I2C am IPS

Moin, hat jemand eine brauchbare Idee, wie ich 4 Sensoren mit gleicher I2C Adresse (BME280) und 4 Sensoren mit unterschiedlicher I2C Adresse (iaQ-Miefsensoren - alle mit 3.3V - an IPS bekomme ? Der IPS sitzt erfreulicherweise direkt (d.h. 1-2m) bei den Sensoren, mit denen ich gerne die 4 Lüftungskanäle meiner KWL überwachen möchte.

Ich habe einen I2C Multiplexer, also müsste 1 I2C Kanal theoretisch schon reichen.

Vermeiden möchte ich eigene Boards wie RasPi, allerdings fällt mir etwas anderes derzeit auch nicht ein.

Ich habe auch mühsam einen USB-TTL Konverter (diese China-Dinger mit dem CP210x, leider kein FTDI) zumindest treibermäßig eingebunden bekommen, finde aber keine Codebeispiele in php - und zumindest der BME280 scheint ja sehr anspruchsvoll zu sein. Zumindest laden die vorhandenen Quelltexte in C und python nicht so sehr zum Adaptieren ein …

Hi Tom,

wie du weisst, habe ich die Sensorik nur am IX hängen, zum Pi testen habe ich leider noch keine Zeit gefunden.
Der BME280 hat aber zwei Adressen ( also gehen 2 Stück am gleichen I2C…)
Die neuen iAQ habe ich leider nicht, schau doch mal ins Datenblatt welche Adressen sich einstellen lassen.
Die iaQ in der Lüftung machen Sinn:D, frag mal bei Hagi in A nach wenn der Bauer aufs Feld nebenan, Gülle fährt… :D:cool:
Da habe ich mir das im Sommer mal Life angeschaut, auf der Rückfahrt aus dem Urlaub…
Da hängt die iaQ aber auch noch am IX