Ich bin unzufrieden mit Symcon

Hallo,

da auch ich ja schon über die neue Visu keine guten Worte gelassen habe, aber nach den genauen Meckerpunkten vom Symcon-Team gefragt wurde, hier noch einige Beispiele, die meine Abneigung provozieren:

1. verkehrte Einrückungen - Früher waren die Kategorien oder Instanzen nach Links ausgerückt, stachen damit etwa hervor. Nun sind sie eingerückt. Das widerspricht meiner langjährigen antrainierten Erfassung von überstehenden und dazugehörigen Punkte/Variablen - nicht nur im Symcon-Universum, sondern auch in Texten sind Einrückungen untergeordnetes z.b. zur Überschrift.
    Beispiel oben im Bild: Unwetterzentrale und abs. Luftfeuchtigkeiten
  2. Fehlende horizontale Führungslinien - Im Bild ist zwar der Abstand zwischen Variablenname (links) und deren Wert (rechts) nah beisammen geschoben, aber auf einem großen Monitor bzw. hoher Auflösung (FHD) sind die beiden sehr weit auseinander. Wenn man nun mehrere ähnliche Variablen (wie Temperaturen) übereinander hat, ist die Lesbarkeit/Zuordnung schwer, da man schnell in der Zeile „verrutschen“ kann. Im Webfront gibt es hier horizontal dünne Führungslinien anstatt nur großer grauer Fläche.
  3. Position von Graphensymbol - In der Kachelvisu ist nun das Graph-Symbol direkt hinter der Variablenbeschreibung. ABER: Bei Medien-Graphen wie bei Bildern rechts in der Wertespalte (siehe Temperaturen). Aber auch die Position ist hier komisch eingerückt und nicht rechtsbündig, wie bei den Werten üblich. Das ist nicht konsistent. Wo hier der Begriff schon ab und an viel.
    Beispiel im Bild: Regenwert vs. Temperaturen

Als Vergleich:

Hier wäre ich über eine Graph-Kennzeichnung der Variable eher links vom - aber am- Wert glücklicher, da die Werte dann alle direkte untereinander stehen würden, ohne Rückungen/Sprünge in X.

Da ist mein innerer Monk doch recht aufgebracht.

So genug mit „meckern“. Ich wollte Euch, liebes Symcon-Team, einmal darstellen, warum Eure neue Visu so viel negatives Feedback bekommt, da auch aus meiner Sicht und die meiner Tester (Frau, Kind, Eltern) die Lesbarkeit und „Aufgeräumtheit“ der alten Webfront-Visu in keiner Weise mehr da ist.
Ich persönlich empfinde auch die Kacheln einfach nur als „schlechte“ Kopie, was ich auch so bei anderen Visualisierungen häufig sehe. Ein Slider muss nicht im Kreis gebogen sein, mir persönlich sind die geraden viel lieber, aber auch den gibt es ja leider für RGB-Werte auch im alten Webfront nicht mehr. Hier kam das Farbrad. Ich fand die drei Schieber jeweils für rot, grün und blau besser.
So hat man sich auch mind. zwei Klicks gespart (Farbrad auf und wieder zu).

Ich wünsche mir da einfach bei Änderungen häufig das solche Neuerungen lieber als Ergänzung als ersatzlose Änderungen kommen und man als user die Wahl hat.

Viele Grüße nach Lübeck
Kevin

Edit: Beispiele noch eingefügt für besseres Aufzeigen/Auffinden der genannten Punkte

2 „Gefällt mir“