Ich suche einen Funk Gaszähler und Sensoren.

Hi,

ich habe meine Gaszähler, und meinen Gasbrenner im Keller im Nachbarhaus.

Also kann ich leider keine Leitungung ziehen bis zu mir in den 1 Stock, also muss ich auf eine Funklösung zurückgreifen :frowning:

Ich suche ein oder mehrere Systeme womit ich:

Den Gasverbrauch erfassen kann

Den Wasserverbrauch erfassen kann

Vor und Rücklauf der Heizung

Wenn Ihr da ein paar Tips könntet wäre ich euch sehr dankbar !

Hallo,

Nach Deiner Signatur zu schliessen hast Du das FS20-System:

Für Vorlauf/Rücklauftemperatur habe ich jeweils einen Temperatur-Sensor HMS 100 T Temperatur-Sensor HMS 100 T | ELV-Elektronik
im Einsatz, dessen abgesetzte Temperaturfühler sind mit Schellen direkt auf dem Rohr unter der Isolierung nah am Heizkessel angebracht.

Um den Gasverbrauch „mitzuzählen“ würde ich einen Reed-Kontakt am Gaszähler ( der hoffentlich dafür vorbereitet ist ? Interessanter Thread: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/gaszaehlerprojekt-13085/ )
anbringen und den mit dem Kontaktmelder HMS 100 TFK Kontaktmelder HMS 100 TFK | ELV-Elektronik zum „mitzählen“ an IPS senden.

Ich habe die abgesetzten Tmepreatursensoren bei mir seit 3 jahren am Vorlauf/Rücklauf montiert und dazu den Erdgasmelder (HMS 100 MG) seit 3 Jahren im Einsatz. Das Mitzählen des Reedkontaktes an der Gasuhr geht bei mir seit kurzem über Homematic, müsste aber mit einem HMS 100 TFK genauso gehen.

Zum Wasseruhr ablesen / mitzählen kann ich nichts sagen.

Viel wichtiger finde ich aber, ob die Funkreichweite bei Dir ausreicht !?! (Nachbarhaus Keller <-> erste Etage hört sich nicht gerade nach Puppenstuben-Entfernungen an)

Gruß Rolf

Hi Danke für deine super Tips !

Hier mal ein Bild von meinem Gaszähler, glaube nicht das der Reed Kontakte hat.

Wegen der Reichweite muss ich mal testen.

Dann gibts für den Gaszähler eigentlich nur das Energiemonitorsystem EM 1000 - Funk-Sensor Gaszähler EM 1000-GZ von ELV