll das Bild Fenster ZU angezeigt werden
FALSE TRUE Es soll das Bild Fenster auf KIPP angezeigt werden
TRUE FALSE Zustand nicht möglich
TRUE TRUE Es soll das Bild Fenster Weit aus angezeigt werden.

Kann mir jemand sagen ob das geht das ein bild in Abhängigkeit von zwei Variablen angezeigt werden kann?

Vielen Dank

Gruß Martin

Hallo Martin,

du mußt im Dashboard 3 Icon’s einfügen die übereinander liegen.

„Zu“ ganz unten
„Kipp“ darüber
„Offen“ ganz oben

dann kannst Du über die Eigenschaft „Visible“ die Icon’s Ein- und Ausblenden.

Gruß

Ein Icon Kann nur mit einer Variable verbunden werden.
Lösung:
Kurzes Script welche nach Zustand der Bool Werte eine Integer Var befeuert, diese hat dann den Wert 1-4 und dann das Image im Dash mit einer Bitmaske verknüpfen bei der die Int Var hinterlegt ist, hier den einzelnen Werten die 4 Bilder zuordnen.:wink:

Vielen Dank für die Tips, wenn das mit dem übereinander legen vernünftig funktioniert werd ich das mal versuchen.

Scripte hab ich schon genug :wink: wenn es nicht geht dann eben per script.

Dankeschön!

Gruß Martin

Kann mir jemand sagen ob das geht das ein bild in Abhängigkeit von zwei Variablen angezeigt werden kann?

Wie schon gesagt, Visible kann nur über eine Variable gesteuert werden, ohne Script wird da nix. Im übrigen was spricht gegen eine Scriptlösung? Du brauchst nicht viele Scripte es kann auch ein Großes sein…:smiley:

Thomas,

„zu“ wird immer angezeigt
„kipp“ wird, wenn die eine Variable auf true geht, darübergeblendet
Wenn die 2. Variable auch auf true geht wird das Bild „weit“ auch noch darüber angezeigt und verdeckt die anderen beiden.

Das klappt natürlich nur wenn die 3 Logos auch Gleich groß sind, bzw. das darüberliegende größer ist.

Gruß

Ok, das geht zwar. Ich halte allerdings nicht all zu viel von vielen übereinanderliegenden Objekten, da diese im Dash schwer zu handeln sind. Außerdem müssen die Icons alle voll ausgefüllt sein damit Sie das darunterliegende verdecken.
Aber Deine Lösung ist zumindest logisch nachvollziehbar.:slight_smile:

Soooooooooooo nachdem ich die überlagerungsmethode getestet habe bin ich nun doch zum script übergegangen.

  1. Löst das das Problem gleich auch fürs Webfront
  2. Waren meine Icons Transparent :wink:

Ich hab nun für jedes Fenster so ein Script und eine zusätzliche Int. Variable mit eigenem Profil :slight_smile:

<?
/* Dieses Skript setzt abhängig der beiden Input Variablen die Output Integer Variable auf folgende Werte

0 - Fenster Zu
1 - Fenster gekippt
2 - Fenster  weit geöffnter
3 - Fehlerzustand                         */

$kipp = GetValue(54185 /*[Ahrweg41a\Erdgeschoss\Fenster\Instanzen\Küche Kipp\Value]*/  );
$weit = GetValue(37895 /*[Ahrweg41a\Erdgeschoss\Fenster\Instanzen\Küche Weit\Value]*/  );

$output = 3;


if ($weit) {   //weit = 1

	if ($kipp) {
	      $output = 2; // Weit und Kipp = Weit auf
	 } else {
	      $output = 3; // Weitauf ohne Kipp geht nicht also Fehler
	}
} else {    //weit = 0
	if ($kipp) {
	      $output = 1; // Nur Kipp = Kipp
	 } else {
	      $output = 0; // Weder noch = zu
	}
}
SetValue(26978 /*[Ahrweg41a\Erdgeschoss\Fenster\Küche]*/   ,$output);



?>

Nicht schöbn aber geht :wink:

Vielen Dank für die Hilfe!

oder das Script in kurz…

<?
/* Dieses Skript setzt abhängig der beiden Input Variablen die Output Integer Variable auf folgende Werte

0 - Fenster Zu
1 - Fenster gekippt
2 - Fenster  weit geöffnter
3 - Fehlerzustand                         */

$kipp = GetValue(54185 /*[Ahrweg41a\Erdgeschoss\Fenster\Instanzen\Küche Kipp\Value]*/  );
$weit = GetValue(37895 /*[Ahrweg41a\Erdgeschoss\Fenster\Instanzen\Küche Weit\Value]*/  );

SetValue(26978 /*[Ahrweg41a\Erdgeschoss\Fenster\Küche]*/   ,$weit*2+$kipp);
?>

Gruß

Nun Ja, da gibt Weit Auf aber keine 2 in der Int Var oder?

TRUE(1) *2 + TRUE(1) = 3

Wusste gar nicht das man mir BOOL Vars rechnen kann :wink:

Gruß Martin

ups… stimmt, habe ich überlesen

beide true sind 3

Gruß