iBeacon

Hallo Zusammen,
Wir möchten gerne eine Anwesenheitskontrolle über iBeacons realisieren.
Aktuell verwenden wir die GPS-Positionserkennung über Geofancy, jedoch ist das dann doch zu ungenau.

Hat jemand von euch Erfahrungen wie wir das einbinden könnten.

In Verwendung haben wir ausschließlich iPhones. Die Idee ist so einen Leuchtturm in der Nähe der Haustüre zu platzieren, der dann erkennt wenn wir nach Hase kommen.

Jedoch gibt es eine wirklich große Auswahl am Beacons und ein passendes Script das gut funktioniert sollte am besten auch schon vorhanden sein.

Dazu habe ich noch die Frage, ob dann. Ein Beacon genügt, so dass auch die, Abwesenheit erkannt werden kann.

Hoffe Ihr versteht unser Anliegen.

Vielen Dank im Voraus.
Dennis.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo Mulumumu,

ich nutze Geofency mit Beacons und GPS Position gleichzeitig.

Dabei könnte das Erreichen des iBeacons über einen Webhook die Anwesenheit auf „True“ setzen.
Die Abwesenheit würde ich aber nicht durch das iBeacon setzen lassen, sondern klassisch über die GPS-Position.

Heisst, bei verlassen der GPS-Position, die Anwesenheit auf „false“ setzen lassen.

Das Beacon ist nicht ständig durch das Smartphone erreichbar, z.B. wenn man in den Keller geht oder in den Garten.
Ich habe Ecken in der Wohnung, die vom einen zentralen iBeacon nicht abgedeckt sind. Natürlich kannst mehrere Beacons in der Wohnung bzw. im Haus verteilen und das Thema verbessern.

Aber ich denke, dass für die Anwesenheitssteuerung ein Beacon reicht, welcher bei Ankunft nah am Beacon (z.B. 10 Meter Radius) die Anwesenheit bestätigt. Und dann die Abwesenheit über das verlassen der GPS Position steuern lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Hallo Nico,
Wow super. Das hilft wirklich und ist eine geniale Idee beides zu Kombinieren.

Kannst du mir noch Beacons empfehlen die gut funktionieren?

Coole Idee, Danke sehr.
Liebe Grüße
Dennis.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nö :mad:
Ein „Leuchtturm“ strahlt doch nur, wie soll der erkennen wenn jemand nach Hause kommt?
Mit einer entsprechenden App (die ich nicht kenne) kann das iPhone den „Leuchtturm“ erkennen und „weis“ dann, daß es nach Hause gekommen ist. Dann müßte es diese Information noch irgendwie weitergeben.

Ich bevorzuge da eine andere Methode:

  • man trägt einen Bluetooth-Dongle mit sich rum (bzw. hat einen im Auto liegen);
  • ein Raspi mit einem entsprechenden Skript und Hardware kann dann die Annäherung erkennen und da er sich bereits im IPS-System befindet, entsprechende Maßnahmen ergreifen (Garagentor öffnen, Beleuchtung an, Hausfreund warnen usw.).

Ich will ja nicht schulmeisterlich sein, aber für Fragen sollte man erst im richtigen Forumsbereich suchen; wir befinden uns hier ja wohl in „Anleitungen / Nützliche PHP Skripte: Tauschen Sie wertvolle Skripte/Ideen aus (KEINE FRAGEN!)“.

Besser wäre „Skripte, PHP, SQL: Fragen & Probleme zur Programmierung“ oder „Allgemeine Diskussion: Für Windows, Ubuntu, RaspberryPi und Mac OSX“.
Im zuletzt genannten Forum wollte nämlich erst neulich jemand ‚eine Diskussion zum Thema „Anwesenheitserkennung“ auf machen‘. Beim Studium der zahlreichen Antworten scheint derjenige dann eingeschlafen zu sein :smiley:

Vielleicht helfen Dir die Antworten in obigem Link weiter.

Viele Grüße
Harald

Ich habe den i7 Rock Bluetooth Beacon im Einsatz.
Dieser dient sozusagen als Leuchtfeuer im Haus. Das iPhone erkennt den Beacon über Geofency und dann geht ein Webhook an Symcon über die Connect Adresse von Symcon.

