Ich zu dumm: wie 0-10V Stellantriebe an Wago anschießen?

Ich bin wohl zu doof:

Habe Alpha Proportionalstellantriebe, laufen mit 24V Wechselstrom und nehmen eine 0-10V Steuerspannung Gleichstrom.

So, nun habe ich die an einen 24V Trafo angeschlossen und die Dinger machen auch ganz brav zu.

Dann habe ich den einen Draht für die Steuerspannung an einen Wago AO Ausgang gehängt, da liegen auch 10V an (gemessen), und das Ding bewegt sich keinen mm.

Kann ja eigentlich auch nicht, weil ja keine Masse an den Stellantrieben anliegt? Wie soll der Strom dann zurück?

Kann mir jemand meine Scheuklappe von den Augen nehmen, ich steh da wohl echt aufm Schlauch.

Danke.

Hallo,
es gibt zwei Modelle die mit 10 V gesteuert werden können.

Es gibt ein Modell mit 10 V Proportional und ein Modell mit 10 V Puslweiten Modulation.

Nur das 10 V Proportional Modul wird sich mit einem Analog Ausgang sinnvoll
steuern lassen.

LG Manfred

A1.jpg

A2.jpg

Natürlich das proportionale … macht ja keinen Sinn einen Analogwert zu schicken der nachder dann wieder in ein AufZuAufZu zerhackstückelt wird … das könnte mann wenn man wollte mit der SPS ja selber machen … und hätte dann nur 2 Kabel zum Anschließen und keine Probleme so wie ich jetzt.

Hallo Andiadm,

Deiner eigenen Aussage zufolge hast Du das Problem doch schon erkannt:

Kann ja eigentlich auch nicht, weil ja keine Masse an den Stellantrieben anliegt? Wie soll der Strom dann zurück?

Warum handelst Du nicht entsprechend und stellst die fehlende Masseverbindung her?

Gruß
HJH

Mh,
also einfach den Nulleiter vom Wechselstrom und die Masse vom Gleichstrom zusammenschließen?
Ich hatte da irgendwie angst davon, 24AC und 0-10VDC einfach zusammenzuklemmen? Ist es so einfach?

Hallo Andiadm,

die 24VAC haben nichts mit der Steuerspannung (0…10V) zu tun.

Deine Stellantriebe müssen 2 Klemmenpaare besitzen:
a) 2 Klemmen für 24VAC
b) 2 Klemmen für die Steuerspannung

Die Klemmen für die Steuerspannung:

  • eine für 0…10V
  • eine für GND

Der GND-Anschluss für die Steuerspannung muss mit dem GND-Anschluss der Wago-Steuerung verbunden werden.

Gruß
HJH

Eben genau nicht, die hat nur 3 Kabel … das ist ja mein Problem!

Hallo,

besorge Dir die Schaltungsunterlagen, da stehts genau drin, wie die anzuschalten sind. Wahrscheinlich sind beide GNDs intern zusammen geschaltet.

Gruss Torro

Ich habe die Unterlagen. 3 Anschlüsse. Schwarz und Blau 24V Wechselstrom, Rot +0-10 Volt. Wo ist da der GND zu finden? Das ist ja genau das was ich nicht checke …

Hallo,

haenge die mal hier dran, sehen will.

Gruss Torro

Here you go

Da siehstes doch genau:

einen Anschluss vom Wechselstrom und den Minus vom 0-10V Signal liegen zusammen.

Also bei meinen Antrieben:

rot: +10V
blau: -10V/ 24VAC
schwarz: 24VAC

und es funzt !

Laut deiner BA ist es genauso.

Hallo Andiadm,

wichtig ist, dass der verwendete Transformator aus Gründen des Berührungsschutzes ein [b]Sicherheitstransformator[/b] sein muss, da die beiden Stromkreise einen gemeinsamen Leiter haben.

In der Anleitung wird ebenfalls ausdrücklich darauf hingewiesen.

Gruß
HJH

Hallo Andiadm,

genau, deshalb werden uebrigens fuer diese Stellregler auch von Moellenhoff die Anschaltmodule angeboten, da ist das alles entsprechend so ausgefuehrt.

Gruss Torro

Erstmal Danke, das war tatsächlcih so zu verdrahten. Komische Sache …
Klar sind die Trafos Schutztrafos, bin ja nicht Lebensmüde.
Aber generell sind diese Möhlenhoff Dinger spitze.
Andreas