HUE (Zigbee) Bewegungsmelder über Fritzbox

Hallo zusammen,

ich habe seit ich Glasfaser nutze eine Fritzbox 5690Pro die ja auch Zigbee Geräte verwalten kann. Da meine Hue Bridge seit einiger Zeit Probleme macht habe ich den Outdoor Bewegungsmelder an der Fritzbox angelernt.

Jetzt habe ich das Poblem, dass ich diesen nicht richtig in Symcon eingebunden bekomme. Wenn ich den Fritzboox Smarthome Konfigurator einbinde findet der kein Gerät. Wenn ich direkt ein Fritzbox Smarthome Gerät nehme und die Geräte AIM eingebe findet er das Teil und im Fritzboox Smarthome Konfigurator wird das Gerät dann auch angezeigt aber ich kann keine Daten auslesen, keine Bewegung, keinen Batteriestand, keine Temperatur.

Was mache ich falsch?

Echt, niemand eine Idee?

Falls dein Symcon Matter kann, kannst du mal die Fritzbox 5690 Pro über Matter mit Symcon verbinden und schauen, ob der Bewegungsmelder darüber die Daten liefert.

Habe meine 5690 mal so angebunden und meine beiden AVM Steckdosen liefern Status, Leistung und Verbrauch. Könnte mir vorstellen, dass das mit Zigbee Geräten auch funktioniert (so hatte ich AVM/Fritz verstanden).

Hi,
das wäre eine gute Idee aber da ich Windows als Basis nutze kann ich Matter wohl leider nicht verwenden.