Hutschienennetzteil für Rasenmähroboter

Guten Tag

Die Frage hat nichts mit IP-Symcon zu tun, ev. kann mir aber dennoch ein Technikprofi eine Tipp geben, bevor ich da ggf. den Akku überfordere.

Mein Kabel-/Stromanschluss für meinen Rasenmähroboter (Gardena Smart Sileno) führt in/durch meine Unterverteilung. Nun möchte ich das grosse Original-Netzteil gegen ein Hutschienen-Netzteil tauschen. Das Original-Netzteil liefert 28 Volt, 1.3 A.

Ich habe hier ein Netzteil, welches 22.5 - 29.5 V bei 2.5 A hat. Kann ich da den Roboter problemlos anschliessen, wenn ich die Ausgangsspannung auf 28 Volt einstelle? Kann es Probleme geben, wenn das Netzteil eine höhere Leistung (2.5 A) liefert? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Danke und Gruss
Dani

Wenn das Original-Netzteil nur eine konstante Spannung von 28 Volt bei ein Abgabe von 1,3 A Strom liefert, spricht nichts dagegen ein einstellbares Netzteil auf 28 Volt einzustellen und mit einer möglichen Abgabe von 2,5 A zu nutzen.

Miss doch mal die Spannung bei Belastung durch den Roboter beim Original und beim Ersatz-NT.
Wenn da nichts gravierend unterschiedlich ist, gibts wahrscheinlich keine Probleme.