Ich habe einen Konfigurator für IP-Symcon fertiggestellt !

Hoffe KaiS gibt keine Infos frei…

Moin Thomas,
schnall mal den Schlips ab, auf den du dich gerade getreten fühlst :smiley: .
FRÖHLICHE Weihnachten :loveips:
Aber, ja: wenn „jemand“ meinen Sohn derart angreifen würde, würde ich wohl genauso reagieren.
Auch für die Reaktion von Kai kann ich durchaus Verständnis aufbringen. Ich habe auch recht lange überlegt, ob ich die ‚übrig bleibende‘ Zeit für dieses Projekt verwende. Die Neugierde und die Kenntnis der ‚Entstehungsgeschichte‘ haben mich dann jedoch beflügelt - und ich glaube es lohnt sich.
Die Wahl der Worte fällt mir dann auch etwas leichter, da ich viele Beteiligte nach all den Jahren ja auch persönlich kenne und (zumindest im Ansatz) weiß wie sie „ticken“. Und es war ja auch schon immer meine „Art“, so zu kommunizieren, dass sich niemand ‚auf den Schlips getreten fühlt‘.
Heißt aber im Umkehrschluß auch: schreib weiter, Bernd - ich weiß ja von wem es kommt :smiley:

Für den kostenlosen Support von Usern aus der Community für ihre ebenso kostenlosen Module kann man nur immer wieder mal ein dickes Dankeschön raus hauen. Das tue ich hiermit gerne auch mal wieder :loveips:

Und @Bernd: gerade für ZigBee gibt es quasi „unendlich“ viele Schnittstellen (mit und ohne API) von verschiedenen Herstellern - damit verbunden sind dann natürlich auch leicht unterschiedliche Funktionen und auch unterschiedliche IPS-Module für die verschiedenen Geräte (die nicht alle von Kai sind). Ein für mich recht undurchschaubarer Dschungel mit vielen Stolpersteinen. Für einen „neuen“ Endkunden ist das m.E. gar nicht nachvollziehbar (warum soll ich jetzt genau diese - womöglich teure - Schnittstelle verwenden?). Die grundlegende Einrichtung solcher Systeme (i.d.R. mit einer App vom Handy) wird der Konfigurator m.E. nicht leisten können - außer vielleicht ein paar Texthinweise zu Vorgehensweisen zu liefern (…„Du musst dich jetzt bei XY anmelden und die dort gewählten Zugangsdaten dann >hier< eintragen … etc.pp.“).

Auch für den bevorstehenden Jahreswechsel der „anderen Art“ wünsche ich allen viel Spaß und ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr.
Grüße, Uwe

Etwas überzogen, oder?

Ich habe Herrn KaiS, der Schönes gemacht hat, schon vor Wochen einiges gefragt.

Der Dschungel ist ja gerade das Problem.

Als ich mit dem Buch, das eigentlich „Nachrüstung“ heißen sollte, anfing, streifte ich mal wieder durch Conrad in Dortmund. Aus
Etwa 5 Regalen mit FS20, Homematic, etc., die man sortiert nebeneinander, verkaufte, waren Inseln geworden. Eine Lichtinsel,
Eine für Jalousien, eine für Tuerschloesser, usw. . Es entstand für den Kunden der Eindruck, dass alles kompatibel ist. Der Experte wusste natürlich, dass das Quatsch ist. Eine studentische Arbeit erbrachte allein 120 Bussysteme von Conrad, unglaublich! Dazu noch der Chinamist von Lidl, Aldi und Co. Auch Eltako hatte sich 2020 weiter diversifiziert.

Genau deshalb freue ich mich doch über Module von KaiS, aber es fehlen halt ein paar Informationen.

Der Weg aus dem Dschungel führt nur über Symcon oder OpenHAB und Zuarbeit der Community.

Eine Meinung zu openHAB haben wir auch gewonnen, sehr flexibel, aber … es gibt noch größere Dschungel.

Gruß
Bernd

Sehr geehrter Herr Professor Aschendorf,

mir fällt es schwer, mich in Ihrem Fall auf das von Ihnen angebotene „Du“ einzulassen, man möge mir dieses bitte in dem sonst sehr offenen Forum verzeihen.

