Husqvarna 305 (G3) an IPS

Ich bin mittlerweile Besitzer eines Automower 305 (G3). Der G2 ist ja erfolgreich per WLAN Modul über die Service Schnittstelle in IPS eingebunden worden, meines wissens nach gibt es dieses WLAN Modul aber nicht für den G3.

Ich habe allerdings gesehen, dass der G3 eine USB Schnittstelle zur Verbindung zur Service Software von Husqvarna hat.
Die Software scheint alle Parameter auslesen zu können und ich frage mich, ob es nicht möglich ist, über diese Schnittstelle an Daten zu kommen. Die Software selbst läuft nur nachdem man sich mit seiner Händler ID bei jedem Start an einem Husqvarna Server angemeldet hat, ohne diese ID ist sie nutzlos.

Man müsste vielleicht das USB Signal am Mower abgreifen und dann per XBEE oder so an IPS übermitteln, um erst mal zu analysieren, ob etwas über das Interface läuft, oder halt nur, falls von der Software abgepollt. Hat jemand sowas schon mal gemacht oder eine Idee?

[EDIT] Ich könnte ja auch einfach mal den Mäher per USB an IPS anschliessen und mitlauschen, mal sehen was er da für einen Treiber will…Trotzdem: Ideen Erfahrungen sind willkommen.

Hallo wupperi,

ich möchte auch meinen G3 gerne per Funk fernsteuern (Wlan oder 868 Mhz, alles recht).
Ich vermute, dass über die USB-Verbindung weiterhin seriell übertragen wird - wenn man also den USB an einen Windows-Rechner anschliesst würde ich damit rechnen einen neuen Comport zu finden.
Wenn das so wäre, blieben die Fragen: welche Com-Einstellungen? Und ist das Protokoll (Hex hin und zurück) noch dasselbe? Sind die Befehle noch dieselben?

Wer hätte denn sonst noch Interesse hier zu forschen und die Anbindung zu realisieren?

Lg,
kgrgbg

Hallo,

ich habe den Am305 (G3) per USB mit meinem Rechner verbunden.

Gibt es die Möglichkeit mit IPS Befehle an den AM305 zu senden oder den Status abzufragen ?

LG Patrick Kern

Soweit war ich auch schon. Habe aber unter der entsprechenden HID instanz in IPS keinerlei Daten gesehen.

ich werde mal bei den Nachbarn weiter forschen, ob es da schon was fpr die (G3) gibt …

http://automower-fans.les-forums.com/forums/

LG Patrick Kern

Ich habe meinen AM305 erfolgreich über Funk angebunden !!!

Details unter http://www.razyboard.com/system/morethread-am305-komplette-funkfernsteuerung-corsatimo-2242778-6276550-0.html

Hallo,

wie ähnlich ist eigentlich der 305 bzw 308 zum 320 oder 330?
für den 320 oder 330 soll es ja nächstes Jahr ein GPS/GSM Modul geben. Also hat der sicher eine interne Schnittstelle, wo die Daten ziemlich sicher Seriell übertragen werden. An dieser Schnittstelle kann man dann sicher mal lauschen, was der so überträgt, ob das gleich ist wie beim G2 Modell. Da ich aber eine G2 habe, kann ich da nichts testen.
Ich werde nächstes Jahr warscheinlich meinen 230er gegen einen 330er eintauschen, und hätte hier natürlich wieder gerne ein Wlan Modul eingebaut.

gruß garfi

Gibt es hierzu etwas neues? Vor allem der 320er wuerde mich interessieren.

Servus zusammen,

würde mir gerne einen Automower 330x kaufen und ihn natürlich auch an ips anbinden wollen… Hat jemand schon Erfahrung damit?

Hab mir nen 330x bestellt.

Hat jemand von euch den oder einen „direkten Verwandten“ schon eingebunden? Ist es noch die selbe schnittstelle wie bei den AMs der 2. Generation?

Gruß
hardlog

Mein 330x ist auch fur die nächste Saison bestellt. Ich habe mir gleich das Kommunikationsmodul mitbestellt, so ist ein „steuern“ per App möglich. Gibt es da eine Möglichkeit anstatt mit der App mit IPS den Mower auszulesen?

Schau mal hier im Roboter Forum wird gerade ein WLAN Modul entwickelt welches eine Steuerung zulässt.

WLAN Anbindung Gardena R40Li (Hausautomatisierung, Fernbedienung etc.)

Edit:
Der Thread heißt zwar Gardena R40Li aber das Modul kann mit beiden Geräten is aus der Diskussion ersichtlich.

VG