Ich werde einfach nicht schlau aus Homekit und IPS

Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich bin gerade dabei mich etwas mit dem Homekit zu beschäftigen, aber bevor ich jetzt hier zuhause 800 Euro in Hardware investiere von Apple, würde mich mal interessieren ob der Weg von Homekit zu IPS funzt. Anders rum geht das ja alles. Meine Frage zielt darauf ab, das ich gerne die Visu von IPS benutzen würde und eigentlich homekit nur als Schnitstelle benutze würde um eben die Komponenten in IPS zu benutzen. Bei IOBROKER geht ja nicht, da geht es ja nur in eine Richtung. IO > Homekit. Geht es bei IPS auch nur in die eine Richtung oder funktionieren hier beide Richtung IPS(Bridge) <> Homekit oder nur IPS(Bridge) > Homekit.

Was genau meinst du? Du möchtest Homekit-kompatible Hardware verwenden und aus IPS heraus steuern?

Das mag in Grenzen (für EIN/AUS) über Verknüpfung durch Automation auf Homekit-Ebene funktionieren. Beschreib doch mal ein konkretes Beispiel, was du steuern möchtest.

Eigentlich ist die IPS-Homekit Integration gedacht um IPS-kompatible Geräte aus Homekit steuern zu können.

hi volkerm,

danke erstmal für deine Antwort. Ich fang mal von vorne an. Ich benutze IPS jetzt ca 3 Jahre. Habe hier eine S7-1200 mit ca. 8 Logo’s am laufen. AVM, Homematic IP, Aquara/Deconz alles läuft super stabil auf meiner DS920+ keine Abstürze, die Displays im EG und OG laufen wunderbar mit der Visualisierung, hat halt auch Zeit und Arbeit gekostet. Tradfri ging auch zwar mittels Hilfe von Iobroker. Nun habe ich die Tradfri bridges ausgetauscht und mich für diesen Dirigenten von Ikea entschieden weil die vorherigen Tradfri’s einfach zu langsam sind für die 200 Geräte die hier so rum düsen, der Dirigent oder wie auch immer das ding von Ikea heißt funzt einfach super und ist sau schnell beim schalten und umsetzen. Den bekomme ich aber nicht direkt in IPS zum laufen. Der kann wiederum nur Homekit. Nun will ich aber nicht alles über Homekit laufen lassen, weil ich doch schon ganz viel Zeit in die Geschichte gesteckt habe. I hope auf Matter. Nun dachte ich evtl. ich gehe über homekit und hole mir die ganzen Schalter Lichter Schutter, etc. was hier alles von Ikea rum flattert über homekit in IPS. Aber denke das wird nicht funzen, oder?