Mir ist nur leider aufgefallen, dass die von Ihnen gewählte rhetorische Ausdrucksweise in Ihren Beiträgen dazu führt, sich manchmal als einen Ihrer Studenten zu sehen, was leider eine Kommunikation auf einer gleichgestellten Ebene faktisch unmöglich macht, bzw. ad absurdum führen würde. Und nach meinem persönlichen Empfinden Ihrem hier gestellten Hilfegesuch nicht unbedingt förderlich sein dürfte.

Ihre reißerische Überschrift „Ich habe einen Konfigurator für IP-Symcon Fertiggestellt“ hat mich dazu bewegt, diesem Thread zu lesen.
Nach dem Studium dieses inzwischen recht lang gewordenen Thread muss ich jedoch feststellen, dass Sie bei Weitem noch keinen Konfigurator fertiggestellt haben, sondern diesen eher gerade erarbeiten.

Bei der Auflistung Ihrer noch nicht zu 100 Prozent implementierten Hardware würde ich fast annehmen, dass das Grundgerüst stehen mag, aber die eigentliche Funktionalität gerade mal das Alpha-Stadium erreicht hat.

Aus diesem Grund sicherlich auch Ihre gestellten Anfragen an die vielen Modul-Entwickler, die ihre Freizeit investieren, um uns – also Diejenigen, die des Programmierens nicht mächtig sind – zu unterstützen, unser System auf einen produktiven Level zu heben.

Hierfür einmal ein großes Dankeschön an die Community, ohne derer ich wahrscheinlich nicht auf dem technischen Stand in meinem Haus wäre, den ich heute habe.

Es erscheint mir persönlich ein wenig anrüchig, die von den einzelnen Entwicklern investierte Zeit und dass damit verbundene geteilte Wissen in ein Projekt zu implementieren, welches später gewerblich vermarktet werden soll.

Hier stellt sich mir die Frage, wie wird die Implementierung umgesetzt?
Werden die Module mit ihrem Code direkt in den Konfigurator integriert oder wird bei Notwendigkeit das entsprechende Modul aus dem entsprechenden Repository nachgeladen?
Oder nutzen Sie die Module als programmtechnische Grundlage, um sie dann eigenständig zu programmieren und damit in den Konfigurator zu integrieren?

In Ihrem Beitrag Nr. 97 schreiben Sie ein paar Dinge, die sich mir persönlich in ihrer Ausformulierung nicht erschließen:

Was mir derzeit erheblich Schwierigkeiten macht, sind die Informationen über WiFi- und ZigBee-Lösungen. Zwar hat ein gewisser KaiS hier eine hervorragende Vorarbeit geleistet, aber leider antwortet er auf Fragen einfach nicht. So wäre es schon wichtig zu wissen, wofür man DeConZ benötigt, für welche BusSysteme die HUE-Lösung tatsächlich funktioniert, usw.

Im weiteren Verlauf schreiben Sie:

Große Probleme habe ich eben noch mit HUE, Osram, IKEA tradfri. Was geht, was geht nicht ? Was ist mit Müller Licht ? Was ist mit den geschätzt ca. 50-100 WiFi-Lösungen der diversen Discounter LIDL, Action, Aldi und Co. ?

Diese „Schwierigkeiten“ dürfte jeder Anwender einer Haussteuerungssoftware am Anfang besitzen. Erging mir Anfangs nicht anders. Jedoch drängt sich bei mir hier das Gefühl auf, dass Sie sehr wohl ein hohes technisches Knowhow in Bezug auf Bus-Systeme haben, jedoch von der Materie der Funksysteme nur ein rudimentäres Wissen mitbringen. Dabei werden diese Systeme sehr offen im Internet präsentiert und es ist ein Leichtes, sich das benötigte Wissen anzueignen. Ich stelle es mir schwierig vor, einen „fertiggestellten Konfigurator“ zu präsentieren, wenn der Entwickler nicht genau weiß, was die damit zu konfigurierende Hardware alles leisten kann.

