Hysterese beim Trigger-Event

Hi,
ich habe einen Trigger auf <65% bei einer Variablen gesetzt und einmalige Ausführung gewählt. Soweit so gut aber schlägt zu oft an denn der Sensor (Bodenfeuchte) wechselt aktuell munter zwische 65% und 64%. Man bräuchte eine Möglichkeit dieses Verhalten zu verhindern.

Ralf

Mit Auslösen zusätzlich das Event deaktivieren und mit einem weiteren Event bei z.B. <60% das Event wieder aktivieren.

Oder auf Änderung prüfen und bei den Bedingungen größer und kleiner prüfen.

Hi,
dann werde ich aber auch aufgerufen wenn ich die Bedingung behoben habe. In meinem Fall die Bodenfeuchte sinkt unter 65% dann und nur dann will ich benachrichtigt werden. Wenn ich jetzt sagen <65 oder >65 werde ich auch benachrichtigt wenn ich die Blumen gegossen habe. Scheint mir also nicht das selbe zu sein.

btw. Bei der Gelegenheit ist mir eine kleine Unschönheit aufgefallen. Es heißt Größer und Weniger. Wäre Mehr/Weniger oder Größer/Kleiner nicht die bessere Wortwahl.

Ralf

Hm, bei „meiner“ Lösung müsstest du zwei Zeilen in die Bedingungen einfügen. Einmal größer als, sagen wir, 63 und kleiner als 67 und alle Bedinungen müssen erfüllt sein.
Wobei diese Lösung das Problem hätte, dass du die Meldung immer bekommst, wenn sich die Variable ändert und in diesem Wertebereich liegt. Was du auch nicht willst, so hätte ich verstanden.

Ich denke du hast grundsätzlich recht. Wobei jeder weiß, was gemeint ist.

Jau wenn es geht nur eine Meldung. Heute mit <65 habe ich ca. 10 Meldungen bekommen weil es an der Grenze war. Da ich mir dann auch eine Mail schicken lasse fand ich es bescheiden.

Ralf

Ich hätte manchmal auch gern eine aktivierbare Hysterese in einem Ablaufplan. Vielleicht ließt das hier ja einer von den wichtigen Leuten :wink: :loveips: