Ich bräuchte euere Hilfe zwecks Interneteinbindung

Hallo,
ich versuche vergebens, das iP-Symcon ins Internet einzubinden.
Habe das ganze auf einen V-Server installiert im localhost funktioniert alles.
Aber wie kan ich das ganze Online verfügbar machen.
Für euere Hilfe recht herzlichen Dank.

Gruß
Jürgen

Das kommt ganz darauf an, wie Dein Heimnetz aussieht.

Kurz und knapp: Falls Du mit Deinem Server wie üblich in einem LAN hinter einem Router (Fritzbox o.ä.) steckst, musst Du eine Portweiterleitung einrichten und dann einfach Deine IP aufrufen (oder z.B. DynDNS nutzen). Kannst Du mit den Begriffen was anfangen?

Grüße
galleto

IP-Symcon ist nicht in meinen Heimnetzwerk sondern auf einem virtuellen Server von Strato.
Ich greif dann über VPN Verbindung vom Server auf meine UVR Regelung zu.
Und jetzt würde ich gerne übers Internet (z.B. vom Arbeitsplatz ) auf IP - Symcon zugreifen ohne mich am Server anzumelden. Sozusagen über einem Hostnamen.

:eek:Hä??? :eek:
jetzt klappt mir doch glatt die Kinnlade runter…

Geht das über IP? Muss die nicht am Rechner connected sein?

Ich ruf die Daten über VPN Verbindung mit IP Portweiterleitung vom BL-Net auf dem Server. Geht einwandfrei.

wenn ich nicht ganz flasch liege, widerspricht sich VPN Verbindung mit IP-Port Forwarding bzw. das eine macht das andere überflüssig.

Entweder IP Port Forward auf dem Router (dann ist es kein VPN) oder VPN (dann benötigst Du aber kein Port Forward) …

Oder liege ich da falsch?

Die sauberste Lösung wäre ein NET to NET VPN. Dann kannst Du auf den Strato-Virtual-Server so zugreifen, als wenn er in deinem lokalen Netz hängen würden. Bzw. da es nur ein Rechner von außen ist, sollte sich dein Strato Server auf einen VPN Router bei Dir Zuhause einwählen (dann ist es ein normales NET to Client VPN). Wenn die Firewall richtig eingerichtet ist, solltest Du dann über eine lokale IP auf den Virtual-Server zugreifen können.

Inklusive WebFront, iFront und ähnlichem …