Die Ansätze über Module sind super, aber man muß sich doch immer wieder in die Neuerungen einlesen. Da macht es Sinn sich mit den Modulen auseinanderzusetzen und die Erfahrungen direkt in Prozesse umzusetzen.

Wie genau muss man sich diese Vorgehensweise vorstellen? Wo genau sehen Sie den Unterschied zwischen einem programmierten Modul und einem Prozess, wie auch immer dieser in die Realität umgesetzt wird?

Zudem gibt es Module, die leider noch nicht den Status eines Moduls erreicht haben. Ich meine hier z.B. Home Pilot oder KNX quick von Lingg&Janke, wie auch viele andere nützliche Systeme.

Wie genau ist dies zu verstehen?
Geben die Module nur vor, dass sie welche sind, oder habe Sie bestimmte Anforderungen an den Aufbau und der inhaltlichen Gestaltung von Modulen?

Was ich mit ein wenig Verwunderung registriert habe:

Sind Sie bereits Mitarbeiter im Marketingbereich der Smycon GmbH, oder warum sehen Sie sich als den Messias, der dafür sorgen will, Zitat:

…dass die Kundenzahl von IP-Symcon nun dramatisch ansteigt
?

Ich muss gestehen, bei dem Studieren Ihrer Aussagen und Antworten auf gestellte Fragen entwickelte sich ein gewisses Unbehagen bei der Ergründung Ihrer dahinterliegenden tatsächlichen Ziele.

Einen Konfigurator zu haben, der wie eine eierlegende Wollmilchsau funktioniert ist eine wundervolle Vorstellung, die Jeden, der ein Smarthaus haben möchte und Jeden, der Smarthäuser ermöglicht und einrichtet zum Träumen verleitet. Ich persönlich denke aber, dass Sie von diesem „Wunder“ noch ein weites Stück entfernt sind.

Dieser Beitrag gibt mein völlig wertfrei zu sehendes, subjektives Empfinden wider und stellt in keiner Form einen Angriff auf Ihre Person oder Idee dar.

Wie gesagt: Die Idee hinter dem Ganzen ist sicherlich lobenswert und mir ist bewusst, dass hinter dem Ganzen auch ein immenser Aufwand steckt.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Kneiseler

Sehr geehrter Herr Aschendorf,

die Idee für einen Konfigurator finde ich klasse! Die Umsetzung, die Kommunikation, das „abgehobene“ ihrerseits allerdings überhaupt nicht. Ihre Art wie Sie kommunizieren, wie Sie mit Ihren Mitmenschen und den Foren Usern hier umgehen versetzt mich in eine Zeit, vor meiner beruflichen Laufbahn, und zwar in die Schulzeit.
Ich habe einige Lehrer genauso empfunden wie ich Sie empfinde, ich konnte mit Ihnen nichts anfangen und habe Sie schlichtweg nicht ernst genommen. Denn es war nie eine Wellenlänge, die andere Seite hat sich für etwas besseres gehalten, vielleicht kommt es auch nur so rüber, allerdings darf dies so nicht sein, so kann keine vernünftige Kommunikation geführt werden und den „Schülern“ bzw, hier den Usern im Forum nichts „gelehrt“ / nahe gelegt werden.

Auch werden Sie aus den Antworten von den Usern aus der Community entnehmen können, dass ich sehr wohl viel Hilfestellung leiste und immer freundlich dabei bin. Des Weiteren meine Module immer weiter entwickle.

Zwar hat ein gewisser KaiS hier eine hervorragende Vorarbeit
geleistet, aber leider antwortet er auf Fragen einfach nicht. So wäre es schon wichtig zu wissen, wofür man DeConZ benötigt,
für welche BusSysteme die HUE-Lösung tatsächlich funktioniert, usw. . Leider hüllt sich Herr KaiS hierzu in Schweigen, ist
bei Entwicklern ja meistens so.

Das lasse ich auf keinen Fall auf mir sitzen, Sie urteilen anscheinend über mich ohne meine Beiträge in der Community gelesen zu haben. Kennen tun Sie mich auch nicht, die User die mich auf Treffen oder den Symcon Events kennengelernt haben, sprechen ganz anders.

