Ich möchte meine Wohnung digitalisieren ?

Hallo,
schon seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Home Entertainment Systeme. Allerdings mehr auf der Seite von HTPC Systemen usw. In der letzten Zeit habe ich sehr viel getestet und ausprobiert und habe soweit alle Ideen und das Konzept für eine Multiroom Audi- und Videolösung bereit.

Ich habe leider nur eine Mietwohnung und daher kann ich nicht einfach mal schnell ein Busmaster System installieren oder den Putz von der Wand machen :slight_smile:

Nun möchte ich es aber auch irgendwie erreichen das ich zusätzlich zum Thema Audio und Video auch alles andere noch regeln kann. Wichtig wäre mir dabei folgendes:

  • Steuerung der Heizkörper
  • Lichtsteuerung
  • Erstellung von „Szenen“
  • Abfragen von Information wie Raumtemperatur usw.
  • Eventuell Fenstersensoren zum Abfragen von Status (offen oder geschlossen)
  • Sonstige nette Spielerein :slight_smile:

Die Frage ist nur wo fange ich an. Was brauche ich alles. Ist es z.B. in einer normalen Mietwohnung nachrüstbar ? Wie setzt ihr das so ein.

Ich habe gutes technisches Grundwissen, bin aber kein Techniker, so das ich also nicht ohne weiteres mal schnell irgendwie zum Lötkolben greifen kann und man schnell eine Platine umlöten kann oder so. Nach Anleitung kann ich fast alles :slight_smile:

Also was meint ihr, wie sollte man es angehen ? Lohnt es sich überhaupt ?

Bisher setze ich z.B. im Wohnzimmer ein lautlosen Mediaserver ein. Der verwendet im Augenblick die Software sageTV. Mit dieser Software und einer Hauppauge MVP Box kann ich die komplette Oberfläche und alles was dazugehört, wie LIVE TV, Recording usw. in jedes Zimmer per Netzwerkkabel oder WLAN streamen. Sehr geniale Sache. Das ganze wird mit einem PDA gesteuert.

Würde mich über Antwort sehr freuen und hoffe hier ein schönes Forum gefunden zu haben.

Grüße,
Visionsurfer

Na, dann bist du hier richtig, frohes neues Jahr !
Schau in der Wiki und im Forum was alles so möglich ist. Toi toi toi :slight_smile:

Hier eine Antwort in sehr Komprimierter Form… Wenn dir die einzelnen Komponenten nichts sagen, einfach mal Google’n oder hier im Forum suchen.

Guck dir zuerst mal die Komponenten von ELV mal an.

->> FHZ1300PC als PC Interface

  • Steuerung der Heizkörper

FHT+Stellventile(laut!) oder kabelgebunden per Heimeier (lautlos!)

  • Lichtsteuerung

FS20ST, DI (und alle derivate für Unterputz ect…)

  • Erstellung von „Szenen“

IP-Symcon und ein paar kleine Scripte und dann sollte das klappen :wink:

  • Abfragen von Information wie Raumtemperatur usw.

Entweder die FHT’s verwenden die dann vorhanden sind oder extra mit HMS-T / HMS-TF Sensoren… oder 1-Wire…

  • Eventuell Fenstersensoren zum Abfragen von Status (offen oder geschlossen)

TFK (Tür Fenster Kontakt) entweder als HMS TFK oder als FHT TFK… oder Reed Kontakte kabelgebunden… an Wago, Velleman, 1Wire

  • Sonstige nette Spielerein :slight_smile:

Hmm… guck dich einfach ein wenig um… Hier gibt es eine Menge netter Ideen für Spielereien…

Fürs HTPC (WinXP MCE) versucht pleibling gerade ein Plugin zu bauen.

Grüße, paresy

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ja das sagt mir in der Tag noch nicht viel. Muss ich mal schauen.

