Ich geh immer mehr fremd.

Irgendwie hab ich fast ein schlechtes Gewissen.
Ich hab da einige Droids als IPS Anzeigeterminal rumhängen.

Seit das IPS gesteuerte umschalten von Apps (via terRemote & Tasker) so gut funktioniert gehe ich aber immer mehr fremd und verwende anstatt Webfront Basteleien mehr und mehr Android native Apps.

Das Webfront dient teilweise nur noch als Standby Screen und Launcher für die Apps.
Sachen wie: Küchentimer, XBMC Remote, Cam Monitor, Webradio, Wecker,Kalender, Email sind native einfach um so viel besser da kommen entsprechende Nachbildungen im IPS/Webfront prinzipbedingt nie mit.
Optisch ists bei geschickt gewählten Apps auch nicht sooo weit auseinander.

Hmm, wie gesagt, irgendwie macht mir das langsam ein schlechtes Gewissen.
Hat sich unser WF bald selbst überholt ? Denn genaugenommen die üblichen Anzeigen wo welche Lampe brennt und die Heizungsmonotorings interessieren auf Dauer eh keine Sau (Frau).

Wie ist das bei euch ?
bb

Verstehe Deinen gedanklichen Ansatz.

Ich bin auch immer wieder von mir selber überrascht, dass ich mir wahnsinnig Mühe gebe interessante Monitorings zu visualisieren und auf den zentralen Touchscreen zu bringen. Doch wofür nutze ich ihn zu 98% ? Als Türkamera mit Öffnungsfunktion der Haustür. Das ich hierüber mal eine Schaltung oder ähnliches vornehme… nahezu nie. Urlaubs- & Abwesenheitstaster in schicken Gira Glasrahmen mit großen Bezeichnungen sowie die kleinen 6-fach Taster auf Augenhöhe für Sonos, LED und Türöffnung haben sich in der Praxis viel mehr bewährt.
Die Wunderlist integration ? Nie genutzt. Abbildung des Sonos Controllers ? Da bin ich mit iPhone 3x schneller.

Bei der App verhält es sich nahezu genau so.

Desweiteren hatte ich lange auf dem Touchscreen dargestellt, wann geklingelt wurde, die Haustür das letzte mal geöffnet oder abgeschlossen wurde. Geht ja auch alles. Ist aber eigentlich blöd. Hat hier teilweise echt Streitigkeiten gegeben wegen einem „Überwachungsgefühl“, man selber schaut auf den Klingeltimer und fragt sich „wer hat denn um 11h morgens geklingelt ?“. Nach langer Wohnerfahrung damit kann ich sagen: das sind eher Infos die mich auf Dauer stressen und die eher weniger interessieren ODER sogar dem einen oder anderen weniger technikbegeisterten Familienmitglied echt Probleme bereiten können. Daher rausgeschmissen. Live (!) Bild der Kamera vor der Haustür, Ver- und Entriegeln sowie öffnen stelle ich noch da, alle Aufzeichnungen habe ich deaktiviert.

Geht mir ähnlich, ich meine ich finde es schon Hammer was hier realisiert wird (Bahninfos, Exchangekalender, Emails, Stauinfos usw.). Aber wenn man sich die Mühe macht, das zu realisieren und dann nach einem IPS Update (wobei ja IPS nichts dafür kann, das sind dann ja eher PHP Änderungen) auf einmal ein Teil nicht mehr geht (z.B. Fritzbox Anbindung, das aktivieren und Umschalten der Rufumleitung) dann ist das schon ärgerlich und macht wieder jede Menge Aufwand.

Dann nutze ich eher dann die Apps, die haben einen höheren Leistungsumfang, sind meistens auch schick und sind mit einem Doppelklick und einem Tip aufgerufen (waren ja meistens noch von der vornutzung aktiviert).

Das macht viel weniger Arbeit und bietet meistens mehr.

P.s.: Trotzdem meinen Respekt an allen, die ihre Lösungen realisieren und zur Verfügung stellen.

Ist bei mir auch so. Das Webfront hatte ich eh hauptsächlich für mich gebastelt und ich nutze es auch noch - aber hautpsächlich um mal Archivdaten anzuschauen oder einen Status zu prüfen.

Entweder ich nutze iFront (meine Frau auch mit großer Begeisterung!) oder native Apps. Ich habe aber auch keine Visualisierungen an den Wänden, insofern hängt das vermutlich auch damit zusammen.

