Ich blicke nicht durch! Will klein anfangen...

Hallo,
bitte erschlagt mich nicht gleich :eek: Habe vieles gelesen und die Suche benutzt, aber werde von der Fülle von Infos einfach erschlagen. Zu viele neue Begriffe und Systeme. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Zurzeit wohne ich noch zur miete und werde aber in ca. 1-2 Jahren in was Eigenes ziehen :slight_smile: Aus diesem Grund möchte ich mich schon jetzt mit dem Thema Haustechnik auseinander setzen und ein paar Dinge einsetzen/testen…

Was ich habe:
4x Honeywell HR40
1x Logitech 885
2x Funk-Set für Steckdosen mit je 3 Steckdosen (einmal 4xx MHz, einmal 8xx MHz)

Da die Honeywell zwar super sind, aber kein Funk haben, muss ich jede Heizung manuell programmieren/umstellen. Das geht zwar noch (eine Heizung pro Raum), aber nervt schon. Und in Zukunft wird alles größer… Bin dann auf der Suche über den Honeywell HR80 gestolpert, aber damit kann ich ja auch nur die Heizung per Funk steuern.

Irgendwann kam ich dann Dank Google auf z-wave und war begeistert. Genau dass, was ich wollte :cool: Besonders die „Living-by-Danfoss“-Serie fand ich perfekt für die Heizungen. Eine Suche bei Danfoss brachte mich nicht weiter und eine Anfrage wurde irgendwann beantwortet: Erst ab Frühjahr 2011 zu haben… Also weitersuchen…

Scheinbar ist der z-wave Standard auch nicht so perfekt, wie ich zuerst dachte. Hörte sich nämlich am Anfang für mich nach DER Lösung an. Aber ist wohl nicht alles Gold, was glänzt…

Was ich jetzt will:

  • Heizung per Funk über eine zentrale Station steuern
  • Licht + Steckdosen per Logitech Harmony
  • Wunsch: Heizung über iPhone/Internet

Die ersten beiden Punkte sind easy. Aber ich will nicht wieder Geld ausgeben (wie für die Honeywell HR40) und dann feststellen, dass sie nicht ausbaufähig sind.

Was ich in Zukunft will:

  • Heizung
  • Alarm
  • Licht
  • Fenster
    von dem ganzen Haus in ein System.

Was soll ich JETZT kaufen, für meine „kleinen Ansprüche“, damit die Komponenten auch noch später funktionieren und sich integrieren lassen? Oder soll ich jetzt die billigste Lösung kaufen und später dann für das Haus komplett neu loslegen?

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend :smiley:

Danke schon Mal!

Hi

die Antwort ist wohl nicht wa sdu höhren willst, muß aber trotzdem sein.

Hinsichtlich „weiterverwendbarkeit“ KANNST jetzt noch gar nichts kaufen, da du ja vermutlich noch gar nicht weißt was dann später in deinem Eigenheim für eine Heizungstechnik installiert sein wird.
Die mögliche kosteneinsparung durch Weiterverwendbarkeit ist verglichen mit den restlichen Kosten sowiso verschwindend gering.

Also entweder du läßt alles wie es ist, und stimmst dich dann wenn es soweit ist mit deinem Heizungsbauer/Architekten ab, oder du nimmst was neues und betrachtest es einfach als Männerspielzeug.

Wenn du die Ausgabe als Spielzeug verbuchst verbessert sich die Kosten/Nutzen Rechnung erheblich. - machen wir alle so.:slight_smile:

gruß
bb

Was wäre den eine Funkheizungslösung - so wie die „Living-by-Danfoss“-Serie - die es jetzt schon gibt? Mit der ich aber auch über das Internet Zugriff habe? Oder lohnt sich das warten? Hören sich ja toll an… Was bräuchte ich noch von z-wave, um diese anzusteuern?

Was wäre die günstigste Lösung, um Steckdosen/Licht mit der Harmony zu steuern?

Werde also dann wohl „wenig“ investieren und dann - wenn es soweit ist - neu planen. Danke

Hi

wenn du IPS einsetzt ist alles was mit IPS kompatibel ist auch aus der Ferne bedienbar.
Du hast also die freie Auswahl und hinsichtlich technischer Machbarkeiten nahezu keine Grenzen.-

Funk & günstig & Mietobjekt, diese Atribute schreien eigentlich nach den Lösungen von ELV aus der FS20 oder Homematic Serie.
Beides voll von IPS unterstützte mit unzähligen Code-Beispielen hier im Forum.
Ist auch gut wiederverkaufbar.

Im neuen Haus (vermutlich Niedrigenergiestandard, FBH ect.) brauchst die klassischen Heizkörperregler eh nimmer.
Da ist dann wohl eher nach einem an IPS anbindbaren Heizkessel oder Steuerung via UVR1611 zu denken.
Aber wie gesagt, das hängt von deinem Heizungsbauer ab.
Für die restliche Hausautomation sollte es im neuen Haus wohl etwas kabelgebundenes sein.
Lies dich durch Forum, du findest hier sicher Besipiele für jeden Gusto und Budget.

gruß
bb

Nimm für jetzt HomeMatic. Und naher willst du eh Kabel… dann nimmst du den alten Funk-Kram für die Gartenlaube. Die will ja auch automatisiert werden :smiley:

paresy

Bei Neubau/Renovierung hat letztens wer geschrieben : Leerrohre !!!
würde ich noch ergänzen um tiefe Unterputzdosen und schonmal hinreichend
CAT-5 Kabel (WLAN reicht kaum durch eine Betondecke)
einplanen sowie möglichst Große Verteilerdosen.

Gruß
Rolf

Yeep, aber egal wie groß oder wie viele.
Sie sind immer zuwenig-am falschen Platz - und zu klein.
Besser einen guten Bohrhammer kaufen und keine Scheu die neue Wand gleich wieder aufzuklopfen.

„Murphys Law“ - ein Naturgesetz
bb