Ich schätze diese Community sehr und bin froh ein Teil davon sein zu dürfen, auch dass das Symcon Team mich in die Moderatoren Runde aufgenommen hat, danke nochmal dafür!
Leider kommen immer wieder einige Trolle, die versuchen dieses Community Leben zu zerstören, vielleicht nicht mit Absicht, aber sie tun es leider! Ich denke die Reaktionen der User in diesem Thread sprechen für sich.

Ebenfalls denke ich, dass Sie die Dokumentation zu meinen Modulen nicht gelesen haben, richtig?
Denn Dort gibt es einen Passus der wie folgt lautet:

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:

Ich habe keine Nachricht von Ihnen, bzgl. der Nachfrage für eine kommerzielle Nutzung erhalten. Das bestärkte mich noch mehr darin, auf Ihre Fragen nicht zu antworten. Denn ich sehe es nicht ein, hier kostenfreie Module zu entwickeln, die dann ein Professor in seine Arbeit mit aufnimmt um dies dann zu vermarkten. Ich entwickle gerne diese Module, es gibt viele User die mich persönlich angesprochen haben, ob ich für sie ein Modul schreiben kann. Wenn ich die Zeit und die Kenntnisse dafür hatte, habe ich diese meisten sogar innerhalb weniger Tage umgesetzt!

Das alles bestärkt mich darin, mit Ihnen nicht in Verbindung gebracht werden zu wollen und somit fordere ich Sie hiermit auf meine Module aus dem Konfigurator zu entfernen! Sollte das Symcon Team aktiv an diesem Konfigurator mitarbeiten, wird @paresy mich sicherlich ansprechen und ich helfen gerne dabei mit.

Das alles hier ist meine persönliche Meinung, Entscheidung und hat nichts mit dem Moderatoren Status hier im Forum zu tun.

Ich wünsche noch allen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

Grüße,
Kai :loveips:

     [b]Nur-HTTPS-Modus-Warnung[/b]

     [b]Sichere Verbindung nicht verfügbar[/b]

   
   Sie haben den Nur-HTTPS-Modus für erhöhte Sicherheit aktiviert und es ist keine HTTPS-Version von [i][www.sogehtsmarthome.de](http://www.sogehtsmarthome.de)[/i] verfügbar.

Da muß sicherlich auch noch etwas daran gearbeitet werden. :confused:

Moin Burkhard, Moin Kai,
sehr schön und auch fröhlich … :loveips: danke.

Die Tatsache, dass hier ‚privat‘ entwickelte Module der Community kostenlos zur Verfügung gestellt werden haben wir schon öfter (auch persönlich) diskutiert …
Die Idee zum Konfigurator fand ich seinerzeit in Paderborn schon super, die ersten sichtbaren Erfolge auf einer Light&Building haben das auch nur beflügelt. So weit, so gut.
Ich bin (seit Version 1.0) privater Nutzer Nutzer von IPS (@home) und seit etlichen Jahren auch Integrator. Die Integratortätigkeit beschränke ich dabei aber auf Systeme, die ich kenne und beherrsche. Damit nutze ich nur Module, die „offiziell“ von Symcon angeboten werden. Kommen vom Kunden/Nutzer (An)Fragen zu „mehr“ wird er auf die Community verwiesen - ich kann das oftmals gar nicht mehr „vernünftig“ anbieten, weil ich den Zeitaufwand dafür gar nicht abschätzen kann.

Meine Bedenken, die ich derzeit beim Konfigurator im Kopf hätte, gehen da eher in andere Richtungen.
Ein (völlig ahnungsloser) Kunde kann sich damit quasi ein beliebiges System „zusammen klicken“. Die eigentliche Funktion eines SmartHomes ist mit allen Systemen vergleichbar bis gleich, egal ob die verwendete Technik Made in Germany oder China ist.
Entscheidet er sich beim „Grundsystem“ dann für LCN, ist er ‚mein Kunde‘. Wählt er KNX (oder was auch immer) kann ich die Systeme (aus Ermangellung der Programmiersoftware oder auch Unkenntnis) nicht einstellen.
Ich kann also (mit der Version, die ich bei meinem Test gesehen habe) nicht wirklich bestimmen, ob das am Ende auch mein Kunde wird.
Anders herum: gibt der Konfigurator (was in meinen Augen möglich wäre) zu möglichen Integratoren Empfehlungen aus (weil sie sich z.B. kostenpflichtig registriert haben) kann ich die Anzahl der Kunden, die ich bewältigen kann, nicht mehr wirklich selbst bestimmen und stoße hier womöglich schnell an Grenzen, oder ich muss - ganz entgegen meiner „Art“ - auch mal Nein sagen.

