Ich bekomms nicht hin!!

Hallo,

vor langer Zeit habe ich mir IPS zugelegt. Nach Sichtung des Programms verschwand es in der Ecke, es war mir zum Anfang zu schwierig.
Die Erfolge mit der Contr**ics Software stellten sich schneller ein.

Jetzt überkam mich die Lust nach mehr, also IPS wieder rausgekramt.

Seit einiger Zeit versuche ich mit einen Taster (S8) eine FS20ST zu schalten.
Es will einfach nicht gehen, mal gehts an, mal nicht, mal gehts an dann gleich wieder aus, ich könnte… Der Ergeiz ist aber größer… -))

Mein Stand ist: Ich habe den Taster eine Variable zugeordnet, der Wechsel von „True“ nach „False“ beim schalten funktioniert. Nun vermute ich mal das ich noch was unter „Events Scripts“ schreiben muss. Alles was ich bisher gemacht habe brauchte nicht den gewünschten Erfolg. Die Variable die ich dem Schalter zugeordnet habe, habe ich unter „Events“ „OnChange“ zugeordnet.

Wer schön wenn ihr mir mal den passenden Script geben könnt, bzw schreiben könnt wo es noch klemmt!

Vielen Dank
Christian

Mach es anders und einfacher :slight_smile:

Programmier die FB direkt auf die Steckdose und lasse IPS passiv mitlauschen.

Dann kannst du mit der FS20RX lauschen (das klappt bei dir ja schon)

Dann kannst du mit der FS20TX schalten (wenn du den Code eingibst, den du bei der FS20RX drin steht)

paresy

Diese Idee hatte ich auch schon, zZ. haben Sender und Empfänger unterschiedliche Hauscodes.
Ich wollte dies wenn möglich auch so lassen. Dies hat den Vorteil das man Zuordnungen von Schaltern und Steckd. schneller ändern kann oder mit was weiß ich verknüpfen kann.
So läuft das jetzt auch unter der Contr**ics Software. Ich finde das man so flexibler ist, wenns auch erstmal aufwendiger ist. Mir ist auch bewusst das ich vom PC abhängig bin. Zur Not gibts aber noch eine „Not-FB“ die direkt die Steckd./Lampen schaltet.

Über einen Code-Schnipsel wäre ich dankbar.

Gruß
Christian

Also, ich würde mir schon einen Hauscode für das ganze Haus ausdenken (der Name sagt es ja schon).
Ausserdem ist die Idee, FS20 Elemente direkt zu schalten, die Beste Variante. Sollte mal IPS ausfallen, funkionnieren noch immer die wichtigsten Funktionen.
d.h. FS20 Sender (FB, UP-Sender, AP-Sender, … auf den gleichen Kanal wie der Schalter/Dimmer) und eben IPS mitlauschen lassen. Weiterhin solltest du auf ‚doppelte Kanalzahl‘ verzichten bei den FB’s.
Mit dem ‚SWAP‘ Befehl kannst du IPS-Variablen nicht richtig steuern. Das geht nur mit einem eindeutigen True/False Befehl, also 2 Tasten, wo eine ON und die andere eben OFF ist !

IPS ‚mitlauschen‘ bedeutet, dass du in IPS eine RX-Instanz anlegst, die mit den FB-Tasten verknüpft werden. Hierzu legst du eine BOOL-Variable an die du eben mit dieser RX-Instanz verknüpfst. Nicht vergessen, die RX-Instanz richtig mit der FHZ Instanz verbinden.
Somit kannst du sehen, wie deine Variable den Zustand wechselt, wenn du die Tasten an der FB betätigst.
probiers mal aus. Hier im Forum gibt es viele Leute die sehr hilfreich sind und normalweiserweise hast du immer sehr schnell eine Antwort.

