Ich verzweifel an Z-Wave

Hi,

hab schon länger diverse (vor allem UP-Schaltaktoren) z-Wave-Geräte im Einsatz und via
Z-Wave ZME_UZB1 USB Stick am Win-IPS-Server angeschlossen. Zusätzlich hab ich unterm Couch-Tisch ne zWave (Düwie) Fernbedieung (2nd Controller) liegen, um „mal schnell“ die Lampen zu schalten. So weit so gut. Hab mir jetzt ne neue Fernbedienung (ZRC100 ) gegönnt, ok ging irgendwann auch. Nun (ich weiß nicht mehr was ich genau gemacht habe) geht die Taste „All out“ bzw. „All on“ auf der Fernbedieung nicht mehr. Hat jemand nen Tipp was ich machen kann das es wieder geht (geht nun bei der alten Fernbedienung auch nicht mehr), Werkreset hats irgendwie auch nicht geändert… Ich steigt da langsam wirklich nicht mehr durch. Insbesondere, was nun wo inkludiert ist und wer nun welcher Controller ist :frowning:
Hat jemand Gedult und Mitleid mit mir, um mir da weiter zu helfen ??

Gruß
hardlog

Ich denke das für all out/in die Alarmfunktion der jeweiligen Endgeräte verwendet wird.
Also definiert man pro Endgerät ob es auf Alarm horcht oder nicht. Um es noch komplizierter zu machen gibt es verschiedene Alarm Varianten.
Bei den rolladenaktoren gibt es z.b. general Alarm, smoke Alarm, etc…

Alternativ könnte es auch sein, dass in den Assoziationen der jeweiligen Endgeräte die Fernbedienung aus Klasse 1 gefallen ist. In aller Regel ist Klasse 1 für die meisten Funktionen verwendet…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich glaub ich setzte das ganz noch mal neu auf.

Bevor ich wieder Chaos erzeuge ein paar Fragen (ich hab schon ein paar ANleitungen im Netzt gelesen, doch tue ich mich weiterhin schwer):
(1) muss ich um zum „Werkszustand“ zu kommen, alle Endgeräte exkludieren (aus allen potentiellen Controllern) oder geht das auch einfacher (sowas wie ein „Generalreset“)?
(2) Wie resetet ich die Controller? (Einfach in IPS alles löschen?
(3) Wie start ich dann am besten neu? -> UBS-Stick als primärer Controller, dann sekundär (oder als was) die Fernbedienungen (?, gehen auch mehr als ein sekundär Controller (3 Fernbedierungen), dann die Endgeräte inkludieren? Die Endgeräte nur am ubs-Stick (IPS) inkludieren oder auch an den Fernbedienungen?
(4) macht zum einrichten die Software z-way Sinn oder geht das auch nur mit der Hardware und IPS einigermaßen vernünftig?

Tausend Dank schonmal vorweg für jeden Tip

hardlog