Für mein Gefühl ist der Konfigurator aus dem alpha-Status raus, aber auch an beta muss noch (und m.E. auch „reichlich“) Arbeit inverstiert werden.
Soweit mal meine 2cent …

Grüße, Uwe

Servus Uwe
Genau bei diesem Satz fangen doch die Fragezeichen erst an. Zusammenklicken, ja, schön geht. Und dann ?
Damit hat der Kunde ja noch nichts. Wie macht er dann weiter ?
Wie integriert lernt er weitere Aktoren an ? Wir alle wissen doch wie problematisch das oft ist.
Wie verknüpft er Aktoren untereinander damit ein Smarthome auch Smart wird ?
Zeitsteuerungen Anwesenheitssteuerungen Temperaturregler, Visualisierung, Grafiken und und und. Busübergreifende Interaktionen, genau das was IPS eben ausmacht.
Kann der Konfigurator das ?
Bernd hat das bis heute nicht beantwortet sondern diesbezügliche Fragestellungen als dumm und unqualifiziert abgetan.

Ich denke dieser jene ahnungslose Kunde wird mit einer Alexa deutlich besser bedient sein als mit IPS. Oder er geht eben zu einem Integrator der ihm alles installiert. Aber genau das will soweit ich es verstanden habe der Konfigurator ja überflüssig machen.

Was geht dann da, oder was geht nicht ?

schöne Feiertage noch
Bernhard

wenn Du zum Mond fliegen willst, brauchst Du eine Rakete,
die die Schwerkraft zunächst einmal überwindet.
Dabei setzt Du erheblich viel Energie in Form von Treibstoff ein, aber das Ziel ist die Reise zum Mond, nun zum Mars.

Kennedy schriebe einmal … Man on the Moon at the end of … …

Viele leugnen heute, daß Armstrong wirklich auf dem Mond war, es gibt verschiedenste Verschwörungstheorien.

Aber die Amis waren wirklich auf dem Mond, ist das nicht toll ?

Und Symcon ist wirklich ein Super-Tool, ich habe damals, vor etwa 15 Jahren mit Michael Steiner diskutiert, daß Symcon der Hammer
wird, aber er sagte, daß die 6 Zeilen doch sehr abschreckend wären.

Ich habe dann eine Anleitung zum Aufbau von Symcon geschrieben, denn damals vor die Dokumentation noch sehr, sehr schlecht, nein sie war ungenügend.

Ich habe dann (mit dem Wissen über etwa 30 Bussysteme aus dem Labor) den ersten Konfigurator geschrieben (ohne WEB-Interface).
Das war schon nicht schlecht, aber nicht für den Anwender tauglich.

So eine Entwicklung (es ist kein Rahmen) dauert seine Zeit.

Du solltest das Quatschen über etwas einstellen.

Ich habe angeboten die Demo zu testen, aber eine Anfrage an time_user@web.de gibt es nicht.

Du kannst also weiter über die Reise zum Mond, die Schwerkraft oder die Reise zum Mars philosophieren.

Teste doch mal die Demo. Vielleicht wird dann einiges beantwortet.

Oder lies mal den anderen Thread, da habe ich vieles erläutert.

Gruß
Bernd

P.S.: Übrigens, meine Studis lieben mich, denn ich bin eben kein Herrgott, den man mit Herr Professor Dr. anspricht.

die Villacher Alpe ist so schön, aber man muß erst mal hoch fahren.

Dann stehst Du oben und es ist wunderschön.

Aber Du mußt erst mal hoch fahren oder unten in Villach in die Therme gehen und die Berge auf der Terrasse ansehen.