Was bedeutet laut bei einem Stellventil für die Heizung ? In wie fern kann sowas laut sein ? Mein normales Ventil was ich per Hand drehen kann ist doch auch nicht laut :slight_smile:

Grüße,
Visionsurfer

Hallo,

das Stellventil von ELV (FHT80b) hat einen Motor drin, den man hoert. Und das ist laut, wenn man Heimeier mal gehoert hat…

Gruss Torro

Das FHT-Stellventil läuft mit einem mit 3 Volt betriebenen Elektromotor, wenn man da von laut sprechen kann.
Geh’ mal auf die Seite von www.elv.de, suche nach FHT, da gibt es 'ne Einführung. Scheinbar ist dir die Mediaverwaltung und die Haussteuerung wichtig, deshalb suche hier mal im Forum nach MP3 und Soundausgabe.
Schau dich im Forum um, und lese dir mal an, was andere hier mit IPsymcon schon gezaubert haben.:slight_smile:
z.B.
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=882

hallo paresy,
was meinst Du denn für einen Heimeier Typ? Doch nicht etwa die normalen Stellantriebe mit einer Reaktionszeit von 3 min? Da bringt mir ein TFK gar nichts wenn der Antrieb 6 min (je 3zu/auf) für eine Reaktion braucht. Gibt es da keine andere Lösung?

Lutz

Hi elo…

Hab ich zuerst auch gedacht… Aber die Zeit braucht der von ganz zu bis ganz auf. Wann hast du sie mal ganz zu? Wann brauchst du sie mal ganz auf? Wenn du es mal 5 grad wärmer brauchst ist der in weit weniger als einer Minute „ein bisschen offener als vorher“. Und wenn du dann an das 6 Minuten offset der FHTs denkst ist das doch ein Topwert, oder nicht?

Edit:

Und wenn du jetzt wegen lüften fragst: Bei normalen Thermostaten, die du auf 4 (oder so) stellst und dann das Fenster aufmachst, regeln die die Heizung voll auf und die Temperatur „4“ zu halten und die Heizkörper glühen förmlich. Das passiert diesen Antrieben nicht, weil sie ja in wenigen sekunden schon nicht mehr auf „4“ stehen sondern schon auf „3“ und dann bald „2“ und so weiter. So schnell fällt die Raumtemperatur auch nicht. Dass es dir sofort Kalt vorkommt, wenn du dein Fenster vollständig öffnest liegt am empfinden des Menschen nicht an der objektiven Raumtemperatur. Wenn du richtig lüftest, also 3-5 Minuten Durchzug bei voll geöffnetem Fenster, Tür und Fenster im gegenüberliegendem Raum, brauchst du die Heizung eigentlich garnicht ausdrehen. Eine normale Heizungsanlage braucht durchaus eine Weile bist das heiße wasser sich im Heizkörper verteilt hat, den Heizkörper selbst erhitzt hat und durch die höherer Oberflächentemperatur eine verstärkte Luftzurkulation angeregt hat. Nachdem du das Fenster geschlossen hast müsste sie das eh tun. Wichtig ist beim Lüften, dass die Wände nicht auskühlen.

Toni

Damit uns richtig verstehen, gemeint ist der Heimeier Stellantrieb. Ich bin dabei die Heizungsregelung unserer Kirche zu optimieren. Wir haben vier Heizkreise die mit diesen älteren Heimeier Stellantrieben geschaltet werden. Da gibt es nur ganz auf oder zu.

Denke die FHT reagieren da schneller.

Lutz

Jepp, ist schon klar…

Aber wenn sie aufregeln und dabei abgeschaltet werden regeln sie sofort wieder zu. Das dauert nicht lang. Wenn du nun lüftest hast du zwar kühle Luft im Raum, das Thermofühler fällt aber ja nicht sofort um 5 Grad. Wenn also der Fühler feststellt (mit Zeitverfögerung) dass Ein grad nachgeregelt werden muss so schaltet er den Heimeier (oder was auch immer) und bis der hochgeregelt ist hast du dein Fenster längst wieder zu. Wenn nun die Soll-Temperatur erreicht ist regelt er wieder zu - unabhängig davon ob er schon ganz offen war oder nicht.