PS: Nicht IPS gehört in die Ecke, sondern die andere, na du weisst schon ! :rolleyes:

mfG Franz

Das ist dann schon mal nicht gut wenn ich auf die doppelte Kanalzahl bei den Tastern verzichten müsste. Das würde bedeuten das ich an zZ. 6 Stellen zusätzliche Taster installieren müsste.
Was mir dabei nicht klar ist, warum soll IPS mit der doppelten Kanalzahl nicht klar kommen?
Im Prinzip geht’s ja bei mir ; ich habe alle meine Taster auf dop. Kanalzahl eingestellt. In IPS toggelt die zugeordnete Variable auch bei jedem Tastendruck (true / false). Ich bräuchte doch nur die Variable mit der Steckdose verbinden, in etwa: IF Variable = True then Steckdose=an else Steckdose=aus und das ganze reagiert auf wechseln der Variable. Nur komme ich den richtigen Syntax nicht hin.

Gruß
Christian


if(GetValueBoolean("TasterX.Status")) {
 FS20_SwitchMode(12345, TRUE);
} else {
 FS20_SwitchMode(12345, FALSE);
}

kurz:


FS20_SwitchMode(12345, GetValueBoolean("TasterX.Status"));

Variable Event Trigger auf OnChange für Variable „TasterX.Status“

paresy

Vielen Dank, so gehts.

Bis auf „GetValueBoolean“ hatte ich das auch so, na da wäre ich nie drauf gekommen.

Gruß
Christian

Was mir dabei nicht klar ist, warum soll IPS mit der doppelten Kanalzahl nicht klar kommen?
Im Prinzip geht’s ja bei mir ; ich habe alle meine Taster auf dop. Kanalzahl eingestellt.

Nein, es geht nicht! Bei doppelter Kanalzahl gibt der Taster nur ein ‚SWAP‘ Befehl raus, aber bei einfacher Kanalzahl kommt je Tastenpaar ein klares ‚TRUE‘ und ‚FALSE‘ raus und deine Variable wird auch richtig gesetzt/rückgesetzt werden !

mfG Franz

So nun hab ich mal etwas gebastel und probiert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten geht auch alles.

Ein Problem besteht aber!
Da IPS jetzt nur noch „Lauscht“ passiert es teilweise dass es zur Schaltdifferenz zwischen den Aktor und der Variablen in der Software kommt. Dies passiert auch
(nicht immer) wenn der Finger zu lange auf einer Taste bleibt.

Das erinnert an Elektroinstallationen wo 2 Eltacos (Stromstoßschalter) paraell geschaltet wurden. Irgendwann war einer nicht schnell genug und es kam zur Schaltdiff.

Von daher; wäre es nicht besser wenn alle Aktoren über IPS geschaltet werden und nicht direkt angesteuert werden? Mal nicht berücksichtig das bei PC Ausfall nichts mehr geht.

Gruß
Christian

Wenn dir das egal ist…

Mir würde es am besten gefallen wenn IPS die volle und alleinige Kontrolle hätte. Aber dann müsste man konsequenterweise ein Redundanten Server für IPS hinstellen…

Toni

Ja, ein Redundanter Server wäre nicht schlecht, wie aber sag ich es der Frau wenn dann 2 PC anbleiben müssen. ZZ. läuft alles über ein Notebook, die verbrauchen ja nicht so viel. -)

So nun hab ich alles wieder geändert. Ich arbeite jetzt wieder mit 2 Hauscodes, einen für alle Sender (doppelte Kanalzahl) und einen für alle Empfänger. Die Kontrolle hat IPS.

Zur Sicherheit gibts auf jeder Etage 1-2 Handsender die die Empfänger direkt ansprechen. Mit problemen rechne ich aber nicht, denn auf den Rechner läuft ja XP…:slight_smile:

Grß
Christian

neee. mit 2 Rechnern geht das nicht. Dann müsstest du ja auch 2x IPS am Laufen haben und dem, dass grad auf redundanz läuft sagen, dass es nix machen soll, auch wenn „Befehle“ rein kommen. zu viel Aufwand.

Einen Rechner mit Raid (redundante Platten) und redundanten Netzteilen. Am besten gleich das geld für nen echten Server von nem namenhaften Hersteller. Nur so macht das Sinn. Verkauft sich auch besser bei Frauchen, wenn die „beiden Rechner“ in einem Gehäuse laufen.

Aber bei aller Liebe, auch ich hab von dieser Idee Abstand genommen und werde nur meinen alten normalen PC aufstellen.

Toni