Hydraulischer Abgleich mit Homematic Stellantrieben möglich?

Hallo!

ich habe mehrere Stellantriebe in Betrieb: HM-CC-VD

Nachdem ich eine neue Gasheizung bekomme und ein hydraulischer Abgleich gefordert ist, die Frage, ob ich diese mittels Programmierung der Stellantriebe umsetzen kann?
An meinen Ventilen fehlt nämlich die Einstellmöglichkeit (Zahlen 1-7 o.ä.) und das müsste sonst noch nachgerüstet werden.

Besten Dank, Andreas!

Der hydraulische Abgleich ist auch so möglich und meiner Meinung nach sinnvoller als mit Homematic Stellantrieben und einer Software… Um das hinzubekommen, bräuchtest die x Stellantriebe, gute Temperatursensoren im jew. Raum, TEmperatursensoren bei der Heizung (Vorlauf/Rücklauf)… das wäre mir das ganze nicht wert…

Grundsätzlich gibt es im haustechnikdialog Forum diverse Anleitungen/Ansätze (ohne Elektronik/Software)
Vor allem: einmal gemacht, bleibt das dauerhaft.

Abhängig immer davon, welche Daten man zur Verfügung hat, gibt es verschiedene Vorgehensweisen zum abgleich.

Gibt es Heizkörper oder eine Fussbodenheizung?

Der Abgleich ist je nach Datenlage grob vorab möglich. (nächst gelegener, kurzer Kreislauf muss gedrosselt werden. weit entfernter GROSSER Kreislauf muss einen hohen Durchfluss erhalten usw…)
Man kann den Abgleich per Heizflächenberechnung zu 80% vorab durchführen.
Die restlichen 20% erreicht man z.B. mit einem IR-Temperaturmessgerät (so ne Pistole gibt’s schon für 15€).
Dabei misst man die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf des jeweiligen Heizkreises. Die Differenz sollte in den normal bewohnten Räumen über ähnlich sein.

ABER: Der Abgleich als solches ist ja erst im Herbst/Winterbetrieb möglich, sobald es 0 Grad oder weniger hat.

Danke für die Infos.

Ich habe gehört das es Heizköper gibt (ich habe Kermi) die beim Einbau durch verschiedene fixe Ventile o.ä. schon abgeglichen wurden (ohne ein einstellbares „Rad“ zu besitzen)? Kann man das irgendwie rausfinden?
Den Schätzabgleich kann man auch im Sommer machen oder? Ich brauch ja dann aktuell was für die Förderung…

Richtig, die Ventile sind schon auf den jeweiligen Heizkörper eingestellt.

Die Ventile müssten eigentlich auch farblich gekennzeichnet sein: Weiß, Rot, Schwarz und Blau.
Schau dir mal die PDF an:
https://portal.kermi.de/DownloadCenter2/kermi_de/de/de/h/s/heating/documents?searchString=Kermi%20Ventil-Ratgeber&page=1

Bei Kermi steht folgendes:

Kermi – Werksvoreinstellung
Kermi Ventilheizkörper sind werksseitig, abhängig von der Wärme leistung, mit einem
voreingestellten, verstellbaren Ventileinsatz ausge rüstet. Mit den serienmäßig einge bauten
Ventileinsätzen sind 8 kv-Haupteinstellungen und 7 Zwischen einstellungen möglich. Für eine,
über das gesamte Leistungsspektrum nahezu gleich bleibende Regelgüte werden bei kleinen
Heizkörpern Feinregulier einsätze eingesetzt.
Zur werksseitigen kv-Voreinstellung werden 5 der möglichen 15 Ein stellungen herangezogen.
Die werks seitige kv-Voreinstellung ist abgestimmt für konventionelle Heizungsanlagen
(z. B. im Ein- und Zweifamilienhaus) bei einem Differenzdruck (Δp) von 100 mbar.

Viele Grüße
Stephan

Danke!

Ich muss dazu sagen die Heizkörper sind von 1991. Ich kann eben keine Einstellungsmöglichkeit mit zahlen finden.
Aber es gab eben auch mal fixe Teile die verbaut wurden. Ich müsste praktisch nur wissen ob damals schon ein Abgleich stadttfand.