ich krieg mit V2 nicht mal die Steckdose ans Laufen

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit bereits die IP-Symcon-Software mit der FHZ1300PC im Bundle bestellt und habe mit der V1 auch meine Terrassenbeleuchtung und eine FS20-Steckdose ans Schalten bekommen. Irgendwie hat sich das alles mehr oder weniger selbst installiert.

Nachdem der Server, auf dem IP-Symcon läuft, aber im Keller steht, gefällt mir das Client/Server-Modell der V2 sehr gut. Außerdem habe ich mehrfach im Forum gelesen, dass vieles mit der V2 einfacher zu konfigurieren sei.

Leider habe ich trotz ständigem Lesen des Forums immer noch nicht den Durchblick in den Zusammenhängen mit I/O-Instanzen, Splitter-Instanzen, Kern-Instanzen und was da sonst noch alles im Verzeichnisbaum erscheint. Selbst die Antworten im Forum auf sogenannte „Einsteigerfragen“ helfen mir nicht weiter.

Außerdem würde ich in dem Objektbaum gerne von Anfang an Ordnung halten. Also konkret: Wo richte ich meine FHZ1300PC ein? Im Gerätemanager von Windows ist sie vorhanden.

LG
Jörg

Hallo,

füge einfach einen FS20-Sender hinzu, die FHZ wird dann automatisch unter Splitter-Instanzen hinzugefügt, wo alle Verteiler-Geräte landen, und der FTDI landet unter I/O Instanzen, wo sich die Hardware-Anschlüsse an sich finden.
Dein Empfänger landet dann unter IP-Symcon. Dort kannst Du ihn beliebig in Kategorien verschieben. Da alles über IDs läuft stört das Verschieben auch kein Script, das dein Gerät benutzt. Empfohlen wird ganz allgemein für Kategorien der logische Aufbau IP-Symcon/Etage/Raum.
Unter Kerninstanzen laden eher softwareseitige Module von IP-Symcon wie Webserver-Instanzen, RRD-Tool oder der generelle Event-Handler, bei dem Du Startup-/Shutdown-Scripte einrichten kannst.
Konfiguratoren beherbergen Einrichtungstools für bisher glaube ich nur LCN.
Media ist zur Abwärtskompatiblität für Bilder in der V1 zu sehen. Kannst Deine Media-Dateien jetzt überall unter IP-Symcon einsortieren.

Horst

Hallo,

vielen Dank fuer die prompte Antwort. Ich habs jetzt irgendwie hingekriegt. Offensichtlich brauchen die Instanzen sich teilweise untereinander, damit das funktioniert.
Ich finde die Software ja wirklich toll von den Möglichkeiten, aber es bisserl mehr plug and play wär nicht schlecht, wenn man weniger Zeit hat.

LG
Jörg