Der Weg von Harald, also der umgekehrte Weg, bei dem man den Beacon bei sich trägt, hat natürlich große Vorteile!
Denn bei der obigen Version muss das iPhone über Geofency das iBeacon möglichst schnell erkennen und dann auch noch was übers Internet an Symcon schicken…

@Harald
Kann man bei der Lösung mit dem Raspi einstellen, wir oft es nach dem Beacon suchen soll?
Das ist nämlich das Problem aller Smartphones, wenn man zu oft suchen lässt, leidet der Akku. Macht man es zu selten, wird der Beacon oft nur mit einer gewissen Zeitverzögerung erkannt!

Smartphone ist bei meiner Lösung überhaupt nicht im Spiel.
Auf den Raspis (ich hab mehrere in Haus und Garage verteilt, entweder die Version mit integriertem Bluetooth oder mit Bluetooth-Adapter) läuft ein Skript in einer Schleife, das permanent die Ergebnisse des hcitool’s abfragt.
Verarbeitet wird dann eine Liste dieser Art:

7C:2F:80:91:68:9C (unknown)
7C:2F:80:91:68:9C (unknown)
7C:2F:80:91:68:9C Gigaset G-tag
7C:2F:80:99:C9:00 (unknown)
7C:2F:80:99:C9:00 (unknown)
7C:2F:80:99:C9:00 Gigaset G-tag
7C:2F:80:91:68:9C (unknown)
7C:2F:80:91:68:9C Gigaset G-tag
7C:2F:80:99:C9:00 (unknown)

Siehe auch der hier beschriebene „Parallelmodus“.

Ich benutze nur noch die Gigaset G-tag, mit einer Batterieladung produzieren die ein Jahr lang in jeder Sekunde mehrfach die obigen Signale.

Viele Grüße
Harald

Guten Abend,
das ist eine sehr coole Idee.

Kannst Du uns mit villeicht auch noch erklären wie Du das genau hinbekommen hast?
Wir haben einen iBeacon im Einsatz, über Geofanyci wird ein WebHook gestartet sobald wir in der nähe sind. Und der Verlassen Web-Hook läuft genau so wie bei dir über GPS.

Leider bekomme ich diesen zwischenschritt nicht hin eine Variable für die Anwesenheit zu setzen - weil das große Problem ist das - wenn ich den Hook für „ich bin da“ direkt auf die Scene „Ich bin jetzt daheim“ setzte die Scene alle paar Minuten neu startet. Ich denke über den Zwischenschritt wie Du ihn beschreibst sollte dieses Problem gelöstv werden.

Zusätzlich noch eine Frage: Wie sind denn Deine Einstellungen? Wir haben jetzt einen Kontakt.io gekauft, sind jedoch mmit den Einstellungen nicht so ganz safe?!

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Hallo Markus,
ich nehme an, Du hast für Dein Smartphone eine Geofency Instanz angelegt.

Ich habe in meiner Geofency App auf dem iPhone zwei Überwachungen angelegt. Die eine ist das iBeacon, wie vermutlich bei Dir auch, welche Anwesenheit und Abwesenheit des iBeacons anzeigt:

Die andere Überwachung geht über meinen GPS Standort. Das ist dann eine getrennte Variable mit dem Namen „Zuhause“ in meinem Fall:

Über diese beiden unterschiedlichen Boolean-Variablen für An- und Abwesenheit bei GPS und iBeacon kann man nun eine weitere, zusätzliche Hilfsvariable setzen lassen.
Dazu erstellst Du einfach eine neue Hilfsvariable für die gewünschte Anwesenheitsfunktion. Diese Variable lässt Du nun über ein Skript mit dem Befehl „SetValue“ setzen.

In dem beschriebenen Fall kann man diese Hilfsvariable über ein Skript auf „true“ setzen lassen, wenn das iBeacon den bestimmten Wert „true“ bekommen hat. Letzteres wäre dann das Ereignis, welches das Skript triggert.
Andersrum lässt Du die Hilfsvariable auf „false“ setzen, wenn die GPS-Boolean Variable den bestimmten Wert „false“ erreicht.

Ist das so verständlich?

Bezüglich des Beacons würde ich mich etwas herantasten, wie das Beacon funktioniert, und mit welcher Distanz es erkannt wird usw.
Im Zweifel solltest das Beacon wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen können.