Wenn Du über den Konfigurator philosophierst und dann auch noch Uwe Rohrbach fragst, ist das ok, aber warum bestellst Du nicht mal die Demo ?

Gruß
Bernd

Sehr geehrter Herr Professor Doktor Aschendorf,

ich habe mir erlaubt, Ihre lyrischen Ausführungen auf den zielgerichteten, objektiven und unterstützenden Inhalt zu reduzieren. Leider war alles Andere ohne Nährwert und führte nicht zur Beantwortung meiner Fragen.

Des Weiteren bitte ich um Verzeihung, dass ich Ihren Doktor-Titel in meinem ersten Post unterschlagen habe. Ich werde, sollte der Fall eintreten, bei einer weiteren Kommunikation mit Ihnen darauf achten.

Mir stellt sich dank Ihrer Ausführungen nicht mehr die Frage nach dem Wunsch, Ihren im Alpha-Stadium befindlichen Konfigurator testen zu wollen, da ich auf der von Ihnen angestrebten Kommunikationsebene keinerlei Grundlage für einen gleichberechtigten, konstruktiven Austausch erkennen kann.

Sie, als Professor Doktor, sollten in der Lage sein die gezielt und objektiv gestellten Fragen in einem Text zu erkennen und auch zu beantworten. Dessen scheinen Sie nicht mächtig zu sein, was mich doch ein wenig bestürzt. Ansonsten hätten Sie die von mir sehr gezielt gestellten Fragen sicherlich mit zwei bis drei Worten beantworten können. Auch meine Seminarteilnehmer erwarten zielgerichtete Antworten und nur selten ein Suchspiel, welches Sie anscheinend mit Ihrer freizügigen Vergabe von Demo-Versionen anstreben.

Für die zukünftige Kommunikation erbete ich mir aber weiterhin, dass Sie in der Lage sind, eine gebotene Distanz zu wahren und Sie bitte die Ansprache im Du-Format mir gegenüber meiden.

Ich kann Sie jedoch beruhigen, ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, da ich nicht ersehen kann, dass Sie hier eine Unterstützung bei meinen Fragestellungen darstellen können.

@ Forumbetreiber: Es wäre schön, wenn es eine Stellungnahme geben könnte, wie in solchen Fällen gehandelt werden sollte, wenn eindeutig erkennbar ist, dass ein Forumsmitglied nicht in der Lage scheint den gebotenen Respekt gegenüber anderer Mitglieder und die gewünschte zielorientierte Kommunikation zu verfolgen?

Gruß

Burkhard Kneiseler

Hallo,

dem kann ich mich nur mit Kopfschütteln anschließen!

@ Forumbetreiber: Es wäre schön, wenn es eine Stellungnahme geben könnte, wie in solchen Fällen gehandelt werden sollte, wenn eindeutig erkennbar ist, dass ein Forumsmitglied nicht in der Lage scheint den gebotenen Respekt gegenüber anderer Mitglieder und die gewünschte zielorientierte Kommunikation zu verfolgen?

+1

VG

Andreas

Jungs, jetzt kommt mal wieder runter.
Man kann es auch übertreiben. :frowning:

Um weiteren Beiträgen vorzubeugen, vorübergehend geschlossen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur um das klar zu stellen. Der Verlauf dieses Threads wurde vom Moderatoren-Team schon eine Weile kritisch verfolgt und diskutiert und die Entscheidung hier vorläufig zu schließen hat nichts mit einer vermeintlichen Privat-Fehde zwischen KaiS und einem gewissen Herrn Aschendorf zu tun.

Fakt ist, dass dieser Thread mehr und mehr polarisiert ohne irgendeinen themenbezogenen Fortschritt erkennen zu lassen. Bevor das also weiter eskaliert ist es folgerichtig hier zu schließen. Wie Forenmitglieder miteinander umgehen sollten ist in den Forenrichtlinien geregelt und daher kein Gegenstand einer Diskussion innerhalb dieses Threads. Sollten sich thematisch konstruktive Fortschritte ergeben machen wir hier gerne wieder auf.