I/O Error 103 in Kernel-Messages

Hallo,

in meinem Kernel-Log erscheint die Meldung „I/O Error 103“ und „Sender“ ist unknown.
Weiss jemand woher diese Meldung kommt?

Viele Grüsse Johannes

Ha Jolo,

die Meldung habe ich auch gehabt. Die kommt wenn ein anderes Programm auf eine Datei von IPS (welche???) zugreift. Bei mir war das die tägliche Sicherung (mit der Soft von Microsoft). Seit ich IPS nicht mehr mitsichere kam auch die Meldung nicht mehr.

Grüße
Thomas

Ich kriege die Meldung immer, wenn ich von zwei verschiedenen Rechnern auf die gleiche FHZ1300WLAN zugreifen möchte. Dann kommt meist auf dem Rechner, auf dem die Verbindung mit der FHZ schon stand, diese I/O 103 Meldung.

mfG Franz

Hi und danke für eure Antworten.

Beides trifft zwar bei mir nicht zu, aber jetzt weiss ich zumindest in welche Richtung ich zu suchen habe. Inzwischen habe ich den Virenscanner in Verdacht, wenn ich genaues weiss werde ich es posten.

Grüsse Johannes

So ich habe jetzt herausbekommen was den I/O-Error hervorruft. Es ist der Scheduler des Virenscanners (Antivir), der die Festplatte scannt.

Grüsse Johannes

Musste ja irgendsowas sein…

Toni