Ich will ja nicht schulmeisterlich sein, aber für Fragen sollte man erst im richtigen Forumsbereich suchen; wir befinden uns hier ja wohl in „Anleitungen / Nützliche PHP Skripte: Tauschen Sie wertvolle Skripte/Ideen aus (KEINE FRAGEN!)“.

Alles gut :slight_smile: - habe das Thema verschoben.

Hallo,
vielen Dank für deine doch sehr gute Anleitung - und genau das möchten wir machen.
Leider - bitte entschuldige - bin ich nicht sicher wie ich die Variablen anlegen und mit Geofancy verknüflen soll. Ich bekomme es gut hin über das „Webhook-Control“ über Geofancy zuzugreifen, jedoch kann ich hier nur auf Skripte verlinken?!
Was mache ich denn genau falsch?
Vielen Dank im Voraus,
Dennis.

Hallo Dennis,
hast du dir mal das Geofency Modul angeschaut? Damit habe ich es gelöst.
siehe hier
Gruß, Nico.

Guten Abend Nico,
es tut mir wirklich sehr leid. Ich habe dieses Modul (SymconMisc) über GitHub installiert und es ganz genau wie in der Anleitung (SymconMisc/Geofency at master · paresy/SymconMisc · GitHub) beschrieben eingerichtet.

Bei mir wird für das iPhone keine neue Instanz angelegt… es sieht bei mir alles ganz anders aus… Und nicht so (SymconMisc/Geofency-Variablen.png at master · paresy/SymconMisc · GitHub).

Kannst Du mir weiterhelfen was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Ich denke, Du musst das mit der Anleitung nochmal genauer versuchen.

Erst die Geofency App herunterladen und einrichten, wie in Punkt 1 beschrieben.

Dann das Modul geofency installieren (hast Du bereits schon gemacht). Dann natürlich die Geofency Instanz im Kern anlegen und dort Benutzername und PW vergeben.

Diese musst Du dann noch in der App bei Webhook-Authentifizierung hinterlegen.
Wenn das alles gemacht ist, kannst Du über die Verbindungstest Eintritt und Austritt in der App die Tests machen.
Bei korrekter Eintragung werden die einzelnen Variablen in Deinem IPS automatisch erstellt (siehe Punkt 5 der Anleitung).

Dann sieht es so aus wie in der Beschreibung bzw. ähnlich.

Gruß, Nico.

Hallo Nicolino.
danke für Deine Hilfe. Geofency funktioniert jetzt erst mal dank euch allen.

Ich habe jetzt auch eine Hilfsvariable angelegt (bool). Kannst Du mir noch beim Script helfen?

Ich danke Dir recht „sackrisch“,
Marcus.

Hallo Zusammen,
kann uns jemand kurz helfen wie wir diese Hilfsvariable über ein Skript setzten lassen??

Nicolino hatte eine super Idee - leider steh ich ein wenig auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Hi Markus, hast Du mal versucht mit SetValue die Variable zu setzen?

SetValue — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn ja, einfach ein Skript machen, mit welchem Du die Hilfsvariable auf true setzt.
Dieses Skript lässt Du einmal ausführen , wenn Dein iBeacon Dich anwesend meldet.
Also Eriegnis = wenn iBeacon den bestimmten Wert true erreicht (nachfolgende Ereignisse nicht ausführen)

Dann ein zweites Skript, welches die Hilfsvariable per SetValue auf false setzt, wenn Dein Geofency bei der GPS Position ein ‚Abwesend‘ meldet, also Ereignis = wenn GPS Position den bestimmten Wert false erreicht.

Kann man auch anders machen, aber so ist es einfach.

Ist das eine Hilfe für Dich?

Hallo Nicolino,

wir haben folgendes gemacht:

Und es hat funktioniert denke ich gut so!

Also herzlichen Dank an Alle, besonders an Nicolino!

Ich denke bei dem ersten Bild fehlen noch die Ereignisse unterhalb Deiner Skripte für Anwesenheit und Abwesenheit.

Du musst da noch dem Skript sagen, wann es ausgeführt werden soll.

Also auf das entsprechende Skript drauf und mit der rechten Maustaste ein Ereignis anlegen.