Ich gruesse die IP-SYMCON Community

ich habe z.Zt. Urlaub und bin beim ‚rumsurfen‘ - irgendwie - auf IP-SYMCON gestossen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Programm meine Welt verändern wird.

Warum?

Ich sammele zur Zeit mittels einer WS2500 Wetterstation die Daten mit dem Programm WSWIN32 von Werner Krenn, dass steuerungsrelevante Daten als ‚Flat file‘ ablegt.

Mit einem selbstgeschriebenem VB-Programm hole ich diese Daten alle 15 Minuten ab und speicher diese in eine MySQL-Datenbank. Diese Datenbank enthält weitere Parameter, um Gartenberegnung, Gartenbeleuchtung, Markiesensteuerung usw. zu steuern.

Das VB-Programm prüft alle Minuten ob ein ‚event‘ ansteht und sendet dann einen aufbereiteten String über die serielle Schnittstelle an meinen Eigenbau-FS20 Sender, der mittels einem HCS12 Flash Prozessor gesteuert wird.

Ganz schön aufwendig - aber funktioniert (es sei denn meine liebe Frau benutzt die Sony Funkkopfhörer vom Fernseher :frowning: ).

Ich werde in den nächsten Tagen mir mal das IP-SYMCON Proggy zu Gemüte führen und hoffe, damit die Angelegenheit wesentlich vereinfachen zu können.

Gruss aus Wiesbaden

Dieter

Wenn ich mir so deine Beschreibung durchlesen bin ich mir fast sicher, dass sich deine Welt verändern wird. Nämlich um eine nette Software Namens IPS, die deine Aufgaben mit Sicherheit prima abarbeiten kann - aber Vorsicht!! Die ganze Vielfalt und Möglichkeiten bringen einen immer wieder auf neue teilweise „wahnwitzige“ Ideen die umgesetzt werden wollen (Beispiele: MP3 Jukebox, Anrufbeantworter, TeleVoting, usw.).

Mal sehen welche Du Dir noch so überlegst :wink:

Genau das ist mein Problem: Zu viele gute Ideen und zu wenig Zeit.

Meine Tochter meint immer: „Pappa - Unser Haus lebt“ und meine Nachbarn nennen mich schon 'Daniel Düsentrieb" :cool:

So suche ich auch immer noch eine einfach Bildverarbeitung die einen Reiher am Teich erkennt und den Rasensprekler einschaltet :smiley:

Gruss aus Wiesbaden

Ein PIRI am stock am teich und 1 FS20 schalter mit ein mini programm … bye bye katzen, hunden, storche, … :o
(nur schade das die dinger nicht IP64+ sein)
Grusse Wiesbaden von mir (ware da am Freitag)

Grusse aus Belgien mit 27° Endlich !!
Fredje

Hallo Dieter,

leider ist dass IP-Symcon-Reiher-Modul noch nicht ganz fertig :rolleyes:
Das Star-Angstschrei-Modul hatte Vorrang. Wenn es fertig ist, will ich damit die Vögel aus meinem Birnenbaum vertreiben.
Was das Funkkopfhörer Problem betrifft: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=258

Ein Versuch ist es wert!

Gruß MST

Hallo babba,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.
Eine relativ einfache Möglichkeit zur Mustererkennung findest du hier:

http://elmicro.com/de/cmucam2.html

Viel Spaß mit dem IPS-System. Aber Vorsicht, es macht süchtig.

Grüße Keule

He ho, hier ist ja richtig was los, selbst der ‚Chef‘ ist aktiv (findet man heute ja kaum noch :cool: ).

Erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen.

@GGGss
mit PIR-Technik hatte ich schon experimentiert. Das Problem ist im Sommer bei Schönwetterwolken, dass die Teile oft Fehlalarm auslösen (Wolke geht vor die Sonne, bzw. Wolke verlässt die Sonne).
Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass der PIRI nicht unbedingt wetterfest ist (Innensensor) und dann recht bald am A… sein wird.

Was hat dich denn von Belgien nach Wiesbaden getrieben - ist ja nicht gerade in der Nähe?

@Michael
erst mal ein dickes Lob für die grossartige SW-Idee. Während ich noch auf meine ELV-Bestellung warte, lese ich kreuz und quer durch Euer Forum und bin immer mehr begeistert. Nun komme ich doch noch dazu meine (Basic) PHP-Kenntnisse zu vertiefen.

So, so ein Starenschreck entwickelst du gerade, musstest du einen Star arg quälen um den Angstschrei zu bekommen :smiley: ?

Die Sony Funkkopfhörer werden wohl ein Problem bleiben, da die Dinger auch bei 86? MHz senden. Der Funkkopfhörer-Sender bläst mir voll den FS20-Empfänger im Garten zu.

@Keule
danke für den Link - das ist ja ein echt geiles Teil. Im Prinzip könnte man ja den Wasserstrahl dem ‚Raubtier‘ (oder ungebetenen Besucher’ nachführen - eine Idee die mich beflügelt :stuck_out_tongue:

Und schon bin ich wieder mitten drin - lauter neue Projekte - meine angefangene Feldmühle ‚reift‘ jetzt auch schon ca. 1 Jahr.

Gruesse aus Wiesbaden (aktuelles Wetter hier: http://haude.homeip.net/Wetter/aktuell.gif )

Dieter