Ansonsten bin ich froh, wenn ich mich nicht drum kümmern muss und alles einfach läuft. Ausser ich hab wieder Spieltrieb :smiley:

Aber wenn man sich die Mühe macht, das zu realisieren und dann nach einem IPS Update auf einmal ein Teil nicht mehr geht

Ich kann das auch bestätigen. Man investiert viel Zeit in seine Anlage und mit der Subscription kommen Updates, die einem die Arbeit wieder zerschießen. Ich persönlich könnte, mal ganz abgesehen davon dass ich immer meine IPS-Module für die Community anpassen und testen musste, zum beispiel auch mit ner alten PHP-Version hervorragend leben. Statt seine Installation auszubauen und seine Visionen zu verwirklichen verbringt man ein gutes Stück seiner Zeit damit dem Fortschritt hinterher zu laufen. Natürlich bleiben dann einige Funktionen auf der Strecke weil man keine Lust hat sich schon wieder mit dem „alten Mist“ und uralten Ideen auseinander zu setzen, die längst realisiert waren.

Ich hab mittlerweile buchstäblich einen „Migrationshintergrund“ :cool: weil ich manchmal das Gefühl hatte gar nichts Anderes mehr zu tun. Ich möchte das Phänomen mal Migrationsmüdigkeit nennen. Ich war einfach migrationsmüde und mit jedem Update wurde mein IPS wieder etwas schmaler und schlanker.

Toni

Migrationshintergrund und Migrationsmüde - „like“. Passend geschrieben :).

Also ich sehe das ähnlich aber doch anders.

Den WebFront am IPS-Server nutze hauptsächlich ich. Meine Frau weiß aber schon, wo sie welche Info (natürlich nur Infos, die sie selbst wichtig findet - was sich nicht mit meinen Interessen deckt) findet.

Ich würde auf den WebFront nur ungern verzichten, da ich mit ihm sehr schnell einen Systemzugriff realisieren kann.

Für den Rest der Familie existieren künftig (is noch in der Mache) aggespeckte, sehr übersichtliche und funktionalgehaltene WebFronts auf 7" oder 10" Pads (, die schon hier liegen).
Sie sollen raumbezogen sein, denn im Schlafzimmer benötige ich deutlich weniger als im Bereich, in dem sich das Familienleben abspielt. Überflüssige Infos braucht kein Mensch.

Also im angedachten Aufbau:

#große Außentemperaturanzeige,
#Wettervorhersage kurz,
#Statusanzeigen sind gebündelt in einer einzigen farbigen Anzeige.
Ist Anzeige rot - irgendwo ist noch ein Fenster auf (draufdrücken zeigt dann wo).
#Dann wenige zusätzliche bedienbare Knöpfe wie:

  • „Besuch Oma“ (ausgelöst werden automatisch in den entsprechenden Zimmern die Temperaturen um 5 Grad angehoben)
  • „Besuch Freundin“ (ausgelöst werden automatisch in den entsprechenden Zimmern die Temperaturen um 7 Grad angehoben)
  • „Haus verlassen“ (geht erst auf grün, wenn alle Lichter aus sind und alle Fenster zu sind, usw.)
    #Stundenplan Kinder
    #Erinnerungen wie Müllabfuhr, Sperrmüll, wichtige Termine
    #Wenn es an der Tür klingelt, erscheint automatisch das Bild des Besuchers.

Erst sollten noch Einkaufsliste und so ein Zeig realisiert werden aber das nutzt kein Mensch. Meine Frau schwärzt lieber gerne altmodische Zettel.

Den iFront nutze ich eigentlich ganz selten. Ok, wenn man mal außerhalb angeben möchte aber sonst.
U.a. meinen Medienplayer bediene ich z.B. am liebsten über das iPad (Marantz hat ein eigenes App), da mal damit die größeren Datenmengen viel besser händeln kann und dazu noch mit den Bildern was hat, was einem die Sache erleichtert. Geräte ohne eigene APP hängen bei mir an der Logitech Harmony. Auch bunt und schön komfortabel.

usw…

Ich bin dann wohl die Ausnahmen :frowning: Ich nutze insbesondere wenn ich unterwegs bin die mobile IPS Anwendung (IPAD oder Android) intensiv um nachzuschauen (und nachzuhelfen) ob alles läuft.

Meine Frau allerdings mag Schalter an der Wand lieber als Screens. Als Komfort Faktor habe ich die OLED Homematic Display Schalter an verschiedenen Stellen im Haus installiert. Zur Information über Zustände im Haus hat sich trotz meiner anfänglichen Bedenken das 16 LED Display von Homematic bewährt.

Auf das Webinterface möchte ich nicht verzichten. Ich nutze es weniger um Routine Schaltungen durchzuführen sondern um Analyse Funktionen abzurufen, Charts, Zustände anzeigen und IPS Logger Infos.

Meine Vision ist es zwar das unser Haus so intelligent wird das es selbständig die Dinge so verändert wie es die Situation verlangt. Bei meiner Frau führt das leider zu einer Art Kontrollverlust Syndrom.
Bei mir im ersten Moment zu Erfolgserlebnissen die dann leider von langem Nachdenken abgelöst werden weil ich versuche herauszufinden warum jetzt gerade eine bestimmte Aktion ausgelöst wurde (die so eigentlich nicht passt), aber irgendwie ist das ja auch das schöne an unserem Hobby logische Zusammenhänge zu analysieren.

