Hutschienensystem FS20 EHM

Hallo,
sorry wenn die Frage dumm ist, aber, warum ist in Eurer Kompatibilitätsliste sowohl der Hutschienenaktor FS20 SH und der Hutschienendimmer FS20 DH drinnen nicht aber das Basisgerät FS20EHM? Letzteres ist doch eigentlich die Funkkomponente, und die 2 Aktoren hängen dan am Bus-System?
Also Frage: kann ich dieses Hutschienensystem mit ipSymcon handeln?
Hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Danke für eine Info.

Hallo,

zuerst einmal: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !

Im Prinzip ist es so, dass alles was FS20 ist, auch mit IPS und der FHZ1x00PC funktionniert ! Es sind viele FS20 Elemente die beigekommen sind, die jedoch nicht der Kompatibilitätsliste stehen

Hutschiene oder nicht, es sind immer nur klassische FS20 Elemente !

mfG Franz

Hallo Zusammen,

hat schon jemand das FS20 Hutschienensystem verbaut oder im Einsatz? Hab ein wenig mehr Vertrauen, in die kurze Übertragungsstrecke…

FHZ PC 1000 zu FS20 EAM (Hutschienensystem-Empfänger) als an die einzelnen und verteilten FS 20 Aktoren.

Infos unter http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9500

Da ich gerade eh, alle Verbraucher (Steckdosen, 230V-Anwendungen, Rolläden) sternförmig und einzelnd in den Schaltschrank führe, wäre diese Schaltung direkt am Schaltschrank ein gutes System.

Kennt Ihr vergleichbare Systeme, in denen die Schaltung direkt im Schaltschrank und nicht über extra verlegte BUS-Leitungen passiert ?

Danke und Gruß
mr.raschi

Hallo,

habe hier das Hutschienensystem seit anderthalb Jahren
ohne Probleme im Einsatz.
Durch den abgesetzten Empfänger die einzig sinnvolle Lösung im Schaltschrank. Und jederzeit durch ein anderes System ersetzbar (mal sehen
was noch so alles kommt :smiley: )

Gruss
Holger

Hallo Holger,

hast Du das Hutschienensystem mit der FHZ und IPSymcon im Einsatz ? Eine gewisse Unabhängigkeit mit direkten und sternförmigen Zuführungen der einzelnen Steckdosen und Verbrauchern in den Schaltschrank bei zukünftigen Entwicklungen sehe ich auch. Allerdings haben auch ca. 50 Schalt / Dimm-Module auf der Hutschiene Ihren Preis :frowning:

Gruß
mr.raschi

Das System hat bei mir auch sehr gut funktioniert, aber ist halt immernoch Funk.

Auch ich habe das FS20 Hutschienensystem im Betrieb, funktioniert im allgemeinen ganz gut. Es kömmt allerdings immer wieder mal vor dass das Funksignal nicht ankommt, obwohl der Sender nur ca. 5 m entfernt ist.

Eh ja, das leidige FS20 Thema. seufz

mfG Franz

Ja ich hab alles mit der FHZ1000 und IPS im Betrieb. Wie gesagt funktioniert
sehr gut (ist aber immer noch Funk).
Was den Preis angeht, kosten alle Aktoren in dieser Menge viel Geld.
Und einen Dimmer für 39,95 (DH20) find ich eher günstig.
Für reine Schaltaktoren ist Wago ganz interessant. Da kostet dich ein DO(Digital out) + Relais ca. 10-15,- €. Und das Ganze ist per Kabel angebunden. Dafür hab ich da noch keine günstige Lösung für die Dimm-Aktoren gefunden.

Gruss
Holger

Hallo Holger,

Du meinst sicher die FHZ1000PC, denn die ohne PC gibt es auch und ist nicht mittels IPSYMCON steuerbar.

Gruss Torro

Dimm-Aktoren kabelgebunden ab 15 EUR pro Kanal via DMX.

Gruss,
Olli

Für Hutschienenmontage?

Nein…

…stimmt, das Thema hatte ja irgendwas mit Hutschienen zu tun :rolleyes:

Nachtrag: DMX auf Hutschiene -> http://www.algon.de/content/view/68/104/

Das ist ja mal ganz interessant :smiley:

Wenn ein Preis dranstehen würde… da keiner dransteht gehe ich mal von aus das es teuer ist und man genausogut was anderes nehmen kann.

http://www.algon.de/content/view/74/110/
Da steht der „klein geschriebene Preis“ :rolleyes: