Ich möchte Automatisieren womit beginnen?

Hallo erst mal an alle,

ich habe schon einiges im Forum gelesen, ich weis aber nicht was ich wie machen soll.

Was aktuell vorhanden ist:

3 Räume
1 Flur
1 Bad
Überal Fußbodenheizung gesteuert durch Wats Industries Regelung(Thermofühler mit Anzeige je Raum, Datenübertragung per Funk zum Regelmodul)

5 x Deckenlampen
1 x RGB LED leiste mit steuermodul und Funkfernbedienung (Chinaprodukt)
1 x Glasfasersternenhimmel mit Funkfernbedienung (Chinaprodukt)

3 x Elektrische Rolläden mit Schaltern (Ohne Gurt) Schalterbedienung soll Parallel zur Fernsteuerung möglich sein.
2 x Elektrische Rolläden mit Funkfernbedienung ohne Schalter/Gurt (Roto Solarfunk)
1 Markiese Elektrisch mit Schaltern

Einige Steckdosen die geschaltet werden sollen,
2 Steckdosen für Lampen die eine Dimmfunktion bekommen sollen.

Stereoanlage bei der nur CD/DVD Spieler Fernbedienbar ist

Einen Computer mit XP

Was ich möchte:
Fernbedienung um vom Sitzplatz alles steuern zu können.
Ich möchte an 1 bis 2 Stellen einen Touchscreen montieren von wo aus alles bedienbar ist.

Inklusive Abspielen von Playlisten auf dem Computer

Eine Möglichkeit übers Internet den Status abzufragen, und ggf. Fernsteuern.
Programme die eine Anwesenheit simulieren.

Später sicher auch Verbrauchstände von Strom, Wasser und Heizung
für Statistische Übersichten etc.

Ich möchte keine Kabel verlegen, also soll per Funk geregelt werden, auch der Ton vom Computer soll über Funk übertragen werden.

Ich kan einen Lötkolben bedienen, und ich habe auch einen PIC Prommer, ich kan zwar nicht wirklich gut Programmieren, bin aber für basteleien zu begeistern.

Ich würde auch gerne schrittweise vorgehen, als erstes die Rolläden, dann die Lampen etc, so das ich nicht einen großen haufen Geld auf einmal investieren mus.

Was sollte ich also als Anfangskomponenten einsetzen?

IP-Symcon & FHZ 1300 PC
und dazu FS20 Aktuatoren?

oder was aneres?

danke schon mal für eure Unterstützung,

Viele Grüße

Ist alles eine Frage des Geldbeutels.

sieh dich um nach FS20, Homematic, Enocan, Moeller, XBee um einige Funkvarianten zu nennen.

Sehe ich genauso, wenn viel Geld da ist, Moeller oder Homematic, wenn nicht FS20…

Anbei, immer zu beachten, FS20 gibt die keine Statusmeldung zurück, nur IPS setzt den status so, wie es meint, das der Status ist.
Dieses wäre bei Homematic und Moeller anders, da diese Systeme bidirektional arbeiten und eine rückmeldung an ihre zentrale geben, damit hat man in IPS auch immer den aktuellen status…

Bei FS20 passiert es auch schonmal, das ein befehl nicht empfangen wird, bzw. nicht gesendet wurde, und IPS meint dann aber, das es den Status geaendert hat, befehl wurde ja von IPS an die FHZ weitergegeben…

Wenn man darauf verzichten kann, dann ist FS20 ok, arbeite selber mit FS20 und kann daher aus erfahrung sprechen ^^ Wenns der Geldbeutel hergeben würde, würd ich auch auf Homematic oder Moeller umsteigen, is aber nich drin :frowning:

Also:
IPS + FHZ1xxx (würde die 1300 empfehlen), FS20 Aktoren
oder
IPS + Homematic CCU + Homematic Aktoren

I now use some FS20 stuff and the FHT thermostats. About the latter I am quite satisfied. But the former, FS20, is a bit disappointing. The communication fails about 30-50% of the time and since there is no feedback (unidirectional) you can’t manage this failure in communication.

I am planning to look into ZWAVE as a more reliable and relatively cheap alternative.

So if you have plenty of money use Moeller. If you have less money, perhaps try ZWAVE. It’s bidirectional which I find very important… Personally I will not buy any additional FS20 stuff any more, since it’s not reliable enough (perhaps in my house only…).

Ich empfehle auch immer mal wieder gerne sich z-wave anzusehen. Preislich im mittleren Segement (zwischen Xcomfort und FS20), allerdings sowohl die Befehle als auch Rückantworten werden geroutet.