iButton als Zugangskontrolle

Hallo,

ich hab’ mit iButtons und ein Adapter gekauft um damit eine Zugangskontrolle zu bauen. Leider habe ich im nachinain festgestellt das IPS keine Ibuttons unterstützt. Hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich mit der gleichen Preis/Leistung ein Zugangssystem aufbauen kann?

  • ich benutzte den USB-1-wire-Adapter und schliese die ibuttons übers 1-wire-Netz an.

Wir wäre es mit RFID? Unter http://www.ip-symcon.de/forum/f19/rfid-lese-system-fuer-wenig-knete-6734/ gibt es eine Anleitung. Ansonsten bietet sich noch ein numerisches Keypad an. Beides kombiniert läuft bei meinem Bruder im Laden, natürlich in wesentlich teurerer Ausführung dank VdS Klasse C Zertifizierung, und wird so auch für Juweliere zugelassen.

Hört sich schon mal nicht schlecht an, in meinem Fall liegt an der Tür leider nur 1-Wire. Ethernet wäre noch denkbar, aber rein seriell…der Rechner ist 30m (Kabellänge)entfernt!!
Gibt es kein iButton das unterstützt werden kann, kann auch ein Temp-Sensor oder so sein. Muss ja nur die Seriennummer auslesen…

Hallo,

in IPS gibt es keine iButton Unterstuetzung. Ansonsten schau bitte in die Kompatibilitaetsliste, da ist alles aufgefuehrt, was an Hardware unterstuetzt wird.

seriell 9600 baud wird auch bei 30 meter gehen, brauchst ja nur Daten empfangen, also auch nur 5volt, gnd und tx vom Leser.

In Kombinatin mit 1-Wire also auch nur 1 Leitung mehr.
Gruß Helmut

Hi,

mittlerweile kannst du die IDs aller an einem 1-Wire Adapter angeschlossenen Devices mittels Befehl

TMEX_EnumerateDevices($tmex_id)

auslesen und somit eine Zugangskontrolle aufbauen.

Ein Nachteil besteht allerdings noch: Man muss immer pollen. Ich mache das alle 3 Sekunden. D.h., dass jemand, der seinen iButton gerade in die Aufnahme gesteckt hat, max. 3 Sekunden warten muss, bis das Skript anspringt und die Tür geöffnet wird.

Ich hatte auch mit RFID geliebäugelt, da es ohne Pollen auskommt und Eventgesteuert ist. Bei mir an der Tür waren aber auch nur noch 2 Drähte frei, so dass ich jetzt die Zugangskontrolle mit iButtons gelöst habe.

Theoretisch könnte die iButton Version auch ohne Pollen auskommen, da es bei OneWire den Befehl [b]OneWireMonitorEventListener[/b] gibt. Der meldet sich, wenn ein 1-Wire Device im Netz neu erkannt wird, oder eines das Netz verlässt.
Wenn dies im TMEX I/O Modul hinterlegt wäre und man dort ein Skript für das jeweilige Event angeben könnte, fällt das Pollen weg.

Ob dies realisierbar und sinnvoll ist (für mich schon) und überhaupt funktioniert, kann ich nicht einschätzen. Das müssten die Programmierer von IPS tun, die man eigentlich nicht oft genug loben kann :loveips:

Gruß,

Specky

Hast du mal die Verzögerung davon getestet? Die Pollen bestimmt im Hintergrund…

Wenn du die Funktion für den TMEX Treiber findest, können wir bestimmt was machen. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es sowas nicht gibt.

paresy

Hi paresy,

Yep, hast Recht. Unter den TMEX Funktionen habe ich nichts gefunden. Zudem habe ich mir den Quellcode der Funktion AbstractDeviceMonitor aus der Java 1-Wire API angeschaut. Die Pollen da zyklisch und machen danach eine 200ms Pause, um anderen Threads noch die Möglichkeit zu geben, auf das 1-Wire Netzwerk zuzugreifen.

Also wirft der TMEX Treiber nichts aus, wenn ein Device erkannt wird, oder nicht mehr im 1-Wire Netz ist.

Ich kann also beruhigt meine Pollfunktion weiter nutzen :smiley:

Specky

[QUOTE=Specky;70677]Hi,

mittlerweile kannst du die IDs aller an einem 1-Wire Adapter angeschlossenen Devices mittels Befehl

TMEX_EnumerateDevices($tmex_id)

auslesen und somit eine Zugangskontrolle aufbauen.

Mit Version 1.0 geht das nicht oder, da muss ich dann auf 2.0 updaten oder?
Geht die migration auf 2.0 einfach?
Gibt’s ein howto?

Version 2.1 ist erforderlich. Anleitung gibt es in der Doku. Reche trotzdem mit ein wenig mehr Aufwand dafür.

paresy