Wetter, Kamera Bilder, Telefon Infos nutze ausschließlich ich über das WFE. Gerade bei meinen Kameras ist das bequemer als die Kamera App aufrufen.

@Boui

Wenn Freundin anwesend plus 7 Grad… Hat das einen Ausziehfaktor? :slight_smile:

dass neue PHP-Versionen kaum einen Mehrwert bringen, und aber oft Umstellungen an bestehendem erfordern.

Aber das Webfront hat schon seinen Sinn, so kann ich auch leicht mal aus dem Büro via VPN was umstellen und hab
rasch einen Überblick.

:eek: staun, da spricht ein neuer IPS-Insider?! :rolleyes:

Jeder hat so seine Tricks. LOL

Servus Boui
Genau da bin ich mitten drin, und genau das hat mich auch zum Eingangspost motiviert.

Dass „große“ Full Featured WF bleibt natürlich. Ist aber nur um mich selbst dran zu erfreuen.

Die rumbezogenen WF haben nur noch

  • den jeweils nächste Termin aus Schule/Haushalt/Geburtstag
  • Lichtschalter je nach Raum, groß leicht zu bedienen
  • dynamische Meldungsanzeige je nach Raum
  • Statusmeldungen je nach Raum
  • Sprachausgabe

Und dann noch je nach Raum eine Buttonleiste um andere Apps zu starten

  • Überwachungs-Cam Viewer
  • Webradio
  • Mediaplayer
  • Spiegel
  • XBMC Remote
  • Wecker
  • Kurzzeitwecker

Ja nach App wird nach einer typischen Timeoutzeit automatisch wieder aufs WF zurückgeschaltet.
Oder je nach Status automatisch die passende App in den Vordergrund geholt.

WF Seiten gibst nur noch 2-3, zwischen denen im Ruhezutand automatisch umgschaltet wird, bei Events wird die passende Seite in den Vordergrund geholt.

Iirgendwie tragisch, jetzt wo mit dem WF Konfigurator endlich gut zu arbeiten ist, jetzt kastrieren wir die WF.

gruß
bb

Habe den Thread ganz durchgelesen und ich kann mich vielem nur Anschließen.

Thema Updates … ich kann mich noch sehr gut an den 2.4er Update erinnern welcher mir zig Stunden gekostet hat das WebFront wieder „benutzbar“ zu bekommen. Ich hoffe solche Änderungen kommen nicht mehr so schnell. :slight_smile: Das 2.6er Update hat mir perönlich leider auch keinen Vorteil gebracht da ich genügend Ressourcen auf dem IPS Server habe. Großartige neue Funktionen waren leider nicht enthalten.

Thema Android … ich sehe es auch so, daß die Bedienung mit dem Smartphone immer mehr an Bedeutung gewinnt. Der praktische Nutzen ist riesig (Smartphone habe ich immer dabei). Ganz unabängig ob zuhause oder Unterwegs … und genau dafür hat man doch auch eine Hausautomation !!! Hoffe auch, daß die Unterstützung die Android App bald ausgebaut wird (z.B.: Push, Graphen, hide/unhide refresh, mehr Icons oder Unterstützung für individuelle Icons, …

IPS ist trotzdem super. :loveips:

Also das mit den Updates kann ich eigentlich nicht ganz so nachvollziehen, hatte noch nie ein Update, wo ich länger als 1-2 Stunden gebraucht habe, um alles wieder ans Laufen zu bekommen.

Dort und da einige kleine PHP Sachen, die sich durch eine neue Version ändern und in IP-Symcon ist ohne hin fast immmer alles abwärtskompatibel gehalten.

Das war auch meine Erfahrung

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Der Umstieg mit dem WebFront, als die Klappfenster weggefallen sind, war - je nach WebFront - schon extrem aufwendig. Das hatte man auch an der Diskussion im Forum gemerkt. Aber mittlerweile kräht kein Hahn mehr danach.

@bbernhard: Du hast ne Spiegel-App? So was würde meiner Frau auch gefallen. :smiley: :smiley:

… heraus genommene Klappfunktion und die Änderung in der Einbindung von externen Webseiten hatte die ganzen Aufwände bereitet. Auch die Umstellung das alles in den user Folder musste erforderte Anpassungen in die Individuellen Skripte (IPS Skripte, Dos Batch, Eigene Datenbanken, AutoHotkey, … um nur ein paar Beispiele zu nennen).

Einer seiner China-Pads hat wohl ein dermassen spiegelndes Display, das man es als solchen auch benutzen kann. :stuck_out_tongue: Eigentlich Clever :eek:

… Spiegel Spiegel an der Wand, wer hat den spiegelndsten Apfel im ganzen Land ?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yuvalluzon.yourmirrorpro

gruß
bb